Schwebende WeltKugel von Conrad

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schwebende WeltKugel von Conrad

Neuer Beitragvon Jaque am Mittwoch 25. Oktober 2006, 13:37

Hallo Zusammen,

Ich hab mir diese Schwebende Kugel bei Conrad gekauft


Ich möchte gerne wissen welche Art von Sensor wurde in diesem System gebaut, wie kann ich es anhand Messungen wissen.
Vielen Dank im Voraus.

#Info zur Kugel (Quelle: Conrad.de) :
Ein Dauermagnet, ein Elektromagnet und eine pfiffige Elektronik machen es möglich: Die Weltkugel, in Form eines antiken Globus, schwebt scheinbar schwerelos im Raum. Und mit einem gefühlvollen rdquo; in Rotation versetzt, ist die drehende Weltkugel ein absoluter Blickfang für jeden Betrachter. Höhe 145 mm · Kugel-Ø 55 mm. Stromversorgung über Netzteil.#
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jaque
Threadstarter
22710
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 13:35

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 26. Oktober 2006, 11:16

Hallo,
das ist ne Art Lichtschranke die die Kugel überwacht,
Benutzeravatar
Thomas
22724
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schwebende WeltKugel von Conrad

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 30. Juni 2007, 10:57

Jaque hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Ich hab mir diese Schwebende Kugel bei Conrad gekauft
Bild

Ich möchte gerne wissen welche Art von Sensor wurde in diesem System gebaut, wie kann ich es anhand Messungen wissen.
Vielen Dank im Voraus.

#Info zur Kugel (Quelle: Conrad.de) :
Ein Dauermagnet, ein Elektromagnet und eine pfiffige Elektronik machen es möglich: Die Weltkugel, in Form eines antiken Globus, schwebt scheinbar schwerelos im Raum. Und mit einem gefühlvollen rdquo; in Rotation versetzt, ist die drehende Weltkugel ein absoluter Blickfang für jeden Betrachter. Höhe 145 mm · Kugel-Ø 55 mm. Stromversorgung über Netzteil.#


Hallo!

Ichweiß nicht ob oben genanntes noch aktuell ist.

Bin beim Stöbern auf Deine Frage aufmerksam geworden.
Die Lichtschranke regelt den Elektromagneten,damit die
Kugel nicht runterfällt.

Ich habe von einem früheren Fortbildungskurs noch einen
Schaltplan zum Selbstbau.

Ich hoffe,Du kannst damit was anfangen.

Wegen den Schaltzeichen kannst du ja bei Wikipedia schauen.

Gruß SAD
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß SAD
SAD
27429
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas am Samstag 1. Dezember 2007, 09:48

Es könnte bei diesem System auch eine Stromregelung über den Magneten der Spule sein.
Benutzeravatar
Thomas
30062
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 5. Dezember 2007, 23:55

Ähnliche Systeme gibt es sogar als Waagen, bei denen der Magnet und die Waagschale durch eine Glaswand getrennt sind.

Man verwendet aber nicht einen simplen Elektromagnet, sondern der größte Teil der erforderlichen Kraft wird durch einen oben angeordneten Permanentmagneten aufgebracht.
Die zusätzliche Magnetspule braucht dann nur geringe Kräfte auszuüben, um die Last zu balancieren.

Der Sensor für die Position der Last, beim obigen Spielzeug ist es wohl eine Reflexlichtschranke, steuert dann nur dieses geringe Korrekturfeld so, dass es das Feld des Dauermagneten entweder verstärkt oder abschwächt.

Der Regelkreis versucht übrigens nicht, wie man annehmen könnte, die Last in einer bestimmten Lage zu fixieren, sondern sein Ziel ist es den Strom durch die Korrekturspule 0 werden zu lassen.
Auf diese Weise erreicht man eine maximale Batterielebensdauer.

Die Folge davon ist, dass die Last etwas höher steigt, wenn man sie etwas schwerer macht. :idea:
anders
30154
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schwebende WeltKugel von Conrad

Neuer Beitragvon marcel94 am Montag 14. März 2011, 19:58

Hallo,
ich habe mich soeben neu hier im Forum registriert und bin der Meinung, dass ich hier einige Informationen zu meinen jeweiligen Problemen und Fragen finden kann.

Ich bin mir bewusst, dass dieser Thread alles andere als aktuell ist, aber ich nehme an, es ist besser hier zu posten, als einen neuen zu öffnen.

Da ich in der 11. Klasse des Gymnasiums bin steht die Seminararbeit an ( Facharbeit ) zu welcher dieser Thread ganz gut passt.
Meine Aufgabe ist es, basierend auf dem Prinzip einer magnetischen Waage ein Modell zu bauen.
Das heißt ich werde eine Platte mit einem Elektromagneten zum Schweben bringen, den Abstand mit Hilfe von Sensoren festlegen und regeln.
Für mich eine sehr große Herausforderung, deshalb fände ich es wirklich super, wenn ich etwas Unterstützung bekommen würde und ihr mir hier sagen könnt, wie ich die Sache am besten angeh und woher ich nützliche Informationen bekommen kann.

Vielen Dank im Vorraus und auf eine friedliche Zeit ;)
marcel94
42215
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. März 2011, 19:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schwebende WeltKugel von Conrad

Neuer Beitragvon anders am Montag 14. März 2011, 22:40

woher ich nützliche Informationen bekommen kann.
Aus dem Internet vielleicht? :me:
Übrigens haben Schüler das schon mathematisch untersucht und ein funktionierendes Modell gebaut, als es hierzulande noch gar kein Internet gab.
anders
42218
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schwebende WeltKugel von Conrad

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 15. März 2011, 09:25

Hallo,

willst Du eine magnetische Waage (Kraftkompensationswaage) bauen oder eine Schwebekugel?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42222
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schwebende WeltKugel von Conrad

Neuer Beitragvon marcel94 am Dienstag 15. März 2011, 15:46

Also das mit dem Internet ist nicht ganz so einfach, weil ich zum Einem wenig nützliches Gefunden hab, und weil es zum Anderen nicht wirklich eine gute Qulle für eine wissenschaftliche Arbeit ist.
Aber trotzdem vielen Dank ;)

Bis jetzt besteht meine Aufgabe darin, nur eine platte zum Schweben zu bringen und mit Hilfe von Sensoren und Regelungstechnik deren Abstand bei Belastung auszugleichen.
Diese Methode wird ja, so wie du sagst, auch als Waage genutzt. Dies ist aber eher ein Anwendungsbereich den im schriftlichen Teil meiner Arbeit erwähnen kann.
marcel94
42233
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. März 2011, 19:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schwebende WeltKugel von Conrad

Neuer Beitragvon marcel94 am Donnerstag 24. März 2011, 16:48

Hat denn niemand eine Idee welche Materialien ich verwenden kann?
Und wo ich hilfreiche Literatur finden kann?

Gruß Marcel
marcel94
42321
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. März 2011, 19:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schwebende WeltKugel von Conrad

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 24. März 2011, 21:14

Na Marcel,

das ist auch etwas, was man nicht alle Tage macht. Vielleicht schaust du mal im Downloadbereich von einem Waagenhersteller wie Sartorius bei Präzisionswaagen wie zum Bweispiel meine alte 4502 Mikrowaage.

Mit etwas Glück kannst du da ein wenig saugen ? Dort wird allerdings mit einem Tauchspulsystem ausgeregelt.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42332
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schwebende WeltKugel von Conrad

Neuer Beitragvon marcel94 am Sonntag 3. April 2011, 17:27

Das ist doch schonmal etwas!
Vielen Dank erstmal
marcel94
42466
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. März 2011, 19:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste