Stromquelle

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Stromquelle

Neuer Beitragvon eric857 am Samstag 18. November 2006, 21:35

Und wieder eine Frage.
Ich habe das Schaltbild einer Stromquelle beigefuegt.

(1) Stromquelle durch PNP transistor.
Die Frage ist: Wenn man die Streuung von Transistoren bedenkt, welche Genauigkeit wird so eine Stromquelle in der Praxis haben? Der Faktor ist natuerlich die Streuung der Basis-Emitter-Spannung.

(2) Stromquelle durch JFET
Zu dieser genial einfachen Schaltung nur folgende Frage. Kennt ihr einen JFET, welcher in einer 1000er Stückzahl besonders billig wäre (dh. moeglichst unter 0,2$) und zeitgleich Stroeme bis 0,3 A vertraegt ?

LG
eric
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eric857
Threadstarter
23096
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 17. November 2006, 20:32

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 19. November 2006, 13:48

hm... bin mir nicht sicher...denk aber...

1. dass die Genauigkeit von der Größe des Stromversorgungsfaktors des Transistors abhängt. Voirausgesetzt, dass die bauelemente selbst natürlich in Ordnung sind. Einfluss können daneben auch Umgebungstemperatur-Schwankungen haben. Bei höchsten Ansprüchen ist ggf. negen stabilisierter Versorgungsspannung eventuell ein Thermostat einzusetzen. Erfahrungsgemäss reicht aber solch eine Schaltung (siehe Deine PICs) aus.

2. ...muss ich passen

PS: ...soll die Konstantstromquelle dennoch präziser sein, bietet sich event. die Realisierung mit einem OPV an, welche ja bekanntlicherweise eine sehr hohe Leerlaufverstaerkung aufweisen. Aber dazu müsstest bisgen Googeln...
gonimax
23100
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste