Relaissteuerung mit Fotowiderständen?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Relaissteuerung mit Fotowiderständen?

Neuer Beitragvon Ronnser am Sonntag 3. Dezember 2006, 21:54

Hallo Leute,

Ich suche einen Schaltplan zur Ansteuerung von 4 Relais die abhängig von der Lichtintensität gesteuert werden (für jedes Relais einen eigenen Fotowiderstand).

Hab bei CONRAD nen Schaltplan gefunden (Art.Nr. 191302-59) den ich bestimmt irgendwie modifizieren könnte. Allerdings scheint es diesen IC nicht mehr zu geben (CA 3098). Den find ich allerdings gut, da man hier die Hysterese wohl sehr gut einstellen kann.

Hat jemand ne Idee was ich stattdessen nutzen könnte??
Ronnser
Threadstarter
23306
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 18:14

Neuer Beitragvon BestFriend am Dienstag 5. Dezember 2006, 14:49

Hallo,

ich verstehe leider dein Problem nicht ganz! Der IC ist ein normaler Koperator (LM393) und den gibt es sehr wohl bei Conrad (174858-62). Ich find den Bausatz nicht so schlecht - warum kaufst nicht gleich direkt den ganzen Bausatz?

MfG

BestFriend
BestFriend
23331
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 09:01


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste