Schaltungen Analysieren

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltungen Analysieren

Neuer Beitragvon karahead am Freitag 15. Dezember 2006, 13:40

Moin,
also ich befass mich nun schon ein knappes halbes Jahr mit Elektronik und es geht auch recht gut vorran.

Ich habe nur ein kleines Problem mit dem analysieren von Schaltungen. Hab hier mal ein kleines Bild ausgegoogelt und würde gerne wissen, wie Ihr diese Schaltung analysieren würdet?
Bild

Ich kenn zwar die ganzen Bauteile und ihre Eigenschaften aber sobald die miteinander verschaltet werden blick ich nicht mehr durch.
Was macht z.B. der Rcb Widerstand etc.

Habt ihr da gewisse Techniken oder folgt ihr einfach dem Amplitudengang des Signals durch die Schaltung oder ...???

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :?: :shock:
karahead
Threadstarter
23530
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 17:03

Neuer Beitragvon Richi am Freitag 15. Dezember 2006, 14:28

so wie ich das sehe ist das ein kleiner Empfänger für AM. das RC glied bildet die Empfangsfrequenz. Der Transsistor verstärkt das signal und die beiden widerstände bilden den arbeitspunkt

zumindest glaub ich das ;)

mfg

Richi
Richi
23531
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon karahead am Freitag 15. Dezember 2006, 16:06

Die Funktion von dieser Schaltung ist mir auch bekannt aber die sollte ja nur als Beispiel dienen.

so wie ich das sehe ist das ein kleiner Empfänger für AM.

Genau das meine ich. Wie wärst du vorgegangen, wenn du die Schaltung zum ersten mal sehen würdest und sie dir nicht schon bekannt wäre?
Oder ist das einfach nur Erfahrungssache?
karahead
Threadstarter
23532
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 17:03

Neuer Beitragvon gonimax am Freitag 15. Dezember 2006, 17:57

najaaaa...meinerseits tip ich auf bischen Erfahrungssache, sprich:

- Antenne
- Spule
- der BC-Transistor soll hier wahrscheinlich als Gleichrichtung des Signals dienen

...aber eher empfängst wohl mit dieser Schaltung eher ein Frequenzgemisch...ist halt nicht sehr selektiv

ach ja, Rcb dient der Basis-Vorspannung
gonimax
23536
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon karahead am Freitag 15. Dezember 2006, 19:25

Also beruht das alles auf Erfahrung?


Danke schonmal für die Antworten.
karahead
Threadstarter
23541
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 17:03

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 16. Dezember 2006, 00:04

hallo, natürlich gehört auch etwas Grundlagenwissen mit dazu ....von nix, kommt nix ;-)
gonimax
23543
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltungen Analysieren

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 16. Dezember 2006, 11:56

Moin,

karahead hat geschrieben:Hab hier mal ein kleines Bild ausgegoogelt und würde gerne wissen, wie Ihr diese Schaltung analysieren würdet?

OK, ich versuch' mal meine "Analyse" (sprich - was ich gedacht hab', als ich die Schaltung sah' ) in Worte zu fassen:

* Verstaerkerstufe; Emitterschaltung, hier mit maximaler Spannungsverstaerkung, aber nicht stabilem Arbeitspunkt, da von Gleichstromverstaerkung des Transistors abhaengig - Dabei ist noch nicht mal eine grobe Abschaetzung gegeben, denn es steht nur BC548 da, ohne den Zusatz A,B oder C, der die Stromverstaerkung wenigstens grob klassifizieren wuerde. Sieht fuer mich ein bisschen so aus, wie manche Verstaerkerstufen in den Philips-Experimentierbaukaesten.

* Rechts die Bezeichnungen lassen auf eine Schaltung schliessen, die am PC betrieben werden soll - Spannungsversorgung aus der Seriellen, Anschluss an die Soundkarte.

* Links der Eingangsteil: Ungewoehnlich hohe Kapazitaet des Eingangskondensators, da die Spule mit 15 Wdg angegeben sicher eine recht kleine Induktivitaet aufweist, was auf hoehere Frequenzen hindeuten wuerde - dazu "passen" die 47uF imho nicht so recht.

* Kurze Ueberlegung, ob der Eingangselko und die Spule vielleicht irgendeine Art von Impedanzanpassung oder Filter bilden sollen, sieht aber nicht so aus - die Werte von L und C "passen" nicht zueinander.

* Der Anschluss "Antenne" laesst drauf schliessen, dass das ganze ein Empfaenger fuer irgendwelche drahtlosen Signale sein soll. Ueber Frequenzbereich und Modulationsart dieser Signale kann ich aus dem Schaltbild nichts erkennen. Eine Demodulation koennte evtl. durch den instabilen Arbeitspunkt des Transistors stattfinden, oder auch durch PC-Software, die die Signale der Soundkarte auswertet.

-> Alles in allem: Eine einfache, aber keine "gut" entwickelte Schaltung.

Allgemein laeuft bei mir die Analye einer mir noch unbekannten Schaltung so ab, dass ich viele einzelne, kleine Schaltungen (mit ihren Eigenschaften, wo ich sie schon mal gesehen oder abgefackelt oder repariert oder sonstwas hab' ) im Kopf hab, und dann versuche, diese mir bekannten Schaltungen in der zu analysierenden Schaltung wiederzufinden. D.h. die zu analysierende Schaltung in mir bekannte Bloecke aufzuteilen.
Ich glaub', dieses Verfahren laeuft bei allen Leuten mit Plan von Elektronik so ab - damit das funktioniert, braucht man halt eine "Datenbank" mit moeglichst vielen kleinen Schaltungen und Erfahrungen dazu (z.b. auch Querverweise auf andere Schaltungen) im Kopf - ich glaub' das ist der ganze Trick. Je umfangreicher und besser gepflegt die Datenbank ist, desto einfacher, schneller und genauer wird die Analyse der Schaltung.

Gruss
WK
derguteweka
23547
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Schwarz am Samstag 16. Dezember 2006, 16:01

Hallo

die Schaltung stammt von Burkhard Kainka
http://www.b-kainka.de/bastel14.htm
Benutzeravatar
Schwarz
23548
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 16. Dezember 2006, 16:45

@schwarz, du bist der Größte (Finder) ...dann haben wir ja nicht falsch analysiert *gg*
gonimax
23552
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Lusbueb33 am Sonntag 17. Dezember 2006, 01:19

Normalerweise bestehen die Schaltungen aus mehreren kombinierten Grundschaltungen. Wenn du die kennst und sie wiederfindest, verstehst du die Schaltung schnell.
Lusbueb33
23580
 


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GrafZeppelin und 53 Gäste