Mechanisch/Elektron. eine Tür und eine Verriegelung steuern

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Mechanisch/Elektron. eine Tür und eine Verriegelung steuern

Neuer Beitragvon JasonJT am Sonntag 17. Dezember 2006, 13:33

Hallo

Also als erstes seht ihr mal woran mein "Projekt" gebastelt werden soll:


Bild

Das ist der Stall unserer Indischen Laufenten. ICh möchte mit gerne eine elektronische Schaltung bauen die mir dann am frühen morgen den Verschluss und die Tür öffnet und offen hält aber man muss die Tür und den Verschlusss noch per Hand schließen können

Das ganze an einen Netzstecker und eine Zeitschaltuhr davor müsste gehn oder?:D

Hier die Tür und der Verschluss:



Bild

Dieses Holzteil mit der Schraube drin kann sowieso weg...


Bild

Verschluss kann gerne ersetzt werden aber es muss eben die Türe einfach zuhalten...


Mit Hydraulik oder sollte da nichts geschehen :D


Hab mir jetzt schon ein bisschen gedanken darüber gemacht aber noch nicht wirklich zu einer Lösung gekommen vll. mit einem Servo oder so?


Off Topic: Kennt jemand einen Elektronikladen indem man elektronische (Widerstände LEDs Kondensatoren....)Bauteile kaufen kann in der nähe vom Hauptbahnhof in Nürnberg? :?:


Falls die Bilder zu groß sind bitte sagen ..


mfg

€: Eventuell hätte ich für die Verriegelung schon eine Möglichkeit gefunden Zugmagnet

Wenn die Verriegelung magnetisch ist wäre die eigentlich schon gelöst.... was meint ihr?
JasonJT
Threadstarter
23604
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 17. Dezember 2006, 18:51

hallo...ich weiss nicht wo, aber es gibt elektromechanische Türschliesser. Im Normal-Fall ist aber die Tür offen, und bei elektrischer Ausloesung schliesst sie selbststaendig - vielleicht kann man die Funktion umkehren :wink:

ansonsten auch ein Elektromagnet, dessen Stösel einen Riegel der Tür freigibt, und diese via einer Feder "aufreisst", zumachen dann natürlich per Hand...

PS: ...die Steine auf dem Dach find ich schon mal guuuut :lol:
gonimax
23612
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JasonJT am Montag 18. Dezember 2006, 13:45

Mit den Steinen hast du recht aber die liegen jetzt schon ewig da oben drauf und die müssten halten... :roll: :D

Dieser Zugmagnet
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=OTU2OTU2OTk=&w=ODk2OTk4&ts=20

erzeugt doch ein elektrisches Feld oder? also könnte man ja den Riegel durch die Magnetkraft verschieben hoff ich mal , zumindest hab iich mir das so gedacht..

Mit der Tür : Ich wollte das ganze an einen Elektromotor machen der mit hilfe eines Drahtes oder Schnur einfach die Tür aufzieht.... aber deine Idee finde ich auch nicht schlecht sogar besser aber woher bekommt man so welche Federn? €: Die müssten ja ziemlich elastisch sein, die vom Schrottplatz aus Sofas oder so werden zu stark sein...

mfg und danke für deine Antwort!!
JasonJT
Threadstarter
23630
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon Richi am Montag 18. Dezember 2006, 16:37

deinen magneten finde ich besser ;) und was die feder betrifft - eher eine schlechte idee nachdem die richtige federkraft doch relativ schwer zu finden sein dürfte etc etc etc.
besser find ich wenn er noch nen Pfosten an der rechten Seite setzt eine kleine Umlenkrolle daran befestigt und dann mit einem Gewicht (Stein ;) ) über eine Schnur die Tür aufziehen lässt.
Um die Tür zu verriegeln kann er einen Türöffner verwenden bzw einen kleinen Hubmagneten den du als Türöffner arbeiten lässt. Allerdings solltest du mit Kleinspannung arbeiten (ein alter Eisenbahntrafo wäre ideal).
Richi
23633
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon JasonJT am Montag 18. Dezember 2006, 17:59

Also das mit dem Pfosten und der Umlenkrolle versteh ich jetzt nicht richtig wo kann man das dann elektronisch steuern?

Die ganzen Sachen sollen an einen Netzstecker und davor eine Zeitschaltuhr damit dann alles zu einer bestimmten Uhrzeit geöffnet wird..


Also ich hätte mir das so gedacht:

Je nachdem ob der Riegel magnetisch ist diesen Magnetöffner davor setzen und hoffen das er stark genung ist den Riegel zu bewegen

An die Tür einen Draht gemacht über eine Rolle oder so zu einem Elektromotor der dann den Draht/Faden aufwickelt ..


Jetzt müsste ich noch eine Möglichkeit finden , das zuerst der Magnet abreitet und dann erst der ELektromotor und dieser vll. nur eine bestimmt zeit lang.....denn ich glaub meine Zeitschaltuhr hat nur alle halbe Stunden Schaltmöglichkeiten...
JasonJT
Threadstarter
23638
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 18. Dezember 2006, 19:45

hier ist ja monetan noch ein Thema aktuell: http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=4657

also, die Feder sollte nur zum Tür Oeffnen gedacht sein (abhaengig von der Schwergängigkeit, das kann man experimentell ermitteln

aber die Sache mit Umlenkrolle, und Gegengewicht funzt auch

bei beiden Varianten sollte aber auf Verwendung eines Riegels verzichtet weren, da man hier doch schon eine gewisse Kraft für den Türoeffner voraussetzen mus

besser deshalb einen Türoeffner, oder Hubmagneten, der lediglich den Türanschlag freigibt, den Rest machen die mechanischen Sachen, egal ob mit Feder oder Gegengewicht (@Richi) :wink:

eine Servomotor waere prinzipiell auch moeglich, allerdings bedarf dies ebenso einer mechanischen Umsetzung, wie auch Enlagenabschaltung
Zuletzt geändert von gonimax am Dienstag 19. Dezember 2006, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
gonimax
23640
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Elektro Spindelantrieb

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 18. Dezember 2006, 22:29

Hallo,

ideal wäre ein Antrieb über eine Gewindespindel, welche die Tür öffnet und schliesst. Dann brauchst du auch keine extra Verriegelung, weil die ja selbsthemmend ist.

So etwas könntest du auf einem grossen Schrottplatz finden. Zum Beispiel in einem elektrisch verstellbaren Krankenhausbett. Das gibt es auch fertig als Torantriebe, die sind aber zu gross und zu teuer.

Vielleicht auch mal in ebay schauen ?

LG aus GR LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
23649
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Dienstag 19. Dezember 2006, 08:29

drunkenmunky
23652
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JasonJT am Mittwoch 20. Dezember 2006, 18:57

Hmm da müsste ich mal zu meinem örtlichen Schrotthändler fahren gut ich werd mich wieder mal melden wenn ich so ein Teil gefunden hab oder was anderes gefunden hab


mfg und danke für eure Antworten!
JasonJT
Threadstarter
23675
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon Richi am Donnerstag 21. Dezember 2006, 13:40

gut und schön aber rechne lieber mal aus was effektiver ist ;) alleine der anschaffungspreis und die folgekosten (Stromkosten) werden dich in richtung "schwerkraftöffnung" schieben :P
Richi
23678
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon JasonJT am Donnerstag 21. Dezember 2006, 19:03

Warum Stromkosten? Zeitschaltuhr ein- Impuls fürs Türenöffnen- und alles wieder aus...

Glaub da kostet es mehr Strom wenn ich den Lichtschalter 2x anmache.. gut kommt jetzt natürlich drauf an was für Teile ich letztendlich verbauen werde. Allein Zugmagnet verbraucht 0,25 A soviel ist das nun auch wieder nicht und ist ja nur einmal pro Tag...Und wenn es sich doch in der Stromrechnung bemerkbar machen sollte.. dann wirds eben wieder abgeschafft...


Und was meinst du mit"schwerkraftöffnung"? Deine beschriebe Methode mit dem Stein? Und wie soll ich die dann elektronisch regeln?


mfg und schöne Feiertage!!!
JasonJT
Threadstarter
23683
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon Richi am Donnerstag 21. Dezember 2006, 19:17

ich dacht du ziehst die wendelmotor-lösung vor ;) das wär etwas übertrieben ;)
Richi
23684
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon JasonJT am Donnerstag 21. Dezember 2006, 20:22

Keine ahnung wenn ich sowas herbekomme würd ich mir das schon mal anschauen aber vermutlich hast du recht, das wird wohl zu aufwendig muss ich mal sehen dass ich mir selbst was bastel

uiui das wird einen Haufen Fehlschläge geben....

wenn ich fragen zu Schaltplänen oder so hab frag ich euch wieder

mfg
JasonJT
Threadstarter
23686
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon struppi am Montag 25. Dezember 2006, 22:05

was währe denn mir einer langen gewindestange, die an einer motorwelle befästigt sind, und einer mutter die oben an der türe (drehbar ) angebracht wird
Bild
Ich würde ja gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

ich gebe keinerlei Garantie auf die richtigkeit meiner Aussagen
struppi
23771
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 20:07

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 26. Dezember 2006, 08:21

auch das wäre möglich @struppi, aber immer gut einfetten....sonst verreckt die ganze Mimik bei Eisbefal im Winter *gg*

...kann natürlich nur für mich sprechen, aber die ganzen Sachen mit Motoren wäre mir zu aufwendig

ach ja, wegen den oben beschriebenen Fällen (Freigabe eines Stösels, und Aufdrücken der Tür mittels Federkraft): ...es muss ja keine (Spiral)feder sein.... gibt auch Blattfedern, oder was Umfunktioniertes aus dem KFZ-Bereich (Teleskopfeder Kofferraumklappe) o.ä. ...aber ist nur nen Tip :wink:
gonimax
23772
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], GrafZeppelin und 16 Gäste