Mechanisch/Elektron. eine Tür und eine Verriegelung steuern

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon JasonJT am Dienstag 26. Dezember 2006, 13:30

Hmm das ist keine schlechte Idee mit der Gewindestange!

Mal sehen wo man die am besten/günstigsten herbekommt aber:

Kann ich die dann auch wieder per Hand schließen?? Ich denke eher nicht oder? Dann müsste ich vll. wieder einen extra Schalter dran machen der die Tür auch wieder schließt.... was meint ihr dazu?


mfg und danke für den Tipp!!!
JasonJT
Threadstarter
23782
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon bpshop am Dienstag 26. Dezember 2006, 16:14

struppi hat geschrieben:was währe denn mir einer langen gewindestange, die an einer motorwelle befästigt sind, und einer mutter die oben an der türe (drehbar ) angebracht wird
Bild


Wenn schon, dann von drinnen:


Bild

mfg
bpshop
23785
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 14:45

Neuer Beitragvon JasonJT am Dienstag 26. Dezember 2006, 18:53

Ok jetzt bräuchte ich nur noch ein paar Links wo ich das herbekommen kann und wieviel es kostet. Gibt es sowas in jedem Baumarkt???

mfg

€: Gewindestange und dazugehörige Mutter ist ja kein Problem nur ich find keine Motorwelle, bei Conrad wird zwar eine gefunden aber ohne Bild... :cry:

Beim Kofferraumdeckel sind doch auch so zwei "Stangen" angebracht. Aber die sind doch nur rein mechanisch oder? Oder könnte man die auch mit einen Motor oder so betreiben?? :?: :?:
JasonJT
Threadstarter
23792
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon struppi am Samstag 30. Dezember 2006, 12:56

das ist soweit ich weiß eine gasfeder dasheißt rein mechanisch
Ich würde ja gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

ich gebe keinerlei Garantie auf die richtigkeit meiner Aussagen
struppi
23875
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 20:07

Neuer Beitragvon JasonJT am Montag 1. Januar 2007, 13:49

Allen ein gesundes und frohes neues Jahr!!!!!!


Also wird man diese nur schlecht verwenden können..

Jetzt bin ich nur noch am überlegen woher ich so eine Motorwelle herbekomme denn die Mehtode mit der Gewindestange scheint mir die leichteste zu sein

Ich könnt auch eine Mutter an einen Elektromotor von so einem Modellbuggy zu schweißen, die Gewindestange reinzudrehen und diese dann ebenfalls zu schweißen. DerMotor müsste stark genug sein um die Gewindestange zu drehen..


mfg
JasonJT
Threadstarter
23914
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 1. Januar 2007, 17:43

JasonJT hat geschrieben:Also wird man diese nur schlecht verwenden können..


...das wäre nur für die Variante mit Freigabe der Tür durch einen Elektro-Riegel gewesen, also Öffnen der Tür durch mechanische Kraft, beispielsweise ebend mit solchen Kofferraum-Teleskopen, oder anderen (mechan.) Federn
gonimax
23922
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JasonJT am Montag 1. Januar 2007, 20:04

Ne ich denk ich werde das mit der Gewindestange machen, ist, denk ich, am einfachsten...

Nur woher bekomm ich nun so eine Motorwelle???

mfg
JasonJT
Threadstarter
23929
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon JasonJT am Samstag 13. Oktober 2007, 19:57

Hallo!

Hab mich lange nicht mehr blicken lassen, aber nun hab ich mich wieder mit dem Ganzen beschäftigt.

Die Methode mit der Gewindestange und dem Motor wäre zwar keine schlechte Idee, nur bräuchte ich dann wieder einen Schalter der das ganze auch wieder zu macht.

Nun bin ich zu der Gasdruckfeder gekommen.

Ich hab nun vor, den Türriegel den ihr auf den Bildern erkennen könnt, mit demElektromagnet zu öffnen und dann sollte die Gasdruckfeder
die Türe so weit öffnen, damit sie auf einen anderen normalen Magneten trifft, der draußen am Zaun festgemacht wird und die Tür dadurch sicher hält.


Nun zur Elektronik:

Ich werde wohl ein Kabel von der Hütte bis zur nächsten Steckdose legen müssen, denn die Kosten von einem Akku und eventl. Solarpanel sind zu groß im Gegensatz zum Nutzen.
Und nur mit einem Akku den ich dann vll. alle paar Tage aufladen würde, wird auch nicht klappen, da der E-Magnet bestimmt Vorraussetzungen hat
Code: Alles auswählen
.....Betriebsspannung 24 V-/1 A, Einschaltdauer 14 %.....


Also wie sollte ich das ganze eurer Meinung nun lösen?

Steckdose->Zeitschaltuhr->Kabel zur Hütte-> Magnet an bis zu einer Stunde (je nach Zeitschaltuhr)

oder

Akku->Steuerung das der Magnet nur eine Sekunde ein ist, ich hab zwar noch einen alten Racing Akku (in etwa so einen hier ), nur wie komm ich dann auf die benötigten 24V 1A ?


Fragen über Fragen, ich hoffe ihr wisst weiter!


mfg
JasonJT
Threadstarter
29072
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 13. Oktober 2007, 21:31

Zeitschaltuhr und Zugmagnet.Zur Türöffnung einfach ein Gummi-
Band nehmen.

Zugmagnet entriegelt die Tür und Gummi öffnet sie.
Gruß SAD
SAD
29074
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JasonJT am Dienstag 16. Oktober 2007, 15:11

Hm nur das dann der Gummi draußen hängen müsste und man ihn dann alle paar Tage wechseln muss weil er einfach spröde wird...


mfg
JasonJT
Threadstarter
29105
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Zauberschnur

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 16. Oktober 2007, 16:54

Hallo,

da gibt es so umsponnenes Gummiseil, würde früher als Zauberseil bezeichnet. Hab es neulich sogar im Baumarkt gesehen.
Das hält ein paar Jahre

Bernhard
BernhardS
29109
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 17. Oktober 2007, 13:13

Hin und wieder etwas Vaseline dran und das Ding hält ewig.
SAD
29121
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste