Monitor ausschlachten - Was ist zu beachten

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Monitor ausschlachten - Was ist zu beachten

Neuer Beitragvon Tischler am Dienstag 19. Dezember 2006, 10:29

Also, ich hab da so nen alten IBM Monitor, der demnächst den Geist aufgeben wird, da das Bild einschrumpft. Das hatte ich hier im Forum erfragt.
Nun will ich diesen ausschlachten.
Ich habe den Monitor nun 2 Wochen nicht mehr am Netz angeschlossen gehabt. Ist da noch mit Hochspannung zu rechnen oder kann ich den ohne Bedenken ausschlachten.

Wie gehe ich am besten vor.

vielen dank
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
23653
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 19. Dezember 2006, 11:23

Hallo,

wenn das Gehäuse abgenommen ist, vorsichtig den Stecker von der Nachbeschleunigung an der Röhre abziehen und mit einem am Chasis befestigten Draht das Auge an der Röhre erden. Dann vorsichtig den Sockel von der Röhre abziehen.

Jetzt könntest du die Gefahr einer Implosion der Röhre bannen, indem du mit einer Wolldecke oder ähnlichem den Monitor einwickelst ( Splitterschutz ) und nur das hintere Ende, den Stecker der Röhre rausschauen lässt um dort mit einer Kombizange das Glasröhrchen welches zur Evakuuierung der Bildröhre verwendet wurde zu zerquetschen( befindet sich unter Umständen unter dem Steckermittelteil des Sockels, dann diesen mit zerdrücken ) Bitte dabei keine Querkräfte aufbringen, welche den Röhrenhals zerbrechen könnten.

Nachdem es gezischt hat, ist die Gefahr gebannt und du kannst ohne Angst haben zu müssen die Bildröhre ausbauen.

Dann viel Spass und sei vorsichtig !

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
23654
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Dienstag 19. Dezember 2006, 12:25

ist nur die frage, was du da ausbauen willst, was du irgendwann mal wieder gebrauchen könntest :?:
drunkenmunky
23655
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste