Taster mit Schalterfunktion... wie?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Taster mit Schalterfunktion... wie?

Neuer Beitragvon Nemeter am Mittwoch 27. Dezember 2006, 18:27

Hi,

wie kann ich einem Taster eine Schalterfunktion geben?

Bei dem einen Taster bräuchte ich simples an/aus, beim anderen Leitung1/Leitung2/Leitung3 also quasi durchschalten zwischen den Leitungen (evtl, 1 und 2 zusammen, 2 und 3 zusammen, und 1 2 3 gleichzeitig, aber das nur als "BONUS")
Nemeter
Threadstarter
23811
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 12:24

Schalter mit Taster und FF's

Neuer Beitragvon Lusbueb33 am Mittwoch 27. Dezember 2006, 19:34

Mit einer bistabilen Kippstuffe(RS-FF) kannst du aus einem Taster leicht einen Schalter basteln.
Um die Leitungen nacheinander durchzuschalten, kannst du ein Schieberegister nehmen, od. gleich selbst eines mit Flip-Flops basteln. - Du willst ja nur drei Leutungen.
Lusbueb33
23812
 

Neuer Beitragvon Nemeter am Mittwoch 27. Dezember 2006, 23:19

aha.... ok. Ich muss mich jetzt mal ein bisl als unwissend outen.

Nehme ja mal an, die Bauelemente gibts bei conrad.de, kannst du mir ne kleine Bauanleitung geben? Löten kann ich immerhin *g*

EDIT: ach ja bevor ichs vergesse, soll für 12V sein
Nemeter
Threadstarter
23822
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 12:24

Neuer Beitragvon Lusbueb33 am Freitag 5. Januar 2007, 14:50

Ich habe mal so einbischen aufgeschrieben, wie ich das meine. So brauchst du aber auch 5V, wobei du damit natürlich auch 12V schalten kannst.

Aus einem Taster einen Schalter zu machen finde ich aber grundsätzlich zimlich sonderbar... . Es geht auf jedenfall einfacher, wenn du dir ganz einfach einen Schalter besorgst.

P.S.: Die Schaltungen im Word-Anhang sind zimlich sicher noch zu vereinfachen. Soll nur die Idee zeigen.
Ich habe ausserdem T-FF's genommen anstatt RS-FF's.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lusbueb33
23999
 


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste