Vorlesungsmitschnitt

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Vorlesungsmitschnitt

Neuer Beitragvon medikus21 am Dienstag 16. Januar 2007, 09:53

Hallo @ all,

wir sind Medizinstudenten und haben folgendes Problem: Nach der neuen Approbationsordnung für Ärzte hat sich der Stoff, der uns vermittelt werden soll nahezu verdoppelt. Wir haben von früh 6 Uhr bis 10 Uhr und von 11.30 bis 20.00 Uhr Uni bzw. etwas im Krankenhaus zu tun. Da Medizin aber ein reines Lernstudium ist, fragt sich, wann man da kongret mal lernen und den Stoff nacharbeiten soll.

Wir haben das bis jetzt so gemacht, dass einer in die Vorlesung gegangen ist, der dort die Powerpointfolien mit dem, was die Dozenten sagen abgleicht udn auf Vollständigkeit prüft und dann allen zur Verfügung stellt. Da wir uns abwechseln haben wir so relativ gut zeit auch in Ruhe zu lernen etc.

Im nächsten Semester haben wir aber das Problem, dass wir die Powerpointfolien nicht mehr bekommen. Es ist ohne die Folien relativ schwer, der Vorlesung zu folgen, weil man das alles ja auch so zum 1. mal hört und nach 10 Minuten abschaltet. Wir wollten daher einen reinsetzen, der an sich die Folien abfotografiert ( abschreiben schafft man selbst im 10 Finger System am notebook nicht ) und dann das., was der Dozent sagt aufnimmt.

Dieses aufnehmen ist jetzt unser aktuelles Problem, weswegen ich hier mal anfrage. Wir haben das testweise mit einem digitalen Diktiergerät von Philipps ( Voice Traver 4570 ) probiert. De Facto hat man aber trotz nachbearbeitung wenig / nur genuschel gehört.

Wir wollten daher hier mal die Experten fragen, was man machen könnte um so eine Vorlesung mitzuschneiden und dann relativ einfach ein paar Leuten diesen Mitschnitt zur Verfügung zu stellen.

Wir danken für Antworten im Vorraus!
medikus21
Threadstarter
24205
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 09:50

Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 16. Januar 2007, 12:58

HI

http://timms.uni-tuebingen.de/Browser/B ... %c3%a4t%2f
zum einen der stoff ist sicherlich nicht absolut der selbe aber im groben sicherlich mal nicht schlecht.

Was den Mitschnitt betrifft. Ich würde euch dazu raten einen Router (Kostenpunkt ca 30€ gepaart mit einer Webcam, Usb-Festplatte und Richtmikro in den Hörsaal zu stellen und das ganze autonom aufnehmen zu lassen (als Software natürlich openWrt auf dem Router)

Oder über einen Laptop den derjenige dabei hat das ganze aufzunehmen. Ihr könnt eure Kommulitonen ja mal fragen ob sie mitzahlen und eventuell auch die IT anhauen ob ihr die Mitschnitte ins Uninetz integrieren dürft.

Problem dabei ist sicherlich die eher etwas schlechte Audioaufnahme (Echo, Nebengeräusche etc) Ich weis das richtmikrofone schon sehr gute Arbeit leisten könnten aber die Beschaffung/ Anfertigung dieser kostet auf jedenfall wiederum Zeit und Geld. Alles Sachen die, wie ich weiß Mangelware für Studenten sind.

Falls ihr generell aber noch interesse habt könnte ich mich mal umhören. Allerdings erst ab dem kommenden Wochenende da ich selbst auch momentan einige Prüfungen abzulegen habe.

mfg

Richi
Richi
24210
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste