Drehzahlregelung für 220V Motor

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Drehzahlregelung für 220V Motor

Neuer Beitragvon AlainV am Samstag 3. Februar 2007, 15:41

Ähem,

was ich suche ist ein Weg, mit dem ich einen Elektro-Motor 230V/180W stufenlos regeln kann ohne daß das Drehmoment in die Knie geht. Es handelt sich um einen Poliermotor, der viel zu schnell läuft, und wenn ich Plexiglas zu polieren habe.

Kann mir wohl jemand mit einem Schaltplan beistehen ? Oder mit den richtigen Suchbegriffen für's Internet ?

Schon mal 1000 Dank - und bitte nicht sauer sein falls diese Frage schon hundertmal gestellt wurde.

Alain
AlainV
Threadstarter
24581
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 15:20

FU

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 3. Februar 2007, 17:53

Hallo,

wenn es Dir etwa 200€ wert ist, dann kannst Du einen Frequenzumrichter verwenden.

Bernhard
BernhardS
24584
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon AlainV am Samstag 3. Februar 2007, 18:45

Na ja, von 'wert sein' kann man schlecht reden: Wir sind zwei junge Goldschmiede die sich gerade selbständig machen. Und 200 Euro, 400 Mark, sind eine Menge Geld - ganz besonders in der Startphase. Und wenn man mit ein wenig Bastelei die Hälfte oder mehr sparen kann, dann tut man das eben.

Das ist ja bei der Galvanikanlage noch krasser. Überschlagen kann ich die selber mit 150 Euro aufbauen, oder aber eine fertige Lösung (die letztlich dasselbe leistet) für 1500 Euro kaufen.

Ist mir der Selbstbau das wert? Selbstverständlich!

Noch mal zur Ursprungsfrage: Ich habe ein Modul "Leistungsregler 2600W" von Kemo entdeckt, kann das mein Problem vielleicht lösen ?

Vielen Dank,
Alain
AlainV
Threadstarter
24585
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 15:20

Neuer Beitragvon anders am Samstag 3. Februar 2007, 20:33

Vielleicht ja, das müsste man ausprobieren. Ein gewöhnlicher Dimmer aus den Baumarkt könnte es auch tun.

Das eigentliche Problem ist aber wahrscheinlich der Motor.
Meist werden sog. Universalmotore eingesetzt, wie sie auch in Staubsaugern, Mixern etc. verwendet werden.
Diese Motore haben aufgrund der Reihenschaltung von Feld- und Ankerwicklung die Eigenschaft, daß die Drehzahl sehr stark lastabhängig ist. Im Leerlauf drehen sie sehr hoch.

Es gibt andere Motore, Gleichstrommotore mit Dauermagneten gehören dazu, bei denen die Drehzahl hauptsächlich von der Betriebsspannung und nur wenig von der Last abhängt.

P.S.:
Wenn das ein Kondensatormotor ist, wie er etwa zum Antrieb von Schleifscheiben benutzt wird, die Drehzahl dieser Motore ist meist auf 10% genau 3000 oder 1500 /min, dann solltest du weder mit dem Bausatz noch mit einem Dimmer versuchen ihn zu regeln!
Solche Motore laufen praktisch nur mit der durch die Netzfrequenz vorgegeben Drehzahl, und kassen sich so gut wie überhaupt nicht regeln, bzw. nur mit großem Aufwand.

Wie wärs mit einer drehzahlgeregelten Bohrmaschine als Antrieb ?
anders
24592
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

FU

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 6. Februar 2007, 07:11

Hallo,

darf ich nochmal auf den Frequenzumrichter zurückkommen, es wäre doch die einfachste Lösung.
Hab bei ebay bißchen durchgeblättert, was da so angeboten wird. Da sind laufend Geräte dabei, die als wenig benutzt bezeichnet werden und für weniger als den halben Neupreis weggehen. Ich weiß nicht so recht, ob man da noch billiger was selber bauen kann.

Bernhard
BernhardS
24642
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 6. Februar 2007, 17:17

Es kommt ja darauf an, was für ein Motor da verwendet wird. Mit einem ungeeigneten Motor nutzt auch ein FU nicht viel.
Vielleicht postet AlainV mal ein Bild des Motors und/oder des Typenschilds.
anders
24659
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Drehzahlregelung für 220V Motor

Neuer Beitragvon Heilmann am Sonntag 5. September 2010, 03:19

Erfahrungsbericht
Frequenzumformer Eingang 1 X 230, Ausgang 3 X 230 mit Kondensatormotor zusammenschalten ?. In meinem Fall,
Walzenlüfter mit Einphasenmotor mit Betriebskondensator funktioniert es gut und zwar so:
Durchmessen der Widerstände von Haupt und Hilfswicklung (siehe Internet => Kondensatormotor). Damit ist die innere Wicklungsverschaltung bzw. die Drahtzuordnung geklärt.
Dann habe ich den gemeinsamen Punkt der Wicklungen auf eine Phase, die Wicklungsenden auf die anderen Phasen gelegt und es funktioniert einwandfrei. Der verwendete FU Fabr. Lust, ebay ca. 40 € verlangt den Verbraucheranschluss im Dreieck, was ich ihm auch angeboten habe, nur dass die dritte Dreiecksseite "leer" ist. Das stört ihn aber nicht, es kommt also auf den FU an, wenn der unsymmetrische Belastung überprüft, wird er wohl abschalten, ich habe da wohl mit der Auswahl Glück gehabt
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heilmann
39855
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 27. August 2010, 05:20
Postleitzahl: 63589
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehzahlregelung für 220V Motor

Neuer Beitragvon eddy2020 am Dienstag 7. September 2010, 10:35

Ohne zB. die Wicklungen neu zu dimensionieren geht das nicht so einfach. Das Drehmoment würde eh mit runter gehen, je nachdem wie die Motorkennlinien in dem Bereich verläuft, kann es sein das du den Unterschied kaum merkst. Wird die Eingangsspannung (effekt.wert) gesenkt, verschibt sich die Motorkennlinie nach Unter= Drehzahl sinkt, aber auch das Drehmomnet, da Drehmoment= f(Ankerstrom).
Zuletzt geändert von eddy2020 am Dienstag 7. September 2010, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
eddy2020
39911
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 30. August 2010, 21:32
Postleitzahl: 46483
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehzahlregelung für 220V Motor

Neuer Beitragvon Square D am Donnerstag 9. September 2010, 06:54

Hallo, ich habe einfach einen billigen Drehdimmer genommen - aufgemacht, den Ringkern(Drossel) heraus und statt dessen eine Brücke reingelötet. Funktioniert wie blöd. Den Motor den ich damit betrieben habe, hatte mal gerade 350Watt und der Dimmer war max. bis 500Watt ausgelegt. Für Motore mit größerer Leistung sind die herkömmlichen Dimmer nicht zu gebrauchen.
Die Drossel muss aber unbedingt raus, da sonst der Triac zu heiss wird(Phasenverschiebung).
Ich finde - eine gute und Preiswerte Lösung wenn man nicht allzuviel Ansprüche an das Drehmoment, Schlupf und ähnlichem legt. Die meisten Motoren in Poliermaschinen, Bohrmaschinen z.B. sind Universalmotore die auch mit Gleichstrom laufen. Einen Kondensatormotor kann man nicht so ohne weiteres mit einen herkömmlichen Dimmer betreiben.
Hier sind dann eventuell Wellenpacketsteuerungen oder FU´s gefragt.


Square D :P
Zuletzt geändert von Square D am Donnerstag 9. September 2010, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Square D
39928
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 14:39
Wohnort: Wildeshausen
Postleitzahl: 27793
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehzahlregelung für 220V Motor

Neuer Beitragvon Jornbyte am Donnerstag 9. September 2010, 20:26

Es gibt Dimmer für Ohmische oder Induktive Lasten, darauf sollte man achten. Nur die Drossel (was macht Vogel im Dimmer) entfernen bringt nichts und ist kein Allheilmittel.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
39939
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Anmerkung zwischendurch

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 10. September 2010, 04:30

der threadstarter war nur am Anmeldetag im Forum eingeloggt . Das ist 43 Monate her und es kann bezweifelt werden, ob das Schreiben weiterer Beiträge dem guten Alain hilft ?
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39941
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehzahlregelung für 220V Motor

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 14. September 2010, 17:30

Cool,ich lach mir'n Ast und setz mich drauf. :lol: :lol: :lol:
Gruß SAD
SAD
39991
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehzahlregelung für 220V Motor

Neuer Beitragvon pille am Montag 4. Mai 2015, 09:13

Zitat:
"Anmerkung zwischendurch
von Erfinderlein am Freitag 10. September 2010, 04:30

der threadstarter war nur am Anmeldetag im Forum eingeloggt . Das ist 43 Monate her und es kann bezweifelt werden, ob das Schreiben weiterer Beiträge dem guten Alain hilft ?"


Mag sein das der Threadstarter kein Interesse mehr am Thema hat.
Könnte es evtl. sein, dass andere Besucher ebenfalls mehr zu diesem Thema erfahren möchten?
Warum also einen, wenn auch alten Thread, nicht mehr weiter pflegen :-)

Zum Beispiel suche ich bereits seit einiger Zeit eine Schaltung oder Bausatz mit einer Impulspaketsteuerung um eine kleine 230V 0,3A 60W Wasserpumpe von 10% -100% zu Steuern.
Habe ein paar passen Bauteile wie Solidstaterelais Triacs im Fundus. :wink:

Kann mir hier jemand eine Empfehlung oder ein Link geben/ bereitstellen.

Wäre echt toll Pille
pille
55546
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 22. Februar 2013, 08:01
Postleitzahl: 61348
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehzahlregelung für 220V Motor

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 4. Mai 2015, 14:25

Es ist sinnvoller einen eigenen Beitrag auf zumachen als solche Leichen auszubuddeln. Auf den alten Beitrag kannst du auch Verlinken. Je nach Motor reicht dazu auch ein billiger Drehzahlsteller , die gibt es Haufenweise im Internet.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55547
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehzahlregelung für 220V Motor

Neuer Beitragvon pille am Montag 4. Mai 2015, 18:03

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Es ist sinnvoller einen eigenen Beitrag auf zumachen als solche Leichen auszubuddeln. Auf den alten Beitrag kannst du auch Verlinken.

OK, wenn das hier so gewünscht ist einen neuen Tread zum gleichen Thema aufzumachen, dann halte ich mich gern an die Gepflogenheiten, kenne es aus anderen Foren genau anders. Oft ist eben für dritte auch in alten Beiträgen ("Leichen") noch nützliches zu finden. Klar kann man verlinken, es hatte heute bei mir aus irgend einem Grund nicht geklappt, auch die Zitatfunktion war nicht verfügbar.
Ich habe aus dem alten Beitrag herausgelesen, dass es sich um einen Einphasen-Asynchronmotor handeln muss. Allerdings geht das auch nicht 100% genau aus den Beiträgen hervor.
der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Je nach Motor reicht dazu auch ein billiger Drehzahlsteller , die gibt es Haufenweise im Internet.
Diese billigen Drehzahlsteller sind jedoch nur für Universalmotoren (Einphasen-Reihenschlussmotor) geeignet.
Um weitere Missverständnisse zu vermeiden werde ich wohl besser einen separaten Beitrag zu dem Thema starten.


Gruß pille :-)
pille
55549
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 22. Februar 2013, 08:01
Postleitzahl: 61348
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste