Induktion, selbstinduktion.... kann mir jemand helfen???

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Induktion, selbstinduktion.... kann mir jemand helfen???

Neuer Beitragvon IcE-StOrM am Samstag 3. Februar 2007, 19:40

also wir haben gerade in der berufschule magnetismus und ich habe das mit selbstinduktion und induktion nicht wirklich verstanden könnt mir das jemand erklären???

Danke IcE
IcE-StOrM
Threadstarter
24589
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 13:10
Wohnort: Darmstadt

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 3. Februar 2007, 19:46

einfach mal nach "Selbstinduktion" googeln ....gibt viele Links
gonimax
24590
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon IcE-StOrM am Samstag 3. Februar 2007, 19:49

ja... ich versteh es nicht richtig und ich dacht mir könnt es jemand erklären das wenn ich gleich ne frage habe das sie beantwortet wird
IcE-StOrM
Threadstarter
24591
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 13:10
Wohnort: Darmstadt

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 4. Februar 2007, 17:44

Moin,

Naja, dann hab' halt mal ne konkrete Frage und stell' sie hier, danach wirste wissen ob dir hier geholfen werden konnte :)

Gruss
WK
derguteweka
24597
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon IcE-StOrM am Sonntag 4. Februar 2007, 21:36

also induktion ist doch nur wenn der strom in der spule verändert wird oder???
IcE-StOrM
Threadstarter
24602
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 13:10
Wohnort: Darmstadt

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 5. Februar 2007, 17:46

hallo @IcE-StOrM

....ich stürz mich mal in die kalten Fluten, und versuch es mal kurz zu machen:

- eine Induktion entsteht durch Stromfluss in der Spule, bzw. bei Änderung - daraus resultiert ein Magnetfeld
- wird der Stromfluss unterbrochen, bricht das Magnetfeld zusammen, und es entsteht die "berüchtigte" Gegen/Selbst-Induktion
- im letzteren Falle ist die Polarität des Stromes entgegengesetzt, als im Falle der Stromzuführung

Praktisches Beispiel: eine von einem Transistor angesteuerte Relais-Spule, welche eine zur Versorgungspannung anti-parallel-geschaltete (Schutz)Diode erhält, damit der Transisor vor gefährlichen Reversspannungen (wegen der auftretenden Selbstinduktion) geschützt wird

ich gebe zu = komische Deutsch :wink: ...bin aber in Eile, und hoffe, es ist einigermassen verstaendlich
gonimax
24632
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon IcE-StOrM am Montag 5. Februar 2007, 21:54

so nun muss ich sagen das mit der diode habe ich nicht verstanden

warum ich sie benutze....
:oops:

tut mir echt leid aber was bedeutet reversspannung
IcE-StOrM
Threadstarter
24638
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 13:10
Wohnort: Darmstadt

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 6. Februar 2007, 09:08

Wenn eine Spule von einem Strom durchflossen wird und du diesen Strom abschaltest, also sehr schnell veränderst wird eine Spannung induziert. Damit diese Spannung nicht die Elektronik zerstört, wird eine Diode so geschaltet, dass diese Spannung von der Diode kurzgeschlossen wird.
Benutzeravatar
Zerleger
24645
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon IcE-StOrM am Dienstag 6. Februar 2007, 14:53

das heißt das die reversespannung der zurückfliesende strom ist und die diode verhindert das der strom die technik kaputt macht
IcE-StOrM
Threadstarter
24650
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 13:10
Wohnort: Darmstadt

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 6. Februar 2007, 15:39

jep, im Falle der Relaisschaltung bewirkt die Diode einen Kurzschluss (die Spule betrachtend), und im Betriebsfall stört die Diode nicht, da sie ja in Sperrichtung zur Betriebspannung geschaltet ist

aaah, seh grad, @Zerleger hats schon gepostet *g*
gonimax
24653
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon IcE-StOrM am Dienstag 6. Februar 2007, 16:50

ja bei ihm habe ich es aber nicht ganz verstanden gehabt
IcE-StOrM
Threadstarter
24656
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 13:10
Wohnort: Darmstadt

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 6. Februar 2007, 18:06

Moin,

Von mir nochmal was recht unwissenschaftlich formuliertes, aber vielleicht einfach zu merkendes:

So ne Spule versucht immer, den Strom, der gerade durch sie fliesst, moeglichst "konstant" zu halten. D.h. die Spule "will" eigentlich nicht, dass der Strom sich aendert. 2 Beispiele:
Fliesst durch die Spule kein Strom und ploetzlich wird eine Spannung an die Spule gelegt, dann steigt der Strom "langsam" an(OK, wie langsam haengt u.a. von der Groesse der Spule ab, und kann auch locker nur im Micro- oder Nanosekundenbereich liegen) .
Fliesst schon ein Strom durch die Spule und der wird unterbrochen, dann baut die Spule eine so hohe Spannung auf, dass der Strom im ersten Moment nach der Unterbrechung genau so durch die Spule weiterfliesst wie vorher - und wenn dafuer Sperrschichten in Halbleitern durchschossen werden muessen oder Funken durch die Luft fliegen, ist der Spule pupsegal. Hauptsache, der Stom bleibt gleich :)
Weil die Spule ja keine Batterie eingebaut hat, muss die Energie fuer diesen Spannungsaufbau, der den Stromfluss durch die Spule aufrecht erhaelt, ja irgendwo herkommen - sie kommt aus dem Magnetfeld, was die Spule vorher erzeugt hat und was dann verschwindet (sprich: wieder in el. Energie umgewandelt wird).
Bei der Geschichte mit der Freilaufdiode an der Relaisspule hat der Strom durch die Spule einfach die Moeglichkeit, durch die Diode weiterzufliessen, wenn das Relais abgeschaltet wird. Also ist die Spule "zufrieden" und erzeugt keine "boesartigen Spannungen" :)

Gruss
WK
derguteweka
24661
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon IcE-StOrM am Dienstag 6. Februar 2007, 22:57

danke für die erklärungen an alle sind nicht in vielen automaten spulen drin also rcd und so warum passiert dann nichts im sicherungskasten?==??
IcE-StOrM
Threadstarter
24671
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 13:10
Wohnort: Darmstadt

Neuer Beitragvon gonimax am Mittwoch 7. Februar 2007, 16:07

hallo, im Hausstromnetz liegt die Sache anders, und da handelt es sich doch um AC, oder hast Du da elektronische Schaltungen, welche Hausnetzelemente direkt ansteuern :wink: ...oder präzisiere die Anfrage
gonimax
24687
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon IcE-StOrM am Mittwoch 7. Februar 2007, 20:51

ich sag es mal soo ich habe in der schule nicht wirklich aufgepasst muss jetzt alles nachholen weil ich im mai zwischenprüfung habe und wenn ich fragen habe bzw was ich nicht verstehe wie induktion dann stell ich meine fragen egal wie dumm ich mir dabei vorkomme weils schon ein wenig peinlich ist ...
IcE-StOrM
Threadstarter
24697
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 13:10
Wohnort: Darmstadt

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste