Induktion, selbstinduktion.... kann mir jemand helfen???

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon karahead am Mittwoch 7. Februar 2007, 22:23

...weil ich im mai zwischenprüfung habe...

Wann hast du denn deine Zwischenprüfung genau? Also ich bin in der Industrie tätig und wir haben mitte März unsere schriftliche "Abchlussprüfung Teil 1", wie es heute doch so schön heißt ;)

Ich muss sagen, wir in der Industrie werden von oben bis unten versorgt. Mit Wissen und Material und ich bin der beste aus meinem Jahrgang. Also wenn du gerne Wissen austauschen willst, dann kannst du mir gerne mailen :)
karahead
24700
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 17:03

Neuer Beitragvon gonimax am Donnerstag 8. Februar 2007, 16:29

...ach, peinlich muss es dir nicht sein, Fragen sind zum beantworten da....solange keine dumme Anmache... ist es legitim :wink:

...und zum Einsatz des FI...da gibt es nur eins... Ausloesung bei Fehlerstrom, ohne "wenn" und "aber", und egal, ob Induktion oder Selbstinduktion, alles klar ? :)
gonimax
24705
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon IcE-StOrM am Donnerstag 8. Februar 2007, 18:04

japp .... ok also fi is es nicht soo
und danke für ein angebot ...
ne haben im mai und ich habe halt mit freundin ziemlich vill streß und so und habe alles schleifen lassen und von der firma her bekommen wir nichts beigebracht nicht wirklich was was mit elektro-technik zutun hat sind nur da um metall zu schleppen und kabel so 300² oder batterien wie opzs 1500 und so nen kram...
IcE-StOrM
Threadstarter
24710
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 13:10
Wohnort: Darmstadt

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 8. Februar 2007, 18:19

deine Firma kann dich kaum mit wissenschaftlichen Arbeiten beschäftigen. Du kannst nicht mal richtig schreiben.
Stromus
24713
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 8. Februar 2007, 20:28

Hallo Stromus,

vielen Dank du kamst mir zuvor.

Vielleicht liest sich der junge Mann mal meinen Kommentar , den ich vor fünf Minuten bei einem anderen Neumitglied verfasst habe und zieht sich diesen Stiefel mit an !

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
24716
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon IcE-StOrM am Freitag 9. Februar 2007, 18:14

zum thema richtig schreiben... ich weiß das ich eine schreibschwäsche habe...
zudem versuch ich hier meine unwissenheit beseitigen...
in dem ich fragen stell was ich nicht verstehe...
IcE-StOrM
Threadstarter
24732
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 13:10
Wohnort: Darmstadt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 9. Februar 2007, 20:34

Hallo IcE-StOrM,

deine Begrüdung akzeptiere ich. Wenn du lernwillig bist, dann versuche es doch mal mit der "der- die-das- Regel" welche ich gerade für dich erfunden habe, smile.

der Versuch, die Schreibschwäche, das Thema.

Alle Worte welchen man diese drei Artikel voranstellen kann, darf man gefahrlos grossschreiben und wenn es mal einer zuviel oder zu wenig ist sehen wir doch darüber weg.

Wenn bei mir dort wo nach wie vor ein scharf S geschrieben wird doppelt ss stehen liegt es an der Tastatur. Habe hier zwar eine neue liegen, die hat dann aber nicht mal mehr äöü und das wäre dann noch schlechter. Dafür aber griechische Buchstaben als Sonderzeichen.

Probier es einfach mal.

Viel Spass

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
24742
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon IcE-StOrM am Sonntag 11. Februar 2007, 14:11

Japp.
Also wegen dem eigentlichen Thema habe ich noch mal eine Frage:
"Generatoren Funktionieren doch auch mit Induktion oder?"
IcE-StOrM
Threadstarter
24773
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 13:10
Wohnort: Darmstadt

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 11. Februar 2007, 14:50

...ja, ohne Induktion kein Strom :wink:
gonimax
24775
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon IcE-StOrM am Montag 12. Februar 2007, 18:17

Also wenn ohne die Induktion keinen strom gäbe zählt das dann auchzum normalen Stromkreis im Haus???
IcE-StOrM
Threadstarter
24788
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 13:10
Wohnort: Darmstadt

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 12. Februar 2007, 19:06

Induktion versteht man eigentlich eher anders:

Mann stelle sich einen langen Leiter vor, der vom Strom durchflossen wird. Des weiteren sei dieser Leiter vertical senkrecht zu einer Tischoberfläche. Der Strom verursacht einen Magnetfeld, der sich im selben Plan befindet wie der Tisch (viele konzentrische Kreise auf dem Tisch). Ein weiterer Leiter, der parallel zum ersten verlaufen würde und auch senkrecht zu unserem Tisch würde durch den Einfluss des eben o.g. erzeugten Magnetfeldes auch einen Strom erfahren. Das nennt sich dann Induktion. Der erste Leiter induziert via Magnetfeld einen Strom in den zweiten Leiter. Einfach oder?
Stromus
24791
 

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 12. Februar 2007, 19:17

hallo @IcE-StOrM, verwechsle nicht "Strom durch Induktion" mit Leitern, die lediglich zur Bereitstellung/Verteilung zwecks "Saftverbratens" im Haushalt und anderswo dienen, siehe Posting von @Stromus
gonimax
24794
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 12. Februar 2007, 20:30

gonimax hat geschrieben:hallo @IcE-StOrM, verwechsle nicht "Strom durch Induktion" mit Leitern, die lediglich zur Bereitstellung/Verteilung zwecks "Saftverbratens" im Haushalt und anderswo dienen, siehe Posting von @Stromus


Eine Sache noch: wenn auf diesen Leitern saftig Strom fliesst, weil z.B. ein Motor, oder eine Heizung hängt, dann wäre ein anderer parallel dazu verlaufender Leiter wegen Induktion gestört z.B Lautsprecherkabel => Brumm in den Tieftönern
Stromus
24797
 

Neuer Beitragvon Magellan am Donnerstag 5. April 2007, 16:52

wenn ich das richtig verstanden habe

bedeutet am einfachsten Induktion :


Magnetfelder produzieren Strom

:?: :?:
Benutzeravatar
Magellan
25891
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:39

Neuer Beitragvon smart am Donnerstag 5. April 2007, 18:28

umgekehrt oder?`Strom erzeugt Magnetfelder
Benutzeravatar
smart
25894
Junior Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 20:27
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste