Hilfe bei Betriebsspannung von IC's

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe bei Betriebsspannung von IC's

Neuer Beitragvon Dread2609 am Montag 5. Februar 2007, 13:18

Hallo,

Ich bin sehr verzweifelt! Hoffe ihr könnt mir also Helfen. Ich habe eine Schaltung aufgebaut, um einen Messverstärker zu realisieren. Dieser besteht aus drei IC's, dafür verwende ich ICL 7650CPD. Desweiteren ist noch ein uA741 drin. Mein Problem liegt aber in der Spannungsversorgung dieser Bauteile!!! Ich habe einen Spannungsteiler, der mir konstante +5V ausgibt. Danach kommt ein ICL7662CPA, der daraus eig -5V machen sollte. Klappt aber nur, wenn keine anderen IC's in den Fassungen Stecken. Pro IC fällt die negative Spannung um so 0,1 V ab. Wenn alle also drin sind, liegt die Spannung bei -4,6V. Daher funktioniert meine Schaltung nicht!!!!
Was kann ich tun???

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Dread2609
Threadstarter
24619
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 13:11

Neuer Beitragvon einballimwasser am Montag 5. Februar 2007, 14:17

Kann sein, dass der IC den Fließenden Strom nicht aushält. Probier mal zwei paralell (ohne jatzt das Datenblatt des ICs zu kennen)
einballimwasser
24620
 

zuwenig Saft?

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 5. Februar 2007, 14:52

Hallo,

habe mal kurz das Datenblatt angeschaut. Das IC kann ja bei 5V nur ein paar Milliampere liefern.
Wenn Du kein passendes Netzteil hast, dann improvisier doch z.B. mit zwei mal drei Batterien +- 4,5 Volt und miss die Stromaufnahme auf jeder Seite.
Wie wird eigentlich der 741 versorgt?
BernhardS
24623
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon einballimwasser am Montag 5. Februar 2007, 15:08

hab ichs mir doch gedacht...... oder eben zwei oder drei parallel
OT: "das IC" oder "der IC"?
einballimwasser
24624
 

Neuer Beitragvon Dread2609 am Montag 5. Februar 2007, 16:22

Nunja,
erstmal danke, für die schnellen antworten!!!

Bin wirklich neuling auf dem gebiet :oops:

Der uA741 wird auch über die gleiche Art versorgt!!!
Mein Gedanke ging auch dahin, dass evtl zu geringe Betriebsspannung anliegt??
Würde euch der ganze schaltplan etqas helfen??? Den könnt ich mal hochladen!!!
Wie meint ihr parallel hängen?? Alle ICs hängen doch in der Schaltung bereits parallel!?!

Danke für eure Hilfe
Dread2609
Threadstarter
24625
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 13:11

schaltbild

Neuer Beitragvon Dread2609 am Montag 5. Februar 2007, 16:31

so, hoffe das Bild ist einigermaßen zu erkennen???
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dread2609
Threadstarter
24626
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 13:11

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 5. Februar 2007, 17:54

betreffs µA741 habe ich mal nachgeschaut, Umin +-3V ...betreffs max. Ia leider nichts gefunden
gonimax
24635
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BernhardS, Google [Bot] und 33 Gäste