Drehzahlsteller

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Drehzahlsteller

Neuer Beitragvon Johannes Ashur am Dienstag 13. Februar 2007, 19:14

guten abend jungs(-:

wenn ich über einen Drehzahlsteller (max.2,5A) einen Lüfter ansteuern möchte( Lüftermotor: 1 phasig vielleicht auch mit anlaufkondensator und max 1A) enstehen dann beim Einschaltmoment hohe Stromspitzen bzw. habe ich dann in diesem Augenblick einen großen Abreissfunken an dem Ausgang des Drehzahstellers???????

In dem Drehzahlsteller habe ich ja einen Triac und diese elektronisches Bauteil verhindert doch hohe Stromspitzen oder???????

Zur info:Ich bin kein Elektriker nur ein Kaufmann in der Elektrobranche der sich für Elektro sehr interessiert :D


Ich Danke euch im voraus.


Gruß Johannes
Johannes Ashur
Threadstarter
24845
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 18:53
Wohnort: 33330 Gütersloh

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 13. Februar 2007, 19:24

...nur zum TRIAC ... dieser steuert die Last (Verbraucher) abhängig von der Ansteuerung, hier für AC

...Abreissfunken kann es eigentlich nur geben wenn du im angesteuerten Zustand die Last vom Drehzahlsteller trennst, was ja nicht der Normalfall sein sollte :wink:
gonimax
24847
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste