Suche Bestückungsplan eines GitarrenTuner

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Suche Bestückungsplan eines GitarrenTuner

Neuer Beitragvon okrem am Montag 27. Januar 2003, 21:31

Hallo !

Bin auf der Suche nach einem Aufbau- oder Bestückungsplan eines Gitarren Tuner bzw. Gitarren Stimmgeräts ( z.B. Korg ).
Bitte lasst mich nicht im Stich , brauche dies für die Schule .

Danke für jede Hilfe !

Gruß:rolleyes:
okrem
Threadstarter
1788
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 21:24

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 27. Januar 2003, 23:26

Hallo Okrem,

es ist fast 30 Jahre her, als ich ein elektronisches Stimmgerät für Kirchenorgel entwickelt habe. Um den musikalischen Anforderungen und der Problematik des Temperaturganges gerecht zu werden habe ich 12 LC-Oszilatoren mit gemeinsamem "Verstimmeingang" für Raumtemperatur aufgebaut und diese dann mit einem Orgelteiler IC von Intermetall in Oktaven aufgeteilt. Eine Oktave war mittels schwarzen und weissen Wippschaltern auf der Frontplatte schaltbar und die einzelnen Oktaven per Drehschalter erreichbar. Die Grundstimmung zum Beispiel "wohltemperiertes Klavier" nach J.S.Bach wurde nach einer Frequenztabelle in die 12 Grundoszillatoren eingebracht, was die starre Tonerzeugung eines Synthesizers umging. Mit einem Einzelpoti konnte man die Raumtemperatur auf der Frontplate einstellen.

Eine weitere Möglichkeit die Oktavschwebungen zu erreichen kannst Du bei Herrn Ebinger´s webpage nachlesen. Dort wird mittels sechs Masteroszilatoren eine ganze Menge von Überlagerungsfrequenzen erzeugt aus welchem dann die notwendigen Einzeltöne entnommen werden ( für eine ganze Orgel) siehe: http://frank.ebinger.bei.t-online.de/queto.htm
Das ist neben der ursprünglichen elektromagnetischen Tonerzeugung der Hammondorgel meines Wissens der einzige Weg zu sauberen elektronischen Klängen mit Oktavschwebungen. Das kannst Du ja mal schon als Kommentar in Deine Arbeit einbringen, wenn Du letztendlich der Einfachheit halber mit einem kleinen Synthesizer arbeiten wirst.

Gruss aus GR

--
Erfinderlein

Dreimal scharf nachgedacht
Hat oft den Erfolg gebracht !

D. Drahtlos
Benutzeravatar
Erfinderlein
1791
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JosefScholz am Dienstag 28. Januar 2003, 00:28

Hallo Okrem

Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum eine Software vorgestellt, die genau diese Funktion bietet.

Es ist zwar nicht die von dir gesuchte Schaltung, aber interessant ist es doch.

Ich benutze gerne ein kleines Programm, um meine Gitarren zu stimmen.
TonerTool - Gitarre stimmen

Damit dieses Thema nicht allzusehr daneben liegt, sprechen wir einfach mal davon, daß wir damit eine Elektro-Gitarre stimmen wollen.

--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
Benutzeravatar
JosefScholz
1792
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon okrem am Mittwoch 29. Januar 2003, 18:07

Danke Erfinderlein und Josef ! :bounce:

Hatte nicht gedacht so schnell eine Antwort zu bekommen.
Habe aber festgestellt , dass ich mein Problem noch etwas umschreiben sollte .
Also ich soll von der Schule aus als Projektarbeit einen Gitarren Tuner ( auch Gitarrenstimmer genannt ) nachbauen und dann vorstellen . Es geht hier hauptsächlich um das Verständnis der Materie , aber sollte natürlich auch funktionieren .
So ein Gerät gibt es von "Korg" zu kaufen und heißt z.B. GT-3 !
Mir ist das Prinzip oberflächlich klar , mir fehlt nur irgendwie der Ansatz wie ich die einzelnen Komponenten auswähle und dann zum laufen bringe . Viel Zeit um mich in diese Materie hinein zu lesen habe ich nicht , denn in ca. 50 Schultagen ist Abgabetermin.
Vieleicht hat noch jemand einen Hinweis , der mir das ganze erleichtert , z.b. Internetseite .

Danke an alle , die mir weiterhelfen !

Gruß
okrem
Threadstarter
1814
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 21:24

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 29. Januar 2003, 22:42

Hallo Okrem,

das richtige habe ich wohl noch nicht gefunden, aber schau Dir mal folgende Seite an und kopiere Dir das Bild mit der Schaltung per rechter Maustaste und drucke es aus. Vieleicht gekachelt um mehr Auflösung zu bekommen.

http://www.ferromel.de/tronic_30.htm

Damit wäre schon mal was zu machen denke ich. Die Frage ist nur wie so oft; ist der Chip noch im Handel.

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

Dreimal scharf nachgedacht
Hat oft den Erfolg gebracht !

D. Drahtlos
Benutzeravatar
Erfinderlein
1816
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon okrem am Donnerstag 30. Januar 2003, 20:21

Hallo Erfinderlein !

Danke für den Hinweis . Sehr interessante Seite , aber genau entgegengesetzt von dem , was ich vor habe .
Ich möchte nur Tonfrequenz erkennen und zur Anzeige bringen und zusätzlich die Abweichung von diesem Ton durch LED anzeigen lassen , damit der Gitarrenstimmer ( z.B. Mich ) weiß in welche Richtung er an der Gitarre drehen muss .
Auf der Seite von "Korg" könnte man sich den GT-3 als Vorlage nehmen , der geht so in die Richtung , was ich vor habe .
Bin aber schon mal froh , dass sich jemand um mein Anliegen kümmert :roll:

Schöne Grüße aus A
okrem
Threadstarter
1831
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 21:24

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 30. Januar 2003, 21:20

Hallo Okrem,

jetzt habe ichs endlich geschnallt. Nur weil das Korg - Gerät so schön klein ist, heisst das noch lange nicht, dass Du das mit einer Hand voll Hühnerfutter nachbauen kannst.

Erstens brauchst Du die Tonerzeugung für alle 12 Halbtöne einer Oktave Zum Beispiel 12te Wurzel zwei als Annäherung.
Zweitens brauchst Du den Mikrofonverstärker mit nachfolgender Frequenzauswertung.
Drittens einen Sollistwertvergleicher mit Abweichungsanzeige zur Ansteuerung von LED´s

Das ist kein Schulprojekt mehr, das sprengt den Rahmen bei weitem.
Die Firma Korg hat solche Geräte über viele Jahre entwickelt und mittels eigenen kundenspezifischen IC´s miniaturisiert.

Da hast Du keine Chance . Du solltest Dir etwas anderes aussuchen. Falls das Projekt von Deinem Lehrer kommt kannst Du gerne diesen Schriftwechsel vorlegen um ihm aufzuzeigen, dass das nicht machbar ist. Ich stehe mit meiner langjährigen Erfahrung in Forschung und Entwicklung zu dieser Aussage.

Vielleicht könntest Du als erste Stufe die Tonerzeugung angehen und nach Gehör stimmen. Der zweite Schritt wäre der Vergleich der beiden Frequenzen mit einem Vierquadranten Multiplizierer mit anschliesender Analogwandlung des Pulsw.... und so weiter.

O.K. ???

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

Dreimal scharf nachgedacht
Hat oft den Erfolg gebracht !

D. Drahtlos
Benutzeravatar
Erfinderlein
1839
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon okrem am Freitag 31. Januar 2003, 17:49

Hallo Erfinderlein ,

danke für den Hinweis !
Oh , oh , da habe ich mir wohl zu viel vorgenommen , bzw. zu weit aus dem Fenster gelehnt .
Das Prinzip klang recht verständlich - wollte die entsprechenden Funktionsbausteine ( Wandler , Oszillator , Frequenzzähler etc. ) kaufen und zusammenfügen , aber was passt da am besten zusammen !? Nun werde ich mir wohl was anderes einfallen lassen müssen !

Auf jeden Fall bin ich schon mal ein Stück weiter mit meinen Überlegungen und muss wohl mit meinem Dozenten sprechen .

Schöne Grüße aus A. bei M.
okrem
Threadstarter
1854
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 21:24


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste