an Stereoanlage verschiedene Boxen anschließen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

an Stereoanlage verschiedene Boxen anschließen

Neuer Beitragvon Pascal-bo-1990 am Dienstag 20. Februar 2007, 20:36

Hallo!

Weiß net ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich hoff trotzdem mal auf Antworten:

Und zwar hab ich eine Stereoanlage die von Haus aus mit 3 Ohm Lautsprechern funktioniert, und hab jetzt aber noch von einer anderen Stereoanlage zwei Lautsprecher rumstehen die jedoch 6 Ohm haben, jetzt is mei Frage ob ich die mit 6 Ohm mit anschließen kann ohne das da irgendwas passiert.

Und die nächste Frage wär, wie ich die anschließen kann.
Ob man da irgendwelche Kabel dafür nehmen kann, also ob du beliebig dünn sein können.
Pascal-bo-1990
Threadstarter
24953
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2007, 22:25

Neuer Beitragvon gonimax am Mittwoch 21. Februar 2007, 19:20

hallo, vorausgesetzt das Stereo-Gerät verlangt mindestens 3 OHM je Ausgang, und neben den beiden 3 OHM-Boxen sollen die 6 OHM-Dingerz mit angekoppelt werden, dann zu 3 OHM die 6 OHM in Serie an einen Ausgang - ergibt zwar nicht mehr volle Leistungsabgabe, aber schützt die Endstufe des Geräte vor Überlastung (Kurzschlußverhalten)

Drahtstärke ...kommt auf die Power, und den damit fliessenden Strom drauf an, also wieviel Watt werden abgegeben, und wie ist die Entfernung der Boxen vom Gerät ?
gonimax
24975
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Pascal-bo-1990 am Freitag 23. Februar 2007, 13:03

Wie genau soll des jetzt gehn?

Wegen dem Draht: Also die Boxen sin vll 2 Meter von der Anlage entfernt und haben a Leistung von 60W pro Box...
Pascal-bo-1990
Threadstarter
25005
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2007, 22:25

Neuer Beitragvon gonimax am Freitag 23. Februar 2007, 17:53

was meinst Du mit: ..."Wie soll das jetzt gehn?"...

Draht: ... ist relativ unkritisch, entweder solchen, wie an den jetzigen 3 OHM-Boxen, aber auch einfache Zweidrahtleitung (0,7-1mm²) sollte funzen, so, wie an Rasierapparaten/Nachttischleuchten etc. Auch Antennenflachlitze reicht hier aus.
gonimax
25007
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Pascal-bo-1990 am Samstag 24. Februar 2007, 18:56

Ja ok ich hab se angeschlossen geht auch ganz gut...

Passendes Kabel hab ich gekauft...

Vielen Danke für die Hilfe
Pascal-bo-1990
Threadstarter
25020
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2007, 22:25


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste