den Stickstoff gehalt in prozent ermitteln

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

den Stickstoff gehalt in prozent ermitteln

Neuer Beitragvon Johannes Ashur am Sonntag 25. Februar 2007, 15:50

Hallo Jungs.

Über ein Transmitter wird der Inhalt eines Stickstoffsbehälters ermitteln.
Der Transmitter hat einen Analogen Stromausgang(4...20mah)
4mah bedeutet es befindet sich o% im Behälter, 20mah bedeutet der Behälter ist voll also 100%.

Wir müssen jetzt diese Werte, am besten in Prozent, auf ein Externes Display/Panel transportieren.

Die Werte sollen ins Netzwerk übertragen werden (RJ45) und dann auf ein Externes Display/Panel übertragen werden.

Wir haben dort keine SPS!

Bedanke mich für eure Tips.

Gruß Johannes
Johannes Ashur
Threadstarter
25028
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 18:53
Wohnort: 33330 Gütersloh

Konverter

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 26. Februar 2007, 06:50

Hallo,

Netzwerk übertragen werden (RJ45) und

habe in einem sehr ähnlichen, nur genau umgekehrten Fall: serielle Daten nach 4-20mA, Profibus-Module von Schiele-Entrelec verwendet.
Ist natürlich etwas aufwendig: ein Modul das die seriellen Daten auf Profibus umsetzt und ein Modul, das Profibus auf Analogsignal 4-20mA umsetzt (bei Dir natürlich umgekehrt)
Ist schon 8 Jahre her, ich weiß natürlich nicht ob es die Module so noch gibt. Ich hatte sie damals von RS. Auf die Schnelle habe ich sie nicht gesehen.

Bernhard
BernhardS
25036
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 26. Februar 2007, 09:50

Das wäre ein etwas komplizierteres Projekt für ein Forum, aber prinzipiell wären folgende Baugruppen notwendig:

Strom-Spannungswandler
µC mit AD-Wandler Eingang
Display. Hier wird die Ansteuerung entweder vom µC von oben, oder via Schnittstelle mit dem vorhandenen Display-Controller realisiert.
Die Schwierigkeiten hier werden nicht durch die Hardware sondern durch die Realisierung der Software dargestellt.
Stromus
25037
 


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste