Benötige Eure Hilfe :?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Benötige Eure Hilfe :?

Neuer Beitragvon NiC0 am Donnerstag 1. März 2007, 17:31

Halli hallo zusammen,

erst mal , mein name is nico und komme vom süden der BRD ;)



Ich möchte eine Lichtgesteuerte Terasse nachbauen.

-Ich habe mir darunter eine Lichtgesteurte Markiese vorgestellt.
Sobald die "Sonne" (künstliche Lichtquelle) herauskommt soll die Markiese ausfahren und evtl. die Rolläden hinunter gehen. Geht die "Sonne" wieder unter soll die Markiese und die Rolläden wieder zurück.

wie könnte man dies verwirklichen ? Hat schon jemand Erfahrung mit solch ähnlichen Schaltungen gemacht ?

Meine Frage nun :

Licht scheint, der Lichtsensor schaltet durch sodass der Motor anläuft. Der Motor läuft bis zu einem gewissen Punkt und bleibt stehen. Geht die "Sonne" wieder weg soll der moto ZURÜCK laufen.

der motor muss also umgepolt werden , richtig ?
wie polt man den Motor um , bzw. mit welcher Schaltung?
wie sag ich der Markiese und den Rolläden wann sie stehen bleiben sollen ?

ich wäre sehr erfreut wenn Ihr mir helfen könntet.

lg nico
NiC0
Threadstarter
25090
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 17:20

Markisensteuerung

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 2. März 2007, 09:18

Hallo,

schau doch mal z.B. bei der Fa. Conrad:

Home > Haustechnik > Haus-Automatisierung > Tor-/ Fensterantriebe

ob das Richtige nicht dabei ist.

Bernhard
BernhardS
25100
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon NiC0 am Freitag 2. März 2007, 11:29

hi
danke schonmal habe mich durchgelses jedoch wes ich immernoch nicht wie ich das in meiner kleinen schaltung anortnen soll bzw welche bauteile ich dazu benötige.

könnte mir jmnd zur seite stehen und mir beim erstellen der schaltung helfen ? ich bin nicht so vertraut wie die meisen von euch.


lg nico
NiC0
Threadstarter
25103
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 17:20

Willkommen an Bord !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 2. März 2007, 13:06

Hallo Nico,

wenn du das für eine Modellbahn oder ähnliche Anlage brauchst, dann könntest du ja mit dem Einschalten der Sonne auch die Markise ausfahren und wenn du es schlau machst fährt sie mit Federkraft beim Ausschalten der Sonne wieder zurück.

Was anderes, lasse dich bitte was das Schreiben anbelangt nicht ganz gehen.

Dein erster Beitrag war noch akzeptierbar. Warum ist der zweite nicht so ?
Lese dein Geschriebenes noch mal durch bevor du es wegschickst und verbessere die Fehler ! O.K. ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25104
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon NiC0 am Freitag 2. März 2007, 14:43

halli hallo ,

zu erst mal entschuldigung für die rechtschreibfehler :)

also noch mal von vorne , und ich hoffe für euch verständlich.


Ich möchte eine Lichtgesteuerte Markiese und lichtgesteuerte Rolläden bauen.

Im Kleinformat für ein Projekt.

Das ganze soll so funktionieren:
Sobald der LDR licht empfängt soll er den Motor(en) ein Signal zum Ausfahren der Markiese und den Rolläden geben.

Die Markiese und die Rolläden fahren bis zu einem bestimmten Punkt aus , den man festlegen muss damit die motoren nicht weiterdrehen ( wie ?)

Empfängt der LDR kein Licht mehr so soll er den Motoren klar machen sie sollen sich in die andere Richtung drehen um die Markiese und die Rolläden einzufahren.
__________________________________________________________________

Ich denke nun habe ich es auch nocheinmal besser erklärt. Vielleicht kann sich der ein oder andere nun mehr darunter vorstellen.

lg nico
NiC0
Threadstarter
25109
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 17:20

Neuer Beitragvon Richi am Freitag 2. März 2007, 16:12

welche Situation herrscht denn momentan? Sind die Rollläden/Makiese schon mit einem Elektroantrieb ausgestattet?

Wenn nicht wäre das der erste Punkt die ganze Sache dann Sonnengesteuert und mit einem Regensensor auszustatten wäre eine Kleinigkeit

mfg

Richi
Richi
25112
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon NiC0 am Freitag 2. März 2007, 16:16

Guten abend

es ist nioch nichts damit ausgestattet da ich das alles auf einer Modell Basis bauen möchte.

lg nico
NiC0
Threadstarter
25113
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 17:20

Neuer Beitragvon FNet am Samstag 3. März 2007, 16:50

Mit einer logischen Schaltung könnte man das wunderbar realisieren. Wenn der Preis keine Rolle spielt, vielleicht mit einer Siemens LOGO!

Wer Fehler findet, möge sie nicht behalten, sondern löschen! Alles klar?

Stromus
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... Das sind alles nur Dreckfuhler
Benutzeravatar
FNet
25141
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 16:15
Wohnort: Groß-Zimmern


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste