Z- Diode

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Z- Diode

Neuer Beitragvon smart am Montag 12. März 2007, 18:00

Hallo

Vl kann mir jemand von euch helfen. Wir haben heute mit der Z- Diode begonnen, nur irgendwie blick ich da nicht mehr ganz durch. Bis jetzt fand ich ja die Halbleitertechnik ganz einfach , bis heute. Also mir ist schon klar dass die Zener Diode in Sperrrichtung betrieben wird, und dass sie erst ab 10 V sich öffnet. Nur was mir nicht ganz klar ist, wir haben zum Verständnis eine Schaltung aufgezeichnet wo ein Vorwiderstand in Serie zur Z Diode liegt und parallel zur Z Diode ein Lastwiderstand( so wie bei einem belasteten Spannungsteiler) . Naja dass Problem dass ich habe ist dass wenn eine Gesamtspannung zum Beispiel von 14 Volt anliegt warum liegt dann 10 Volt am Lastwiderstand an? Kann mir dass vl jemand verständlcih erklären wäre wirklich super.

Danke schon im Vorraus

lg Smart
Benutzeravatar
smart
Threadstarter
25360
Junior Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 20:27
Wohnort: Wien

Z-Diode und Lastwiderstand

Neuer Beitragvon energielektroniker am Montag 12. März 2007, 19:04

hallo
da die Z-Diode in Sperrichtung betrieben ist und laut deiner Aussage ca. 10 Volt abfallen, dann hat der Vorwiderstand 4 Volt. Logisch oder? (Gesetz der Reihenschaltung)
Der Lastwiderstand hängt parallel zur Z-Diode und wie wir (vielleicht ) alle wissen ist bei der Parallelschaltung die Spannung an allen parallel geschalteten Verbrauchern gleich.

Hoffe ich konnte dir helfen
Fehler sind erlaubt, man(n) muss sie nur finden!
energielektroniker
25364
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 15:52

Dimensionierung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 12. März 2007, 19:05

Hallo,

wenn Du mal nur die zwei Widerstände nimmst, dann ergibt sich ein Spannungsabfall am Lastwiderstand. Diese muss natürlich über 10 Volt liegen, sonst geht das Beispiel nicht.
Der restliche Spannungsabfall ist am Vorwiderstand.
Wenn jetzt die Z-Diode dazugeschaltet wird........

fällt der Groschen?

dann fließt Strom weiter durch den Lastwiderstand und zusätzlich durch die Z-Diode. Der Spannungsabfall am Vorwiderstand nimmt zu, bis soviel Strom durch due Z-Diode fließt, daß an dem Pärchen Z-Diode und Lastiderstand 10V übrigbleiben.
BernhardS
25365
Moderator
 
Beiträge: 4634
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon smart am Montag 12. März 2007, 19:21

He super Danke. Jetzt glaub ich hab ichs . Ist ja eigentlich eh total logisch, naja manchmal steht man eben extrem am Schlauch.

Danke nochmal für eure Hilfe
Benutzeravatar
smart
Threadstarter
25366
Junior Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 20:27
Wohnort: Wien


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste