Funk Bewegungsmelder 500 Meter Reichweite

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Poldy1144 am Donnerstag 30. Januar 2003, 21:26

Funk Bewegungsmelder 500 Meter Reichweite
Wie bekomme ich so etwas gebaut.
Ich dachte zwei paar kleine Handfunkgeräte umbauen, 3 mit Bewegungsmelder ausrüsten und einen als Entfänger.
Oder habt ihr eine andere Idee.
Ich arbeite beim Wachschutz und muss Verblomte LKW Anhänger Bewachen.
Die Firma ist ca. 300 x 300 Meter groß.
Und wen ich da ein Bewegungsmelder anbringe dann kann ich besser schlafen.

Mit freundlichen Grüßen Poldy1144 :rolleyes:
Poldy1144
Threadstarter
1840
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2003, 21:20

Neuer Beitragvon khas am Freitag 21. Februar 2003, 13:43

Es gibt Funk - Passivinfrarot - Bewegungsmelder. Man kann siese von Markenherstellern über den Elektrofachgroßhandel oder den Elektroinstallateur kaufen. Die Bewegungsmelder der Frimen Berker, Jung oder GIRA arbeiten mit einer 9V Blockbatterie. An der Empfängereinheit, die mit 230V betrieben wird hast Du auch einen geschalteten 230 V Ausgang für Licht oder in Deinen Fall :rolleyes: eine Hupe oder Sirene. Sonst schau vielleicht einmal bei Conrad 'rein.
khas
2091
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:36

Neuer Beitragvon Maris am Freitag 21. Februar 2003, 14:30

Kurzer Einwurf =>

Wenn es Dein Job ist, die LKW´s zu bewachen, kannst Du Dich durch einen Bewegungsmelder so einfach nicht von dieser Pflicht befreien.
Sollte der Bewegungsmelder im Ernstfall mal nicht reagieren ( kann durchaus passieren - Unterkriechschutz ? ) und es wird was geklaut / beschädigt, läßt Dein Arbeitgeber oder der Kunde diese Methode der Überwachung nicht gelten und macht Dich schadenersatzpflichtig. Weiterhin löst auch ein Tier, oder ein sich bewegender Baum den Bewegungsmelder aus und es wäre die ganze Nacht durch High-Life auf dem Hof.

Um auch rechtlich abgesichert zu sein, braucht man VDS-geprüfte Geräte ( Verband deutscher Sachversicherer ), die zudem noch durch einen Fachbetrieb installiert werden müssen.

ciao Maris
Benutzeravatar
Maris
2093
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Neuer Beitragvon Harry am Freitag 21. Februar 2003, 23:12

Glaube auch, dass Dich ein Bewegungsmelder nicht unbedingt besser schlafen lässt. Bei 3 Sensoren (welche ja ziemlich breitwinklig arbeiten müssen) ist die Gefahr einer Fehlauslösung ziemlich gross. Und wenn einer wirklich ran will, lässt sich das ganze relativ einfach ausser Betrieb setzen.

Ich selber habe seit zwei Jahre sämtliche Bewegungsmelder um das Haus rum ersetzt gegen Lichtschranken. Seither hatte ich keine einzige Fehlauslösung. (im Gegensatz zu den PIR's, welche regelmässig durch Tiere aktiviert wurden)

Als ich noch Militärdienst leistete, hatte ich oftmals als ZUSÄTZLICHE Sicherheit einen Funkbewegunssensor aufgestellt, welcher mich vor sich nähernden Offizieren warnte.
Wenn man wirklich beim Wache schieben mal einschlief, konnte dieses Gerät mindestens das Schlimmste verhindern.

Das Gerät kaufte ich bei Conrad, die Distanz durfte jedoch 30m nicht übersteigen.
Harry
2097
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste