20fach Umschalter

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon pmartin am Freitag 31. Januar 2003, 05:59

Einen guten Tag!
bin neu hier und weiß nicht ob die Frage, die ich habe, hier richtig ist, probier es aber!
Also!
Ich suche eine Schaltung mit der ich, gesteuert durch einen Tastschalter 2 Ausgänge und 16 Eingänge steuern kann!
Anbei ein Bild was ich damit regeln will!
Wenn ich die Taste VHF1 drücke soll über den Drehknopf (Knitterdrehschalter) die Frequenz veränderbar sein (das sind die beiden Ausgänge) und gleichzeitig soll die Anzeige die jeweilige Frequenz anzeigen. Die Info bzw. der Kontakt über die Frequenz wird über die Schaltung FSBus (FSbus.de) gesteuert!
Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt!

Danke

Peter
pmartin
Threadstarter
1842
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 05:49

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 31. Januar 2003, 18:03

Hallo Peter,

Verständnisfrage ? Ist das ein Neubau den Du machst oder soll das in einem vorhandenen Gerät eingebracht werden ?

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

Dreimal scharf nachgedacht
Hat oft den Erfolg gebracht !

D. Drahtlos
Benutzeravatar
Erfinderlein
1855
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon pmartin am Freitag 31. Januar 2003, 18:14

Jein!

Wichtig ist mir die Ansteuerung der Anzeige!
Das ist das Problem!

Gruss

Peter
pmartin
Threadstarter
1856
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 05:49

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 31. Januar 2003, 22:02

Hallo Peter,

ich habe hier leider nicht genügend Datenbücher in Griechenland und schon gar nicht neuere. Mein aus dem Kopf abrufbares IC_Know How liegt bei veralterter TTL-Technik und da könnte ich Dir natürlich etwas entwerfen. Nur wird das zu gross für Dein Avionik - Kästchen. Eine Gruppe von IC´s die für Dich in Frage kommen könnten sind die sogenannten Bustranceiver mit denen man Datenströme vertauschen umlenken und unterbrechen kann. In TTL waren die nur 8 bit breit. Heute müsste es das auch breiter geben. Vieleicht finde ich etwas online. Auch kann es ja passieren, dass jemand anderes Hilfe weiss.

Soviel erst mal für heute

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

Dreimal scharf nachgedacht
Hat oft den Erfolg gebracht !

D. Drahtlos
Benutzeravatar
Erfinderlein
1861
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 31. Januar 2003, 22:28

Hallo Peter,

nächstes mal schaue ich gleich auf dem von Dir gegebenen Link nach. Ich war die ganze Zeit auf der Schiene, dass Du einen leibhaftiges Flugfunkgerät umbauen willst.

Ist ja eine schöne Sache, was die da auf die Beine gestellt haben.Nur wird deine Wunschlösung dadurch nur noch komplizierter. Die Anzeigen werden von den Kontrolern über serielle Verbindungen auf Schnittstellenan den Anzeigen gesteuert. Dein Eingriff mit der Taste wird viel einfacher, wenn Du damit direkt in die den PIC eingreifst, dessen Software Du sowieso dahingehnd ändern musst und diese Frequenz erzeugt und angezeigt wird. Das heisst genau genommen musst Du nur die anzuzeigende Zahl erzeugen. Du hast ja auch keinen tatsächlichen Empfänger, sondern bringst Daten einer Simulation in welche Du eingreifen tust zur Anzeige.

Ich denke jetzt habe ich Dir den Weg aufgezeigt, der zu gehen ist.

Gruss aus GR

--
Erfinderlein

Dreimal scharf nachgedacht
Hat oft den Erfolg gebracht !

D. Drahtlos
Benutzeravatar
Erfinderlein
1862
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon pmartin am Samstag 1. Februar 2003, 05:14

Vielen Dank für die Hilfe erstmal!

Peter
pmartin
Threadstarter
1863
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 05:49


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste