Benötige Hilfe bei Schützschaltung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Benötige Hilfe bei Schützschaltung

Neuer Beitragvon Silversnake am Montag 26. März 2007, 18:43

Hallo

ich habe eine Schützschaltung mit zwei Befehlsstellen aufgebaut.
Eine eigentlich ganz einfache Schaltung, bei der 2 Taster fürs einschalten und 2 Taster zum ausschalten vorgesehen sind.
Nun habe ich das Problem, dass wenn ich auf die Taster zum einschalten drücke, das Schütz immer anzieht und direkt wieder abfällt
(also klick, klack, klick, klack usw); eine Maschinengewehr-Schaltung^^.
Ich habe schon alles mit dem Durchgangsprüfer gemessen. Sogar mein Meister hat bis jetzt noch keinen Fehler gefunden, beim durchmessen.
Das Schütz müsste richtig ausgewählt sein, denn ich habe schon vor dieser Schaltung eine andere aufgebaut wo alles funktioniert hat.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Es wäre sehr nett wenn ich schnell eine Antwort bekommen könnte .
Ich kann erst wieder Mittwoch an meine Schaltung, wenn ich wieder in der Werkstatt bin.
mfg
Silversnake
Threadstarter
25666
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 26. März 2007, 18:16

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 27. März 2007, 08:47

Moin Moin

willkommen im Forum

... denk mal über eine Selbsthaltung nach...

:wink:


mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
25671
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Silversnake am Dienstag 27. März 2007, 11:23

Das mit der Selbsthaltung ist mir eigentlich bewusst; die habe ich auch meiner Meinung nach richtig verdrahtet.
Ich kann einfach nicht den Fehler finden.
Sobald das Schütz an Spannung anliegt (nach der Tasterbetätigung),
muss ja irgendein Kontakt (Öffner) betätigt werden, sodass das Schütz wieder in die Ruhestellung geht, usw.
mfg
Silversnake
Threadstarter
25678
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 26. März 2007, 18:16

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 28. März 2007, 15:28

ok

poste doch bitte mal den Schaltplan

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
25705
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Schütz

Neuer Beitragvon energielektroniker am Mittwoch 28. März 2007, 16:10

Hallo

Es kann auch sein dass du einen Schütz für Gleichspannung eingebaut hast, anstatt eines Wechselstromschützes.

Überprüf das mal
Fehler sind erlaubt, man(n) muss sie nur finden!
energielektroniker
25706
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 15:52

Neuer Beitragvon Silversnake am Mittwoch 28. März 2007, 18:47

Vielen Dank für die Tipps, aber ich habe es endlich zum laufen gebracht. Ich habe einfach nur zwei Drähte an der der Bedienungstafel vertauscht. Und zwar von S1 und H1.
Da ich immer die komplette Schaltung nachgemessen hatte, muss sich das irgendwie überbrückt haben. Als ich dann ein paar Drähte aus dem Steuerstromkreis raus genommen hatte ist mir der Fehler aufgefallen.
Dabei habe ich doch so aufgepasst als ich die Bedienungstafel verdrahtet habe und extra immer alle Leitungen nachgemessen um Fehler direkt auszuschließen. Trotzdem ist mir dieser Fehler unterlaufen. Na egal, aus Fehlern lernt man ja.

OK der Thread kann von mir aus geclosed werden.
mfg
Silversnake
Threadstarter
25710
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 26. März 2007, 18:16


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste