Solarladeregler mit MOSFET

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Solarladeregler mit MOSFET

Neuer Beitragvon a8s am Dienstag 27. März 2007, 18:15

Hallo,

ich möchte einen Solarladergler bauen.
Dieser soll bei 13,8V ein MOSFET ansteuern, welches dann parallel zum Solarmodul eine Last schaltet. Bei 13V soll die Last wieder abgeschalten werden und der Akku wieder geladen werden.
Wie ist dies mit diskreten Bauteilen zu realisieren ?
a8s
Threadstarter
25688
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 17:18

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 27. März 2007, 19:22

Wie man das mit diskreten Teilen hinbekommt ?
Schwer und teuer !

Nicht, daß es überhaupt nicht geht, du musst nur aus ein paar tausend Transistoren einige sehr genau übereinstimmende ausmessen.
Dann noch mit einem Wärmebad an einigen Zenerdioden den Strom bestimmen, bei dem der Temperaturkoeffizient der Zenerspannung zu Null wird.
Dann noch ein paar Präzisionswiderstände in einer sorgfältig dimensionierten Schaltung drum rum, und schon hast du einen Operationsverstärker und eine temperaturkompensierte Referenzspannung.

So haben das vor vierzig Jahren auch einige Firmen gemacht und sich dabei eine goldne Nase verdient.
So ein Opamp, den du heute als IC für ein paar Cent, allenfalls wenige Euros bekommst, konnte in diskreter Technik locker einen Wochenlohn verschlingen.

Warum also willst du dafür keine ICs verwenden ?
anders
25691
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Solarladeregler mit MOSFET

Neuer Beitragvon a8s am Mittwoch 28. März 2007, 09:22

Geht dies nicht auch mit einem einfachen Schmitt-Trigger ?
a8s
Threadstarter
25695
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 17:18

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 28. März 2007, 10:56

Sicher, aber wieso kommst du darauf, daß ein ST aus diskreten Bauteilen einfach sei, wenn er bestimmte Vorgaben mit engen Toleranzen zu erfüllen hat ?
Hast du mal einen berechnet ?

Falls ja: Wie machen sich bei dieser Schaltung Bauteiletoleranzen bemerkbar, was macht dein ST bei verschiedenen Temperaturen und verschiedenen Betriebsspannungen ?
Die 13,8V sind auch keine Naturkonstante, sondern von der Technologie und natürlich von Temperatur des Akkus abhängig.
Wie berücksichtigst du das ?
anders
25698
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 28. März 2007, 11:14

Hallo a8s,

Deine Frage etwas diskret aufzubauen, bedeutet nur "Hühnerfutter" sprich Widerstände, Kondensatoren, Spulen, Transistoren und Dioden zu verwenden.
Was darüber hinaus geht nennt sich dann integriert. Soviel mal zu deinem selbst erzeugten Sprachwirrwar.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25700
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon a8s am Mittwoch 28. März 2007, 11:37

@anders
Der Laderegler sollte so unkompliziert wie möglich aufgebaut sein !
Ob der Akku nun mit 13,7V oder mit 13,9V geladen wird und bei welcher Temperatur ist nicht so wichtig, da ich das ganze jeden Tag überprüfe !
Derzeit besitze ich einen normalen "Seriensolarladeregler". Das Problem ist nur, wenn der Akku voll ist, wird kostbarer Solarstrom verschenkt. Deshalb wollte ich bei vollem Akku einen anderen Verbraucher mit dem Strom versorgen, welcher sonst einfach "verpufft".
Der Regler kann also möglichst einfach gebaut sein !
a8s
Threadstarter
25701
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 17:18

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 28. März 2007, 13:45

Das klingt nun schon wieder ganz anders.

Nur weiter so!
Möglichst nichts verraten, es könnte ja sonst eine kurze und treffende Antwort geben und wir haben ja nichts andres zu tun als das blöde Spiel "Ich weiß etwas was du nicht weißt" zu spielen.
Aus den vielen Antworten suchst du dir dann einfach die passende aus.

Mal sehen, was da noch kommt.
anders
25704
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon a8s am Mittwoch 28. März 2007, 17:13

@anders
Also Du must ja nicht gleich unfreundlich werden !
Ich habe als aller erstes folgendes geschrieben:
ich möchte einen Solarladergler bauen.
Dieser soll bei 13,8V ein MOSFET ansteuern, welches dann parallel zum Solarmodul eine Last schaltet. Bei 13V soll die Last wieder abgeschalten werden und der Akku wieder geladen werden.

Dies müsste doch von der technischen Seite her exakt sein und hat überhaupt nichts mit Heimlichtuerei zu tun !
Ich hoffe trotzdem auf konstruktive Vorschläge !
a8s
Threadstarter
25707
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 17:18

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 28. März 2007, 18:09

Vom Anfang an beobachte ich mit Interesse die Entwicklung der Diskussion, und bin entzückt :roll: Warum? Weil ich schon fast sicher davon ausgegangen bin, dass nach 10 Beiträgen nichts zustande kommt.
Lasst uns mal gemeinsam die Anforderungen dieses "Kunden" unter die Lupe nehmen:

ich möchte einen Solarladergler bauen.


Das freut mich :D

Dieser soll bei 13,8V ein MOSFET ansteuern


1. Wie?
2. Wie sieht die Spannung aus?
3. Wo kommt die Spannung her? (Versorgung, Ein- Ausgangswiderstand, Stromfähigkeit)


welches dann parallel zum Solarmodul eine Last schaltet


1. unverständlich??? Wer ist parallel zu wem?
2. Was für eine Last? (Strom, Spannung Charakteristik..ist diese z.B induktiv? eventuell ein Motor, was für einen...)

Bei 13V soll die Last wieder abgeschalten werden und der Akku wieder geladen werden.


1. welche 13V? Referenzspannung?
2. Was für einen Akku?

Wie ist dies mit diskreten Bauteilen zu realisieren ?


ist gut und lecker!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viel Spaß bei der Umsetzung meiner Idee. Gib uns einen Feedback, ob alles funktioniert hat :D
Stromus
25708
 

Kleine Hilfe

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Donnerstag 29. März 2007, 15:59

Hallo miteinander!!

Ich weis nicht ob es dir hilft, aber der Artikel von Elektor könnte dir vieleicht helfen: http://www.elektor.de/Default.aspx?tabi ... earchText=

du musst ihn die ja nicht kaufen, es gibt sicher in der nähe eine Bibliothek wo du die entsprechende Zeitschrift ausleihen kannst. Ich habe mir den Schaltplan angeschaut.

Er ist wirklich einfach!!!

mfg
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
25716
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Neuer Beitragvon a8s am Donnerstag 29. März 2007, 19:10

Eigentlich wollte ich nicht zu genau werden, damit Ihr nicht gezwungen seit meine Schaltung zu verbessern, sondern eigene Ideen einzubringen, die warscheinlich besser sind als meine !
Da dies aber nicht so klappt, schick ich hier mal nen Schaltplan als Inspiration !
Das Problem bei der Schaltung ist, dass der Transistor einen Teil der Leistung in Wärme umwandelt, was unerwünscht ist. Deshalb wollte ich einen Schaltung mit einem MOSFET, z.B. IRFZ44N, bauen. Leider weiß ich nicht, wie ich ihn dazu bringe, dass er die Last bei ca. 13,8V parallelschaltet und hierbei voll durchsteuert.
Ich hoffe dies reicht fürs erste als Erklärung der Funktion.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
a8s
Threadstarter
25724
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 17:18

Re: Kleine Hilfe

Neuer Beitragvon a8s am Donnerstag 29. März 2007, 19:12

BlueHazzard hat geschrieben:Hallo miteinander!!

Ich weis nicht ob es dir hilft, aber der Artikel von Elektor könnte dir vieleicht helfen: http://www.elektor.de/Default.aspx?tabi ... earchText=

du musst ihn die ja nicht kaufen, es gibt sicher in der nähe eine Bibliothek wo du die entsprechende Zeitschrift ausleihen kannst. Ich habe mir den Schaltplan angeschaut.

Er ist wirklich einfach!!!

mfg


Könntest Du mir den Schaltplan zukommen lassen, da ich keine Bibliothek in der Nähe habe, die Zeitschrifen von Elektor führen ?
a8s
Threadstarter
25725
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 17:18

Rechtliches?

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Donnerstag 29. März 2007, 19:31

Ich werde ihn demnächst abzeichnen und hineinstellen, ist es aber rechtlich ok wenn ich den Abkopiere?? :?:
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
25726
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Rechtliches?

Neuer Beitragvon a8s am Freitag 30. März 2007, 12:31

BlueHazzard hat geschrieben:Ich werde ihn demnächst abzeichnen und hineinstellen, ist es aber rechtlich ok wenn ich den Abkopiere?? :?:

Für private Zwecke ist dies erlaubt !
a8s
Threadstarter
25730
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 17:18

Antwort:

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Freitag 6. April 2007, 12:04

Hat zwar länger gedauert, aber ich habe es leider nicht früher geschafft! Ist zwar nicht gerade die Schaltung, die ich in Erinnerung hatte, aber vieleicht hilft sie dir ja trozdem!
mfg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
25911
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste