Was ist dieses Oszi noch wehrt?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 3. Februar 2003, 18:32

Hallo

bei uns in der Schule verkauft ein Lehrer gerade einiges Elektronikzeug, daruter auch ein Oszi

Philips PM 3110 10MHz Zweikanal

Was währe dieses Oszi in etwa noch wehrt und lohnt sich das überhaupt ?

Danke

--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
Threadstarter
1882
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon JosefScholz am Montag 3. Februar 2003, 19:24

Hallo Wolfgang !

Für die meisten Anwendungsgebiete ist dieser Oskar gut geeignet.
Probleme kann es mit der geringen Zeitbasis von 10 MHz im Hochfrequenzbereich, zum beispiel beim messen im TV geben.
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, 50 Euro kann man für das Gerät noch geben, vorausgesetzt, es handelt sich um ein tragbares Gerät, und nicht um einen der ualten Kleiderrschränke.


--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
Benutzeravatar
JosefScholz
1883
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 4. Februar 2003, 13:19

Hallo Josef

hab gerade bei ebay eine verseigerung gefunden wo ein Defektes verkauft wird

ebay

dort ist auch ein bild dabei
es ist schon etwas größer als die heutigen

mal schauen was er dafür will

Danke
--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Zuletzt geändert von Schwarz am Dienstag 4. Februar 2003, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schwarz
Threadstarter
1895
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 4. Februar 2003, 16:00

Hallo Wolfgang,

das Scope ist schon ganz schön alt, kann aber wenn es noch gut im Zustand ist nützlich sein. Solltest es Dir mal einschalten lassen und schauen, ob es sich noch gut scharf stellen lässt und ob die ganzen Potifunktionen sauber laufen. Ein weiterer Test ist die Zeitablenkung auf die schnellste Stufe zu stellen und dann die Strahlhelligkeit zu überprüfen; besser noch mit einem anliegenden Signal weil dann wenn ausgelenkt wird, wirds nochmal dunkler.

Viel Spass und Gruss aus GR
--
Erfinderlein

Dreimal scharf nachgedacht
Hat oft den Erfolg gebracht !

D. Drahtlos
Benutzeravatar
Erfinderlein
1898
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste