Anschliessen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Anschliessen

Neuer Beitragvon Uwe1965 am Mittwoch 4. April 2007, 21:25

Hallo ich habe mal eine frage.Ich möchte bei mir mein Gartenhaus anschliessen.Ich habe auch schon ein Erdkabel in die Hütte gezogen.Ich habe drinnen 2 abzweigdosen angebracht.Eine oben und eine unten.2 Lichtschalter hab ich auch schon eingebaut.Nun möchte ich gern wissen wie es farblich zu verkabeln ist.Ich habe für draußen eine Lampe und auch ür drinnen eine Deckenlampe.Das Erdkabel geht in die Abzweigdose.Die beiden Lichschalter laufen mit dem Kabel auch dort rein.Genauso wie auch die Kabel von den Lichschaltern.Kann mir jemand sagen wie die Karbel farblich aufeinander gelegt werden müßen.Oder gibt es irgendwo anschauungs material um der Verkabelung auch bildlich folgen zu können.Ach ja die weitere Abzweigdose ist für die Steckdosen gedacht.Dort wo ich mit dem Kabel rein bin in die Hütte muß ich links und auch rechts rum gehen und Steckdosen an bringen.Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.Schöne Grüße aus dem Münsterland,Uwe
Leben und Leben lassen!
Uwe1965
Threadstarter
25880
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 21:10
Wohnort: Münster

Beschreibung

Neuer Beitragvon energielektroniker am Donnerstag 5. April 2007, 09:43

Hallo und Willkommen im Forum

Bei einem 3 adrigen Kabel gibt es 3 Farben:
L1 = schwarz ( manchmal auch braun )
N = blau
PE = grün gelb

Mit diesen Farben müsstest du dann die Steckdosen und Lampen anschließen. Beim Schalter ist das anderst, da geht das schwarze Kabel auf den Schalter und wieder weg vom Schalter.

Jetzt kommt es auch noch darauf an, ob du die Lampen gleichzeitig oder getrennt schalten willst und vieles mehr.
Deshalb würde ich dir raten, wenn du nicht viel Ahnung davon hast, einen Fachmann zu holen. Das erspart dir vielleicht kein Geld aber es ist richtig angeschlossen.
Fehler sind erlaubt, man(n) muss sie nur finden!
energielektroniker
25884
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 15:52

Neuer Beitragvon energielektroniker am Donnerstag 5. April 2007, 09:48

Habe noch ein Bild gefunden:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fehler sind erlaubt, man(n) muss sie nur finden!
energielektroniker
25885
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 15:52


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste