Hilfe gesucht für Schaltung und/oder Vorschläge für ein Schu

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe gesucht für Schaltung und/oder Vorschläge für ein Schu

Neuer Beitragvon dinho am Montag 9. April 2007, 16:46

Ich möchte eine Schaltung für mein Schulprojekt aufbauen, aber kriege das nicht hin und brauche hilfe!!!

Also die Schaltung sollte so aussehen, dass eine LED mit einer Fotodiode geschaltet werden soll. Eine Fotodiode funktuniert ja wie ein Widerstand oder???
Also ich versuche mal die Zeichnung hier aufzuzeichnen:

Das habe ich selbst entworfen, wobei ich mich nicht so gut auskenne, es könnte sein dass die Zeichnung ein paar Fehler, also Fehler von der Norm her haben, aber ist ja egal.

Erstens muss ich mal genau wissen wie ein NPN Transistor so funktuniert (bitte mit eigenen Worten, denn ich habe im Internet recherchiert, aber bin nicht schlauer geworden), also in dieser Schaltung sollte der Transistor als Schalter eingesetzt werden. Am Collector sollte der gleiche Widerstand, wie an der Basis anlegen, damit Strom zum Emitter fließet, also damit es schaltet, aber die Spannung am Emitter liegt dann so etwa unter 1-2V und später sollte dann das Relais anziehen und die LED leuchten.
Genau das gleiche wollte ich auch für andere Bauteile in der Schaltung machen, die nach dem Selben Prinzip funktunieren sollten.

Nun ist es aber so, dass mein Relais (ein 12V Relais) ein eigen Spannungsbedarf von etwa (ich weiß es nicht ganz genau aber) 12 V hat. Und 1V oder sogar weniger als 1V sind zu wenig.

Also wenn jemand mir helfen könnte, entweder diese Schaltung verbessern oder egal wie halt, dann wäre ich sehr erleichtert. Ich muss diese Schaltung so kostengünstig wie möglich für ein Schulprojekt fertig kriegen. Für die Elektro-Profis unter euch istz das bestimmt ein Kinderspiel.

Bauteile habe ich 3 NPN Transistoren, 3 Relais mit jeweils zwei schließern und sehr viele verschieden Widerstände zu verfügung, natürlich auch die LED.

Ich brauche nicht die genaue Daten der fertigen Schaltung, sondern nur ein Vorschlag(vielleicht in Form einer Zeichnung mit kurzen Kommentaren). Und zu den Widerstände die ich brauchen sollte dazu halt mal eine Formel oder allgemein wo halt berechnet werden sollte. Falls noch Fragen sind bitte Fragen!!! Schon mal Danke
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dinho
Threadstarter
25948
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 9. April 2007, 16:38

Beschreibung

Neuer Beitragvon energielektroniker am Montag 9. April 2007, 17:37

Hallo

Als erstes musst du mal den Schließer von K1 mit dem Relais tauschen, dann stimmt dein Schaltplan.

Deine Fotodiode (oder vielleicht meinst du damit einen Fotowiderstand ) wird folgendermaßen ausgerechnet:
Rv= (Ugesamt - UBasis-Emitter-Spannung) mal Bmin (=Gleichstromverhältnis; liegt glaub ich bei 50 bei den meisten Transistoren; müsste aber im Datenblatt des Transistors stehen) geteilt durch ü (übersteuerungsfaktor = 2..5) mal Ic (Kollektorstrom; der Strom der dein Relais anziehen lässt)

Wenn du die Schaltung mit 12 V betreibst dann kannst du eigentlich den Widerstand im Kollektor - Emitter Kreis weglassen, weil der ist dann nur ein Wärmelieferant.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, bei Fehlern meinerseits verbessert mich bitte ( bin noch ein junger Elektroniker mit wenig Erfahrung)
Fehler sind erlaubt, man(n) muss sie nur finden!
energielektroniker
25951
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 15:52

Neuer Beitragvon dinho am Dienstag 10. April 2007, 09:19

Wow Danke, also es würde gehen auch wenn das Relais ein 8V SPannung benötigt. hmmmm jetzt überlege ich mir gerade wie ich das anschließen soll, aber trotzdem ein rießen dankeschön. Die Formel muss ich mir noch mal richtig anschauen.
Könntest du mir mal bitte sagen wie der Transistor Funktunieren soll, als Schalter??? Oder am besten einfach eine Schaltung aufzeichnen,natürlich nur wenn du Zeit hast :D :D , weil ich es dringend brauche, aber ich versuche es mal so aufzubauen danke :!: :!: :!:
dinho
Threadstarter
25958
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 9. April 2007, 16:38


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste