Platinen ätzen, Belichtungsfrage.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Platinen ätzen, Belichtungsfrage.

Neuer Beitragvon Terminico am Donnerstag 26. April 2007, 15:30

Hallo Leute,
heute, wenn meine Bestellung endlich da ist, würde ich gerne meine erste Platine selber ätzen, aber ich würde gerne wissen, ob ich das Muster für die Belichtung, welches ich mit unserem Laserdrucker ausdrucken werde, nochmal mit einem Edding nachziehen soll (falls das Schwarz nicht schwarz genug ist) und ob es ausreicht, das Papier mit (Speise-)Öl druchsichtig zu machen.

Danke schon im Vorraus, Nico
Terminico
Threadstarter
26286
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 16:52
Postleitzahl: 53819
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Donnerstag 26. April 2007, 18:19

Verläuft da nicht das gedruckte, wenn du das in Öl badenst :?:
Benutzeravatar
Master-Jimmy
26297
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Öl

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 27. April 2007, 07:54

Hallo,

der Toner vom Laserdrucker müsste das aushalten.
Ich drucke auf normale Overheadfolie aus. Von der Deckkraft her kommt es gerade so eben hin. Bei größeren Flächen ist es öfters schon ganz leicht angefressen.
Die Belichtungszeit musst Du eh ausprobieren. Vielleicht etwas knapp belichten und den Entwickler auf 40°C erwärmen.

Bernhard
BernhardS
26311
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Freitag 27. April 2007, 13:04

würde gerne wissen, ob ich das Muster für die Belichtung, welches ich mit unserem Laserdrucker ausdrucken werde, nochmal mit einem Edding nachziehen soll
Das wird bei feinen Strukturen wahrscheinlich nicht gelingen.

Sehr gute Ergebnisse bekommt man auch, wenn man mit dem Laserdrucker auf Transparentpapier druckt.
anders
26315
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Richi am Freitag 27. April 2007, 18:41

Ich würde dir zur direkttoner methode raten wenn du schon einen laserdrucker im haus hast
dazu das layout auf eine hochglanzseite (reicheltkatalogseite) ausdrucken und dann direkt auf die Kupferseite aufbügeln

ich versuche gerade mir einen drucker so umzubauen um direkt auf kupfer drucken zu können

mfg

Richi
Richi
26322
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 27. April 2007, 19:06

Richi hat geschrieben:ich versuche gerade mir einen drucker so umzubauen um direkt auf kupfer drucken zu können.


Das habe ich mir auch schonmal überlegt, aber wieder verworfen. Das Problem könnte sein, das der Toner nirgendwo oder überall haftet.

Da der Laserdrucker elektrostatisch arbeitet könnte dies zu einem Problem führen, da die Kupferfläche elektrisch leitfähig ist.

Beim Laserdrucker wird die Bel.-einheit aufgeladen und dann ans Papier übertragen. Wenn das Papier jetzt aber eine Platine ist, die leitfähig ist, weis ich nicht was passieren wird...

Aber wäre mal interessant rauszufinden. Platinen direkt drucken zu können wäre genial.

Viel Erfolg, und sag bescheid wenn's funktioniert!
Benutzeravatar
Zerleger
26323
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Freitag 27. April 2007, 22:22

das es funktioniert weis ich, hab ich schon mal gesehen. Ich verwende im übrigen einen Tintenstrahldrucker dafür ;)

Ich hatte soeinen umgebauten drucker schon mit einer Bestimmten tinte gesehen die sogar das ätzen übersteht. aber die war ziemlich teuer wenn ich mich richtig erinner.

naja mal sehen vielleicht komme ich morgen mal soweit und mach nen testlauf
(wenn ich die alten patronen flott bekomme ;) )
Richi
26326
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 28. April 2007, 08:38

hallo @ll ...das Thema find ich nicht schlecht.... wäre das aber nicht mit einem Flachbrett-Plotter einfacher zu lösen ? - das Problem wäre nur geeignete Plott-Stifte aufzutreiben/zu montieren. Zufällig hab ich auf dem Dachboden so ein Stück von Seikonic) gesichtet, aber ob der sich wirklich eignet (Genauigkeit) = keine Ahnung
gonimax
26330
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Samstag 28. April 2007, 17:35

ja wenn man sowas hat. Hab ich aber ned ;) als stift könntest du einen Edding benutzen ich glaube damit übersteht die schrift auch den ätzvorgang

müsstest du halt mal testen
Richi
26340
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 28. April 2007, 18:06

versteh @Richi :wink: ....aber da lande ich schon beim Problem, ich habe zwar paar "wichtige" Projekte, aber wenig Ahnung vom Ätzen, inkl. kein Material, und noch weniger Zeit. ...vor Jahren noch alles per Hand gemalt - wirklich nicht professionell, vorallem bei der heutigen Leitungsdichte

...wie wäre es, wenn ich Dir den Plotter überlasse, und im Gegenzug machst paar Platinen für mich ? ...ist kein Spaß, oder findet sich ein anderer Interessent :) ...es handelt sich um ein A3-Seiconic-Plotter, aber auch andere Optionen wären denkbar
gonimax
26341
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Terminico am Montag 30. April 2007, 16:15

Danke für die schnelle Hilfe, ich hab mir für mein erstes Layou eine Laserdruck-OHP-Folie geholt.
Jetzt hab ich nach dem 2. Versuch meine Platine hinbekommen; musste zwar einige Kupferbahnen mit Lötzinn nachziehen, da schlecht belichtet, aber es funktioniert.

Ich werde wohl die Direkt Toner Variante mal testen.

Grüße, Nico
Terminico
Threadstarter
26375
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 16:52
Postleitzahl: 53819
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Mittwoch 2. Mai 2007, 18:08

@Richi, die Nachricht hängt in der "Ausgabe", mal sehn, wann sie in "gesendet" landet ;-)
gonimax
26403
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Terminico am Donnerstag 3. Mai 2007, 14:17

Bei der Direkttonervariante, bügelt man den Toner auf die Fotoseite oder nimmt man da ne Platine ohne Fotoschicht?
Terminico
Threadstarter
26410
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 16:52
Postleitzahl: 53819
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Donnerstag 3. Mai 2007, 15:42

auf die fotoseite, aber du kannst es ja einmal ohne fotoschicht versuchen
Richi
26412
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon felixo am Freitag 4. Mai 2007, 12:23

Terminico hat geschrieben:Bei der Direkttonervariante, bügelt man den Toner auf die Fotoseite oder nimmt man da ne Platine ohne Fotoschicht?


Man nimmt bei der Bügelvariante einfache Kupferkaschierte Platinen, also ohne Fotoschicht.

Mfg Felix
felixo
26424
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 09:48


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste