beim transistor beta verstärkung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

beim transistor beta verstärkung

Neuer Beitragvon ka3ax_j am Mittwoch 9. Mai 2007, 19:51

hey leute,
hab paar fragen: unzwar kann man beim transitor (beta = b) b=B, also wechselstromverstärkung = Gelichstromverstärkung annehmen, bei kleinen verstärkungen?
wenn nich, wie berechne ich dIc oder dIb.
muss man das unbedingt won den kennlinien ablesen?
bei dIc ist ey [Biep], da Ub gleichstromm ist, und wenn ich mt der formel Ic=(Ub-Ua)/Rc hergeh, so ziehe ich wechselstromspannung von der gleichstromspannung ab. Gibt das noch ein richtiges ergebnis?
es ist echt wichtig leute, ich hoffe ihr könnt mir helf und danke im voraus

P.S: weiß jemand wo ich die kennlinien für einen transistor bd 135 her bekommen kann, oder hat die jemand?

grüße ka3ax_j
ka3ax_j
Threadstarter
26526
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. April 2007, 20:38

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 9. Mai 2007, 22:15

Datenblätter für diesen Transistor gibts hier:
http://www.datasheetcatalog.net/de/data ... D135.shtml

Die Großsignalverstärkung kannst du nicht ohne weiteres aus der Kleinsignalverstärkung herleiten. Deshalb werden ja die Kennlinien gemessen und veröffentlicht

Wenn du dir etwas mehr Mühe beim Schreiben gegeben hättest, könnte vielleicht jemand deine übrigen Fragen verstehen, aber so sehe ich keine Chance.
anders
26528
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 10. Mai 2007, 05:14

Ja Anders, ermahnen wir ihn ruhig ein wenig !

wenn man unschöne Wörter verwendet, kann es schon mal vorkommen, dass die Forensoftware diese durch Biep oder andere "Erfindungen" von mir ersetzt.

Das Biep steht in obigem Fall für diese "braune unterschiedlich weiche meist auch noch übelriechende Masse", smile.

Wenn er weiter hier aktiv sein will, möge er sich bitte etwas mehr Mühe mit seiner Schreibweise geben.

Man kann doch ohne viel Zeitaufwand seinen Text auf Schreibfehler überprüfen bevor man ihn abschickt.

Auch die Gross- und Kleinschreibung erleichtert ein flüssiges Lesen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
26530
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon ka3ax_j am Donnerstag 10. Mai 2007, 20:01

sry,
war seht wütend und aufegergt, da ich keinen plan hatte und das dringend war. und sry für die übelriechende masse, ist mir nicht mal aufgefallen :?
naja gut, ich glaub ich kann mich dran halten, und auf rechtschriebung hatte ich dann auch :wink:
ka3ax_j
Threadstarter
26547
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. April 2007, 20:38


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste