streujoch ?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

streujoch ?

Neuer Beitragvon Magellan am Samstag 12. Mai 2007, 18:06

Hallo

kann mir bitte jemand sagen was streujoch ist ?
Benutzeravatar
Magellan
Threadstarter
26574
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:39

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 13. Mai 2007, 07:07

hm, nur soviel -> Googeln ! ... bzw. handelt es sich um einen verstellbaren Kern, um z.B. bei einem Schweisstrafo die Magnetisierung (Luftspaltveränderung), und damit Strom zu beeinflussen/verstellen (passiv). Es gibt noch die "aktive" Methode mittels Beeinflussung der elektrischen Größe via entsprechender Drossel. Die Jochbezeichnung kommt event. daher, dass der Kern (zum Eintauchen) auch oft in U-Form realisiert ist. Habe extra dazu mal den Trafo meines Bruders aufgemacht :lol:
gonimax
26581
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Magellan am Sonntag 13. Mai 2007, 10:27

ich habe schon "gegoogelt" und habe nichts gefunden ,deswegen frage ich hier was es ist . Dafür ist der forum doch da oder ? :roll:


Einfach gesagt ist streujoch einfach nur ein luftspalt also ?
Benutzeravatar
Magellan
Threadstarter
26588
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:39

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 13. Mai 2007, 10:59

nein, aber mit dem Streujoch (mechaniche Variante) wird das Streufeld verändert, schau mal hier (in der *pdf-Datei nach Streujoch suchen):

http://www.lanuv.nrw.de/veroeffentlichu ... k8_web.pdf
gonimax
26590
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste