Dur die Wand gebohrt o.0

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Dur die Wand gebohrt o.0

Neuer Beitragvon ZuM4r am Mittwoch 30. Mai 2007, 18:38

JA tag erstmal,

Ich habe da mal so ne frage weil ich kenn mich überhaupt nicht mit Elektronik aus :oops: .


Ich habe vorhin ein loch von meinem Arbeitszimmer ins wohnzimmer gebohrt. Da ich dummerweise von meinem Zimmer gebohrt habe konnte ich nicht sehen wo genau die steckdose im Wohnzimmer ist. Ich habe ca.5 cm an der steckdose vorbei gebohrt.

Nachdem ich durch die Wand durch war ist der strom ausgefallen, bzw. die sicherung rausgesprungen. Ich habe sie wieder eingeschaltet und habe getestet ob noch strom auf der steckdose ist. Beide steckdosen laufen. :roll:

Meine Sorge ist jetzt kann ich trotzdem da was getroffen haben und warum ist die sicherung rausgesprungen?

Nicht das die ganze wohnung abfackelt.

MFG Nino
ZuM4r
Threadstarter
26888
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 18:32

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Mittwoch 30. Mai 2007, 18:49

Du hast wohl ein Kabel touchiert,welches jetzt beschädigt ist und meiner Meinung nach repariert werden MUSS!

Das Kabel wurd über den stählernen Bohrer mit Erde verbunden(Kurzschluss). Momentan fliegt die Sicherung nicht, weil die Wand ja nicht leitet.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
26890
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon ZuM4r am Mittwoch 30. Mai 2007, 18:57

müssten mir dann nicht die haare zu berge stehen?!

und muss ich nun den strom ausstellen?!
ZuM4r
Threadstarter
26891
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 18:32

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Mittwoch 30. Mai 2007, 19:06

Dort wo du die Bohrmaschine anfasst ist Kunststoff, deshalb hast du nichts gespürt. Der Kurzschlusstrom ist nicht über dich (ab-)geflossen, sondern durch das Anschlusskabel der Bohrmaschine.

Ob du den Strom ausschalten musst oder nicht, weiss ich nicht.-Oder ich bin jedenfalls der Ansicht dass ich ganz klar nicht "genug Fachmann" bin als Elektronikerlehrling um zu entscheiden.

Ich würde einen Elektriker anrufen. Es gibt sicher so eine Hotline, schau ins Telefonbuch.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
26892
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 15. Juni 2007, 08:24

Master-Jimmy hat geschrieben:Dort wo du die Bohrmaschine anfasst ist Kunststoff, deshalb hast du nichts gespürt. Der Kurzschlusstrom ist nicht über dich (ab-)geflossen, sondern durch das Anschlusskabel der Bohrmaschine.

Ob du den Strom ausschalten musst oder nicht, weiss ich nicht.-Oder ich bin jedenfalls der Ansicht dass ich ganz klar nicht "genug Fachmann" bin als Elektronikerlehrling um zu entscheiden.

Ich würde einen Elektriker anrufen. Es gibt sicher so eine Hotline, schau ins Telefonbuch.


Tach!
Wenn noch aktuell,Sicherung ausschalten,Wand aufstemmen,Beschädigung überprüfen,neu isolieren(Schrumpfschlauch) oder kl.Dose setzen(Steckklemmen,WAGO o.ä.)
Wand schließen.Sicherung einschalten.
Wand nur unter Strom,wenn feucht.Stromschlag nur am Bohrer möglich,Bohrmaschine ist meist Schutzisoliert.
Kurzschlußstrom über Steckdosenleitung,nicht über Bohrmaschine.
Weg-Phase-Bohrer-Null-Peng,Strom bei Kurzschluß immer kürzester
Weg.

Mfg SAD
Gruß SAD
SAD
27086
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste