12V Gleichstrom LED Dimmer mittels Kondensator

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

12V Gleichstrom LED Dimmer mittels Kondensator

Neuer Beitragvon CivicAndre am Dienstag 5. Juni 2007, 09:35

Hi!
Ich will bei meinem Auto einen Kondensator-Dimmer für die Fußraumbeleuchtung einbauen. Tür auf - LEDs werden über einen Zeitraum von ca. 5 sec. eingeblendet. Tür zu - LEDs werden in der selben Zeit wieder ausgeblendet.
Bevor ich drauf los bei Konrad einkaufe und drauf los löte, wollte ich mir die Meinungen von ein Paar Experten (euch) einholen.
Folgendes habe ich mir vorgestellt.

Bild

Dabei will ich einen verstellbaren Widerstand R verwenden, so dass ich die Dimmerzeit einstellen kann.
Ungefäre LED Angaben: R = 470 Ohm, I = 20 mA, Umax = 3,6 V
Dabei sollen die LEDs parallel geschaltet werden.

Den Kondensator will ich berechnen mit C = Rges/T

T = 3 x t, t = 5 s -> T = 15

Rges = 470 Ohm + R

Wie groß wähle ich R??? Damit es am Anfang nicht den Kondensator durchflitscht.
Sagen wir, ich wähle einen verstellbaren Widerstand R mit 10 bis 30 Ohm. So, 10 Ohm, damit ergibt sich Rges = 480 Ohm und C = 32 müF (sind es müF oder mF??).

Würde sowas funktionieren oder hat jemand eine bessere Idee? Wenn es funktioniert, wie viele LEDs kann ich damit ansteuern? Wenn meine Berechnung von Rges richtig ist, dann egal wie viele, oder?
Danke schon mal für eure Antworten!!
MfG
CivicAndre
Threadstarter
26951
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Juni 2007, 08:30

Neuer Beitragvon CivicAndre am Dienstag 5. Juni 2007, 21:58

Keiner eine Antwort?
Bild
CivicAndre
Threadstarter
26973
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Juni 2007, 08:30

Re: 12V Gleichstrom LED Dimmer mittels Kondensator

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 6. Juni 2007, 15:16

Moin,

CivicAndre hat geschrieben:Sagen wir, ich wähle einen verstellbaren Widerstand R mit 10 bis 30 Ohm. So, 10 Ohm, damit ergibt sich Rges = 480 Ohm und C = 32 müF (sind es müF oder mF??).


Weder noch - es sind 32F, also 32000000µF. Abgesehen von dem etwas sperrigen Wert fuer C stimmen aber deine Ausfuehrungen soweit.

Um auch mit kleineren Cs arbeiten zu koennen, wirst du nicht um eine kleine Transistorschaltung 'rumkommen; dabei wird aber wichtig, wieviele LEDs (à 20mA, 3.x V) du insgesamt dimmen willst.

Gruss
WK
derguteweka
26981
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: 12V Gleichstrom LED Dimmer mittels Kondensator

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 20. Juni 2007, 08:15

CivicAndre hat geschrieben:Hi!
Ich will bei meinem Auto einen Kondensator-Dimmer für die Fußraumbeleuchtung einbauen. Tür auf - LEDs werden über einen Zeitraum von ca. 5 sec. eingeblendet. Tür zu - LEDs werden in der selben Zeit wieder ausgeblendet.
Bevor ich drauf los bei Konrad einkaufe und drauf los löte, wollte ich mir die Meinungen von ein Paar Experten (euch) einholen.
Folgendes habe ich mir vorgestellt.

Bild

Dabei will ich einen verstellbaren Widerstand R verwenden, so dass ich die Dimmerzeit einstellen kann.
Ungefäre LED Angaben: R = 470 Ohm, I = 20 mA, Umax = 3,6 V
Dabei sollen die LEDs parallel geschaltet werden.

Den Kondensator will ich berechnen mit C = Rges/T

T = 3 x t, t = 5 s -> T = 15

Rges = 470 Ohm + R

Wie groß wähle ich R??? Damit es am Anfang nicht den Kondensator durchflitscht.
Sagen wir, ich wähle einen verstellbaren Widerstand R mit 10 bis 30 Ohm. So, 10 Ohm, damit ergibt sich Rges = 480 Ohm und C = 32 müF (sind es müF oder mF??).

Würde sowas funktionieren oder hat jemand eine bessere Idee? Wenn es funktioniert, wie viele LEDs kann ich damit ansteuern? Wenn meine Berechnung von Rges richtig ist, dann egal wie viele, oder?
Danke schon mal für eure Antworten!!
MfG


Hi!

Schau mal bei Conrad nach,da gibt es fertige Bausätze
für Dein Problem.

Gruß SAD
Gruß SAD
SAD
27211
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon CivicAndre am Mittwoch 20. Juni 2007, 15:12

Es geht ja darum, dass ich das selber machen will. Fertig kaufen kann jeder...
Bild
CivicAndre
Threadstarter
27225
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Juni 2007, 08:30

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 20. Juni 2007, 20:16

Moin,

CivicAndre hat geschrieben:Es geht ja darum, dass ich das selber machen will. Fertig kaufen kann jeder...


Dann lass' halt mal raus, wieviele LEDs du dimmen willst - fuer 3 ist eine andere Ansteuerung und Verschaltung sinnvoll wie fuer 300.

Gruss
WK
derguteweka
27232
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon CivicAndre am Mittwoch 20. Juni 2007, 23:52

in einem anderen Forum hat man mir das hier empfohlen und es scheint auch zu funktionieren.

Bild
Bild
CivicAndre
Threadstarter
27235
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Juni 2007, 08:30

Einfachschaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 21. Juni 2007, 08:01

Hallo,

in einem anderen Forum hat man mir das hier empfohlen und es scheint auch zu funktionieren
im Prinzip geht es so einfach. Der Helligkeitsverlauf ist halt nicht gleichmäßig.
Ich zeichne Dir am Wochenende mal eine Operationsverstärkerschaltung. Keine Angst, nur ein 14-beiniger IC und ein paar Kleinteile, läßt sich auch ohne Vorkenntnisse zusammenlöten.
Wie schaut es mit den LED´s konkret aus? Sind das fertige Module, wenn Ja wieviele LED´s sind da drin oder baust Du da selber was zusammen? Dann aber auch die gleiche Frage: Wieviele LED´s?

Bernhard
BernhardS
27237
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste