LEDs

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Schimmells am Dienstag 11. Februar 2003, 16:15

wollte fragen wie man leds in einer bestimmten zeitlichen abfolge zum leuchten bringt.?(
Schimmells
Threadstarter
1971
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. Februar 2003, 16:07

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 11. Februar 2003, 17:34

Hallo Schimmels,

ganz einfach gesagt, indem man sie in einer bestimmten zeitlichen Abfolge aus und einschaltet. ( smile ) Zum schalten kannst Du Dir verschiedener Mittel bedienen. Da wäre zunächst die Möglichkeit eines Zählerbausteines mit oder ohne nachgeschaltetem Dekoder, dann bieten sich Schieberegister an und um es noch interessanter zu machen die Kombinationen aus beidem mit entsprechenden Verknüpfungen mittels entsprechender Gatter. Dazu wird auch eine Impulserzeugung gebraucht welche das ganze "antreibt".Diese wiederum kann mit NF triggerbar sein( Richtung Lichtorgel) oder mit Helligkeit , Temperatur usw. Eine weitere Variante wäre ein altes noch funktionierendes programmiertes Eprom, welches an einem Zähler wie oben zwecks Adressierung angeschlossen wird und nun bekommst Du die Daten da drinn dazu die LED´s scheinbar zufällig zu steuern.
Wenn Dir eine Art Aufgabenstellung als Anlass zur Frage dient, lass mal etwas mehr raus.
Was weist Du denn von Integrierten Schaltungen ? und willst Du da tiefer einsteigen ?

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

Dreimal scharf nachgedacht
Hat oft den Erfolg gebracht !

D. Drahtlos
Benutzeravatar
Erfinderlein
1975
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schimmells am Mittwoch 12. Februar 2003, 11:27

danke für die rasche antwort. ich habe leider keine ahnung von den dingen die sie mir geschildert haben.
der grund für meine frage war, dass ich die "Berlin Uhr" in klein nachbauen wollte. Wie diese funktioniert wird auf http://manfred.li/inhalt/uhr.htm geschildert. gibt es vielleicht noch weitere möglichkeiten? ein schaltplan wäre auch hilfreich.
Schimmells
Threadstarter
1985
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. Februar 2003, 16:07

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 12. Februar 2003, 17:34

Hallo Schimmels,

leider führt kein Weg an der notwendigen digitalen Zentrale/Logik vorbei und da muss ich Dir einfach sagen, wenn Du Freude daran hast, dann fange mit ganz einfachen Dingen an und steigere Dich langsam zu Deiner Uhr hin.?
Du brauchst als erstes eine Zeitbasis. Da kann man die 50 Hz vom Netz schon mal ganz gut brauchen. Dann eine Zählvorrichtung für Minuten und Stunden und entsprechende Verknüpfungen oder Decoder für die Anzeige. Und da ich noch keinen Chip mit BCD nach "Berliner Uhr" gesehen habe müssten wir uns da einfach was einfallen lassen, was sogar in einem Prom sein könnte.
Überlegs Dir mal.

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

auch auf Chip Nummer 1 präsent unterwegs zu Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
1995
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon jm2_de am Donnerstag 13. Februar 2003, 00:15

lade dir mal den digitalsimulator runter den du hier findest
http://www.digital-simulator.de

damit kannste schonmal üben ....
jm2_de
2000
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 8. Februar 2003, 20:37


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste