Blink - Steuerung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Blink - Steuerung

Neuer Beitragvon Shoddy am Sonntag 10. Juni 2007, 15:33

Hallo.

Ich benötige eine Blinksteuerung (siehe Foto)

Bild

mit Relais, wäre es ja vermutlich kein Problem, jedoch machen die ja nur eine Gewisse Zahl von Schaltspielen mit.

Gibt es irgendwie schon fertige Platinen, die diese Steuerung realisieren ?

zur Verfügung stehen 230V oder 12V.

Danke im Vorraus.
Shoddy
Threadstarter
27021
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 15:24

Neuer Beitragvon rbs_phoenix am Sonntag 10. Juni 2007, 20:44

Hmm.. Vielleicht mit nem Frequenzgenerator (z.b. NE 555) und dass einen Transistor durchschaltet oder sperrt, wo die 3 LEDs oder Birnen Parallel geschaltet sind. Transistorbeschaltung sollte ja bekannt sein und die Formel für die Frequenz und Zeitberechnung vom NE 555 gibts bestimmt auch irgendwo im Internet.

edit: Oder statt dem NE 555 kann man natürlich auch n Microcontroller nehmen. Die Frage ist, ob das sich dafür lohnt. Aber wenn er schon vorhanden ist und ein Port frei ist, warum nicht?
rbs_phoenix
27024
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. März 2007, 10:15

Neuer Beitragvon Shoddy am Montag 11. Juni 2007, 08:40

Hallo.

Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es solche Platinen schon fertig, mit vielleicht 2 - 3 LED`s drauf? (wenn ja, wo?)

Kenn mich mit dem Herstellen von Platinen nämlich 0 aus.

Danke im Vorraus.
Shoddy
Threadstarter
27027
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 15:24

Neuer Beitragvon rbs_phoenix am Montag 11. Juni 2007, 10:07

Weiß ich jetzt nichts von, aber Platinen zum Ätzen gibts bei Reichelt. Genau so wie Lochraster-Platinen, wo man so eine Schaltung auch aufbauen kann.

Oder Conrad bietet einen Service an, wo man eine Platinenlayout-Datei (von z.b. Target 3001 oder Eagle) hinschickt, die ätzen die Platine und schicken sie dir zu. Kostet aber natürlich was. Wenn es eher zum experimentieren ist denke ich reicht eine Lochrasterplatine.
Zuletzt geändert von rbs_phoenix am Freitag 6. Juli 2007, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.
rbs_phoenix
27028
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. März 2007, 10:15

Neuer Beitragvon Shoddy am Montag 11. Juni 2007, 10:43

Das Problem ist, dass ich von Elektronik keinen Schimmer hab....

Häuser und so installieren,alles kein Pronblem...aber mit sowas kann ich nicht um :(
Shoddy
Threadstarter
27029
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 15:24

Neuer Beitragvon Elk am Montag 11. Juni 2007, 11:02

Schau mal beim "goßen C" folgende Artikel an:
190065
199605
191493

Gruß Elk
Benutzeravatar
Elk
27030
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50

Neuer Beitragvon Shoddy am Montag 11. Juni 2007, 11:23

Hallo Elk.

Danke für deine Hilfe.

Das erste hört sich schon sehr gut an, werd ich mir wohl mal bestellen.

Weiss jemand ob der auf Elektronikbasis gebaut ist oder ob es einer mit Wechselkontakt ist? (Also Klick Klack?) :)

*edit* habs rausgefunden...ist ein Triac drin. :)
Shoddy
Threadstarter
27031
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 15:24

Neuer Beitragvon Shoddy am Donnerstag 14. Juni 2007, 06:34

Moin Elk!

Weisst du, ob es den Blinkgeber (190065) auch auf 12V gibt?

Hab beim "C" nichts gefunden....vielleicht kannst Du mir ja helfen.

Danke im Vorraus :)
Shoddy
Threadstarter
27070
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 15:24

Neuer Beitragvon Elk am Donnerstag 14. Juni 2007, 11:56

Tut mir leid, Shoddy, aber da kann ich leider auch nicht helfen.

Gruß Elk
Benutzeravatar
Elk
27072
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste