Selbstbau eines digitalen Bilderrahmens

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Selbstbau eines digitalen Bilderrahmens

Neuer Beitragvon Tischler am Dienstag 12. Juni 2007, 19:44

hi, ich hab da mal wieder so ne idee

und zwar möchte ich mir gerne einen digitalen bilderrahmen bauen (für sd-karten)

könnt ihr mir sagen wie ich das anstellen kann

was benötige ich

zeichnung

danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
27054
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 12. Juni 2007, 20:56

Am einfachsten ist das mit einem kleinen PC. Sonst bräuchtest du einen Mikrocontroller und ein Tft. Die Ansteuerung eines TFT mit einem Mikrocontroller umzusetzen ist nur mit einem recht kleinen Display oder sehr leistungsstarken Mikrocontrollern möglich. Es sei denn du findest ein TFT, das du direkt mit den anzuzeigenden Bilder "fütterst".

Ich habe mir jetzt ein paar Displays von Siemens S65 Handys besorgt. Die kann man recht gut handhaben, da SPI Interface, haben aber auch nur 176x132 Pixel. Ich denke, das ist dir für den Bilderrahmen zu wenig.
Benutzeravatar
Zerleger
27056
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Fragezeichen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 13. Juni 2007, 05:58

Hallo ihr zwei,

was versteht ihr unter einem digitalen Bilderrahmen ?

Tischler sollte wissen, dass man die Rahmen aus Holz macht und nu ?

Vom Kontext her hört sich das mehr nach Bild an und nicht als Rahmen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
27058
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Tischler am Mittwoch 13. Juni 2007, 17:49

danke erst einmal,
zum digitalen Bilderrahmen: hier sind solche

http://www.digitale-fotorahmen.de/
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
27063
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon Tischler am Mittwoch 13. Juni 2007, 17:54

so einen Bilderrahmen (digital-für SD-Karten) unter o.g. link möchte ich gerne bauen. muss ich da überhaupt so nen Mikrocontroller verwenden oder geht das nicht auch einfach so nur mit display und kartenleser :roll: :?:
ich bin nicht der profi in elektronik, aber in Holz :wink:
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
27064
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: Selbstbau eines digitalen Bilderrahmens

Neuer Beitragvon ludieter am Montag 23. Februar 2015, 13:27

Ich hab mir auch mal so einen digitalen Bilderrahmen http://kml-kramer.de/leuchtwerbung-prod ... derrahmen/ gekauft und dort ein Familienportrait von uns rein gemacht. Das Bild ist unser Lieblingsbild, denn es ist eine indirekte Beleuchtung. Einfach wunderschön...
Ich kann das nur empfehlen einfach mal auszuprobieren!
ludieter
55178
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 12. September 2014, 11:52
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Selbstbau eines digitalen Bilderrahmens

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 23. Februar 2015, 17:31

@ludieter
Du weist schon das der Thead aus dem Jahre 2007 ist oder? :sm12:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
55179
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste