!!!!!!!HILFE!!!! Probleme mit Schaltplan

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

!!!!!!!HILFE!!!! Probleme mit Schaltplan

Neuer Beitragvon Avi-Azubi am Mittwoch 13. Juni 2007, 12:35

Hallo,

kleines Problem.

Wir wollen ein Zündeinstellgerät für einen unterbrecher Bauen, haben auch eine Schaltung dafür.

Leider verstehn wir aber nicht ganz wie einzellne Bauteile (NE555 und OP) zusammenarbeiten.

kann bitte jemand helfen???
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Avi-Azubi
Threadstarter
27062
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 11:34

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Mittwoch 13. Juni 2007, 19:17

Mann kann auf dem Schaltplan leider die Beschriftung der Timer(555) nicht erkennen. Ausserdem weiss ich nicht was ein Zündeinstellgerät ist.
Wenn du erklärst, was bei dieser Schaltung mit der LED passiert, wenn du den Schalter drückst, kann ich dir wahrscheinlich schon sagen als was die 555er geschaltet sind.
Ein lesbarer Schaltplan ist natürlich auch gut.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
27065
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

bißchen überfrachtet

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 14. Juni 2007, 05:49

Hallo,

Im Schnelldurchgang interpretiert. Der linke Timer erzeugt Impulse. Diese werden auf eine etwas merkwürdige Weise auf den OP gegeben, der wieder ein sauberes Rechteck daraus macht. Ich meine, dieses könnte man sich sparen, der Autor konnte nur nicht zwei Timer koppeln und hat das so hingepfriemelt.
Der rechte Timer macht dann wieder kurze Impulse für die LED.

Geht es darum, eine Art Stroboskop zu bauen? Google lieber nochmal eine Runde.

Bernhard
BernhardS
27069
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Avi-Azubi am Freitag 15. Juni 2007, 10:58

also dieses gerät wird an einen kolbenmotor angeschlossen und soll den zündzeitpunkt feststellen dass heißt wenn der schalter der auf ground läuft geschlossen ist dann soll die led leuchten. der erste ne555 simuliert anscheinend die induktion wenn der motor läuft aber ich verstehe nicht wozu die transistoren die vor den op geschalten sind machen und wozu der op da ist
Avi-Azubi
Threadstarter
27091
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 11:34

Hmmm

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 15. Juni 2007, 11:21

Hallo,

ich kann keine Transistoren sehen.................bin allerdings auch nicht mehr der Jüngste.
Irgendwie steh ich außerdem auf der Leitung. Um einen offenen/geschlossenen Schalter(Unterbrecherkontakt) zu erkennen tut es doch ein Lämpchen.
In möglichst geschickter Weise den oberen Totpunkt ertasten und den Öffungszeitpunkt kurz davor hinjustieren -stimmende OT-Markierung und/oder Gradscheibe wären natürlich genial- das ist doch keine Elektronikfrage.

Bernhard
BernhardS
27093
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Avi-Azubi am Freitag 15. Juni 2007, 11:29

ach sorry kondensatoren mein ich natürlich
Avi-Azubi
Threadstarter
27094
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 11:34

komischer Plan

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 16. Juni 2007, 09:05

Hallo,

sei mir nicht böse, aber ich möchte die Interpretation dieses Schaltplans nicht weiterfühen. Lieber wenden wir uns nochmals der Anfangsfrage zu.

Ich bin, wie gesagt, nicht mehr der allerjüngste und habe die Transistorzündung noch als technische Neuerung erlebt. Heute fahre ich mit dem Fahrrad und ca. mal in der Woche einen Diesel. Es freut mich trotzdem, daß es noch Unterbrecherkontakte gibt.
Um diesen einzustellen, hat man früher ein Lämpchen statt der bzw. parallel zur Zündspule angeschlossen.
Geht das nicht, geht das hier nicht, ist das für das 21. Jahrhundert zu einfach/ zu schwierig, gibt es keine intakten Blinkerlämpchen mehr in kaputten Autos, ist das keine echte Angelegenheit sondern eine Ausbildungsaufgabe oder was ist das Problem??
BernhardS
27119
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Samstag 16. Juni 2007, 09:30

Ich bin, wie gesagt, nicht mehr der allerjüngste und habe die Transistorzündung noch als technische Neuerung erlebt. Heute fahre ich mit dem Fahrrad und ca. mal in der Woche einen Diesel. Es freut mich trotzdem, daß es noch Unterbrecherkontakte gibt.
Um diesen einzustellen, hat man früher ein Lämpchen statt der bzw. parallel zur Zündspule angeschlossen.
Geht das nicht, geht das hier nicht...
Die meisten Motore lassen sich seit langem nur noch dynamisch einstellen, also eine bestimmte Frühzündung bei einer bestimmten Drehzahl.

Ich hab auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und beim Versuch diesen "Schaltplan" zu lesen, bricht mir fast der Kopp ab.
Wer kommt nur auf die Schnapsidee, Schaltpläne dieser Komplexizität mit Word zu malen ?

Es gibt genügend kostenlose Programme für den Schaltungsentwurf, und wem die Einarbeitung in diese zu mühsam ist, der male den Plan mit Bleistift und Radiergummi und lege das Kunstwerk dann auf einen Flachbettscanner.
anders
27120
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Samstag 16. Juni 2007, 13:31

Naja, also diese EAGLE-Schaltpläne sind ja auch nicht gerade das Wahre...
Diese "Gehäuseansicht-Schaltsymbole" schlagen mir jeweils auch etwas auf das Gemüt.

Ich für meinen Teil benutze bei der Arbeit Protel und daheim mein Bleistift.
Wenn die Schaltung einfach ist und ich sie im Internet veröffentlichen will(z. B. in diesem Forum), greife ich dann aber auch meist zum Word-Zeichentool.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
27125
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste