1s-Takt mit LM556CN(Doppel NE555)

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

1s-Takt mit LM556CN(Doppel NE555)

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Freitag 15. Juni 2007, 20:09

Da es so gut wie sicher ist, dass in der Elektroniker-Grundlagenprüfung(Schweiz) auch dieses Mal in irgend einer Form ein NE555 vorkommen wird, wollte ich den heute nochmals kurz ansehen.
Ich habe als Beispiel eine Schaltung gezeichnet, die immer nach ca. einer Sekunde eine positive Flanke am Ausgang erzeugt.

Vielleicht kann ja einer kurz die Schaltung ansehen und bestätigen, ob sie richtig ist. Vorallem bei der Beschaltung des überzähligen Timers bin ich mir nicht so ganz sicher.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
27110
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon anders am Freitag 15. Juni 2007, 20:39

Der NE556 ist ja nichts weiter als ein doppelter NE555. Es macht also nicht viel Sinn, dieses Bauteil einzukaufen und den zweiten Timer dann totzulegen.

1) Was die Dimensionierung der Oszillatorschaltung angeht: Die Widerstände sind viel zu niedrig !
Schau ins Datenblatt, welche Werte zulässig sind bzw. empfohlen werden.

2) Selbst wenn die Widerstandswerte akzeptabel wären, so ergäbe diese Dimensionierung niemals einen Sekundentakt.
Also nochmal nachrechnen!

3) Was soll die Zenerdiode ?
Das Timing des NE555 ist in weiten Grenzen von der Speisespannung unabhängig. Einzige Voraussetzung ist, daß die Spannung sich nicht schnell, z.B innerhalb einer Periode ändern darf.
Am einfachsten erreichst du das, indem du diese Schaltung einfach weglässt und eine frischen alkalischen 9V-Block verwendest.
Der Spannungsabfall am 1k-Widerstand wäre ohnehin zu groß.

Es ist gute Praxis einen Kondensator, z.B. 100nF, möglichst nah am IC über die Betriebsspannung zu legen, damit sich hochfrequente Störimpulse, wie sie beim Umschalten im IC entstehen, nicht über die Versorgungsleitungen ausbreiten.

Ohne einem solchen Kondensator könnten die kurzen Stromspitzen, die beim Umschalten in der Gegentaktendstufe des IC entstehen, auch einen Zusammenbruch der Betriebsspannung für weniger als 1µs verursachen und so zu schwer zu diagnostizierenden Fehlfunktionen führen.
Schuld daran ist die Induktivität zu langer Zuleitungen, die gemäß U= -L*dI/dt zu einer Induktionsspannung führt, die der Batteriespannung überlagert ist.

Der Kondensator direkt am IC liefert im Umschaltmoment den Strom oder absorbiert ihn und verhindert so, daß diese Stromänderungen auf der Zuleitung erscheinen.

P.S.:
Vorallem bei der Beschaltung des überzähligen Timers bin ich mir nicht so ganz sicher.
Der Timer verbraucht den geringsten Strom, wenn der Output High ist.
Lege also "Trigger" und "Threshold" auf GND, der Rest wird nicht angeschlossen.
anders
27112
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Freitag 15. Juni 2007, 21:17

Sorry!
C1 ist natürlich 10mF!

Ich hätte mal das Datenblatt ansehen sollen :idea: . Dann wüsste ich, dass das Teil von 4.5 bis 16V alles als Vcc aushält...
(Was allerdings an den 3.4V Spannungsabfall an R1 zu gross ist, verstehe ich nicht so recht?)

Wieso ich keinen 555 sondern einen 556 verwendet habe?:
Ich wusste nicht wie ich einen Überschüssigen beschalten müsste. Ausserdem baue ich das evtl. morgen noch kurz auf, und ich habe nunmal den LM556CN und nicht einen 555er hier.

Naja ich muss auf jeden Fall noch brauchbare Widerstände errechnen, das ist wohl der Hauptfehler.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
27113
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Freitag 15. Juni 2007, 21:41

So ist es nun gut, nehme ich an:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
27115
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon anders am Samstag 16. Juni 2007, 00:29

Ja, so sieht es besser aus.
Wenn der Takt halbwegs genau sein soll, wirst du einen Widerstand abgleichbar machen müssen, weil die Kapazitätstoleranzen von Elkos recht hoch sind. Mit -30% bis +50% solltest du rechnen.

Auf den kleinen Kondensator an Pin11 kannst du verzichten, der ist erst bei hohen Frequenzen von Interesse.



Was allerdings an den 3.4V Spannungsabfall an R1 zu gross ist, verstehe ich nicht so recht?
Auch hier hätte dir ein Blick ins Datenblatt helfen können:
Die beiden Timer brauchen zusammen mehr als 5mA. Wie groß ist dann der Spannungsabfall an 1kOhm ?


C1 ist natürlich 10mF!
Mit den Vorsätzen der Einheiten stehst du wohl etwas auf Kriegsfuss ?
anders
27118
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste