Binäruhr aus Radiowecker

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Binäruhr aus Radiowecker

Neuer Beitragvon spaenge am Freitag 22. Juni 2007, 13:15

Hallo!
Ich habe mir überlegt, dass man doch eigentlich auch eine Binäruhr aus einem Radiowecker bauen könnte, da man sich da den gesamten Rest mit Schaltungen etc. spart. Wegen Zeit- und Wissens-/Kenntnismangel wollte ich mir auf diesem Weg (und nicht von Grund auf) eine Binäruhr basteln, da die schon etwas teurer sind :?
Allerdings versteh ich nicht ganz, wie die Anzeige des Weckers funktioniert...Ich hab mir grob vorgestellt, dass man da den Strom abgreift und dann auf LEDs leitet .

Haltet ihr das für möglich/machbar und wie kann das funktionieren?


so long
spaenge
spaenge
Threadstarter
27276
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 12:36

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Freitag 22. Juni 2007, 13:44

wie willst du denn die leds ansteuern? du kannst doch nicht mit den signalen einer 7-segment anzeige eine binär anzeige speisen.

da musste dir schon ne schaltung zwischenbasteln die dir bei den veschiedenen zahlen auch die richtigen leds ansteuert.

oder einfach n bausatz kaufen:

http://cgi.ebay.de/Quarz-Binaeruhr-mit- ... dZViewItem
drunkenmunky
27277
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Freitag 22. Juni 2007, 13:50

Den Radiowecker kannst du dir dann auch sparen.

Du brauchst nur eine Teilerkette, die von einem 1 Minutentakt angetrieben, von 0 bis 1439 zählt und dann wieder auf 0 springt.
Dazu genügen 11 Flipflops deren Ausgänge mit LEDs versehen sind.
Eine solches reines Binärformat abzulesen ist aber nur etwas für ganz hartgesottene Programmierer.

Einfacher geht das Ablesen, wenn du neben einfachen Flipflops (Teiler durch 2) auch Teiler durch 6 und durch 5 verwendest. Dann kann man eine Darstellung im BCD-Format wählen, das sehr viel leichter zu interpretieren ist.

Solche Schaltkreise mit Teilern durch 5 und 6 waren vor etwa 45 Jahren in Form der ICs SN7490 und SN7492 modern. Heute wirst du diese Teile wohl nur noch als Restposten bekommen.
anders
27278
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon spaenge am Freitag 22. Juni 2007, 15:54

wie willst du denn die leds ansteuern? du kannst doch nicht mit den signalen einer 7-segment anzeige eine binär anzeige speisen.


kann man keinen BCD-7Segment-Codierer zwischenschalten?!


Ich weiss nicht genau, mit was für signalen eine solche Anzeige angesteuert wird. Ich bin nicht ganz schlau draus geworden, wie man mit max. 20Strängen (irgendwelche gehen zusammen) eine Anzeige mit 4 (7Segment-) Zahlen (std:min), den Punkten zwischen der std und min-Anzeige und noch Punkten für das Anzeigen des gestellten Weckers betreiben kann. Bin eigentlich nur auf Binär gekommen und einen einen Decoder, der danach kommt. Oder das ganze ist auf eine andere (komplizierte) Logik aufgebaut..
spaenge
Threadstarter
27280
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 12:36

Multiplex

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 22. Juni 2007, 16:41

Hallo,

die Anzeige wird gemultiplext, d.h. die Elemente werden so schnell nacheiander durchgeschaltet, daß das Auge das nicht wahrnimmt.

Schließe mich übrigens dem: "Komplettneubau ist viel einfacher" Komentar an.

Bernhard
BernhardS
27283
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon spaenge am Samstag 23. Juni 2007, 11:20

Wenn die gemultiplext wird, kann ich es wohl ohne große Umstände vergessen...

Ich hab mal einen Schaltplan für eine Uhr rausgesucht: Schaltplan
Glaubt ihr, dass es möglich ist, dass ich sowas hinbekommen kann? Ich kenne mich mit den grundlegensten Sachen aus und Löten ist auch kein Problem.


so long
spaenge
spaenge
Threadstarter
27295
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 12:36

Neuer Beitragvon anders am Samstag 23. Juni 2007, 12:53

Glaubt ihr, dass es möglich ist, dass ich sowas hinbekommen kann?
Das ist schwer zu sagen.
Wenn du erstmal die Platine hast, brauchst du die Teile ja nur noch festzulöten. Dabei kann eigenlich nicht viel schief gehen.

Auf einer (Punkt-)Rasterplatte kann man soetwas auch noch aufbauen und die ICs mit Kupferlackdraht verbinden, aber bei der Vielzahl der Verbindungen baut man dabei schnell mal einen Fehler ein, wenn man z.B. abgelenkt wird oder nicht ganz konsequent vorgeht.
Am besten macht man sich deshalb vorher eine Verbindungsliste und hakt jede hergestellt Verbindung ab.
anders
27300
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Nachbau

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 25. Juni 2007, 12:25

Hallo

Glaubt ihr, dass es möglich ist, dass ich sowas hinbekommen kann?
Müsste eigentlich gehen. So ähnlich habe ich auch mit Digitalschaltungen angefangen, mit einem Buch von Texas Instruments. Das IC auf Lochrasterplatine gelötet und dann Drähtchen um Drähtchen die Verbindungen gesetzt.
BernhardS
27321
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 47 Gäste