-12..+12V zu 0..5V (COM1)

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

-12..+12V zu 0..5V (COM1)

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Mittwoch 27. Juni 2007, 20:29

Die +/-12V des RS-232 finde ich irgendwie nicht so "benutzerfreundlich", weshalb ich unten angefügte Schaltung entworfen habe, um daraus TTL-Pegel zu formen.

Wäre nett, wenn jemand kurz darüber schauen würde und über eventuelle Fehler Bescheid geben könnte.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
27353
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 27. Juni 2007, 23:12

Die +/-12V des RS-232....
..., sind oft gar keine 12V.
Die Norm verlangt nur, daß der Empfänger mehr als +/- 3V eindeutig zuordnet. Außerdem müssen die Ausgänge kurzschlussfest sein.
Wenn, wie heutzutage oft, ein MAX232 oder einer seiner Abkömmlinge die Leitungen treibt, stehen nur 8,5V zur Verfügung.

Die RS232 Schnittstelle ist auch nicht zur Ansteuerung von TTL-Schaltkreisen gedacht. Dafür gibt es spezielle Empfängerbausteine, die auch die Misshandlungen wie sie beim Einstecken elektrisch aufgeladener Datenleitungen entstehen, tolerieren.
Mit einem TTL- oder CMOS Gatter hat man da ganz schlechte Karten.
anders
27354
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

geht das ?

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 28. Juni 2007, 06:47

Hallo,

bißchen ungewohnt. Ich kann mir die Anwendung nicht so ganz vorstellen, vermute halt mal: Du setzt PIN 3 auf Dauerhigh und begrenzt die Spannung mit R und ZD auf ~5,6 V. R darf nicht zu klein sein.
Jetzt steuerst Du PIN 4 an, die (naja) 12V kommen, der Transistor schaltet durch, zieht die Spannung auf ganz wenig Volt runter, für TTL ist das Null. Aber dann hat der andere Transistor doch auch keine 5,6V mehr.................

Ich hab übrigens noch gar nicht lange her auch mal die Ansteuerung der seriellen Schnittstelle unter Windows ausprobiert.
Auf der Empfängerseite habe ich allerdings einen PIC, der allerdings auch nicht mehr als 5V verträgt. Es wird einfach der Strom über 22kOhm begrenzt, die Spannung bricht an der Eingangsschutzschaltung auf 5V ein.

Bernhard
BernhardS
27355
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 28. Juni 2007, 16:50

Moin,

Deine beiden Ausgaenge sind direkt miteinander verbunden, ich glaub' das hast du nicht gewollt; also musste noch ein paar Collectorwiderstaende fuer die Transistoren spendieren. Vor den R1 noch ne "richtige" Diode, dann kannste auch noch einen Elko ueber deine 5V Stromversorgung loeten...

Aber wie ja auch schon gesagt: ein MAX232 oder (von "Aldi" ein SP232) wird erheblich mehr Freude machen...

Gruss
WK
derguteweka
27379
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Donnerstag 28. Juni 2007, 17:10

derguteweka hat geschrieben:Vor den R1 noch ne "richtige" Diode, dann kannste auch noch einen Elko ueber deine 5V Stromversorgung loeten...


Was ist eine "richtige" Diode?
Sprichst du hier von den angeblichen 5V, die in Tat und Wahrheit rund 5.4V betragen?
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
27382
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 28. Juni 2007, 17:18

Moin,

Master-Jimmy hat geschrieben:Was ist eine "richtige" Diode?

Ehm, halt keine Zenerdiode, irgendne 1NFirlefanz, nur damit der Elko, wenn er denn da waere, keine -0.7V abkriegt, solange aus der TxD kein break kommt.

Master-Jimmy hat geschrieben:Sprichst du hier von den angeblichen 5V, die in Tat und Wahrheit rund 5.4V betragen?

Nee, die paar mV hoch oder runter machen's nun wirklich nicht mehr fett.

Gruss
WK
derguteweka
27383
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Donnerstag 28. Juni 2007, 17:31

Würd's so nicht einfacher gehen?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Master-Jimmy am Donnerstag 28. Juni 2007, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
27384
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 28. Juni 2007, 17:35

Moin,

Master-Jimmy hat geschrieben:Würd's so nicht einfacher gehen?


Kann ich nicht lesen - ist zwar fast unvorstellbar, aber tatsaechlich hab' ich kein wöööard aufm Rechner.

Gruss
WK
derguteweka
27385
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Donnerstag 28. Juni 2007, 17:36

Die 100nF-Kondensatoren sind für die Katze.
Die braucht's garnicht?
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
27386
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 28. Juni 2007, 17:48

Moin,

Master-Jimmy hat geschrieben:Die 100nF-Kondensatoren sind für die Katze.
Die braucht's garnicht?


Naja, kommt halt drauf an, wie's dann weitergeht mit dem Signal. Im Gegensatz zu der anderen Schaltung invertiert die hier halt nicht...

Gruss
WK
derguteweka
27387
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Donnerstag 28. Juni 2007, 17:53

Aber funktionieren tut sie, oder?

Die weitere Schaltung existiert noch nicht, weshalb es sicher keine Probleme geben sollte. Ausserdem ist es wohl ein leichtes, die Signale auf der PC-Seite(Software) zu invertieren.

Werde das dann mal so aufbauen(--> Anhang) und zwei LEDs dranlöten, um zu schauen ob's auch so tut, wie ich mir's vorstelle.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
27388
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 28. Juni 2007, 18:45

Moin,

[quote="Master-Jimmy"]Aber funktionieren tut sie, oder?/quote]

Die die Schaltung mit den 1n4184 Dioden vor den Ausgaengen kann kein TTL vernuenftig treiben (kann keinen Strom aufnehmen). Mit LEDs wirds keine Probleme geben, aber dafuer braeuchtest du auch keine Z-Dioden.

Gruss
WK
derguteweka
27389
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Donnerstag 28. Juni 2007, 18:58

Die LED's sind nur zum Test.
Weil die TTL-Eingänge hochohmig sind, läuft kein Strom durch die Diode und diese sperrt immer.-Ist das so richtig?
--> Also müssen die Dioden halt wieder weg, und ich muss mich mit 5.6V und -0.7V als Ausgangspegel zufriedengeben.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
27391
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 28. Juni 2007, 19:13

Moin,

Master-Jimmy hat geschrieben:Weil die TTL-Eingänge hochohmig sind, läuft kein Strom durch die Diode und diese sperrt immer.-Ist das so richtig?


TTL-Eingaenge sind nicht hochohmig. Aus denen fliesst Strom raus, wenn an dem Eingang ein "Low" anliegen soll. Wenn der Strom nicht aus dem Eingang fliessen kann, weil z.b. eine Diode in Sperrrichtung davon ist, kann der Eingang niemals "Low" sehen.
CMOS-Eingaenge sind hochohmig, da fliesst ueberhaupt kein Strom - weder rein, noch raus. Erst wenn die Eingangsspannung groesser als die Betriebsspannung oder kleiner 0V wird, fliesst Strom ueber im Baustein integrierte Schutzdioden. Das sollte aber eigentlich vermieden werden...

Gruss
WK
derguteweka
27392
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Donnerstag 28. Juni 2007, 19:37

OK, wusste ich nicht.
Dachte das sei genau das selbe wie CMOS, nur dass es den TTL-Baustein halt nicht stört, wenn der Eingang <0V ist.
Funktionieren sollte es jetzt aber, glaube ich.

    P.S.:
    Für die, denen das ganze etwas sinnlos vorkommt (Es gab ja verschiedentlich Bemerkungen...):

    Ich weiss was ein MAX232 ist, hab das Teil auch schon verschiedentlich verwendet und es ist für mich auch klar, dass obige Schaltung durch ein solches IC ausgewechselt werden könnte.
    Ich bin aber beim Basteln irgendwie nicht so sehr Fan von ICs, weill ich da stehts das Gefühl habe eine "Blackbox" zu verlöten.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
27394
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste