Wie kann ich 12V= und ca. 10A stabil halten?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Wie kann ich 12V= und ca. 10A stabil halten?

Neuer Beitragvon schneiderernst am Donnerstag 28. Juni 2007, 20:22

Problem: Netzschwankungen und eine ziemlich empfindliche und teure Halogenlampe mit 250W.
Ich will den Ausgang des Trafos gleichrichten und stabil auf 12V einstellen.
Takten geht nicht wegen Störungen.

Hat da einer eine gute Idee?
Danke schon mal im Voraus!!
schneiderernst
Threadstarter
27396
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 00:00
Wohnort: São Paulo

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Donnerstag 28. Juni 2007, 20:28

Hallo!

Musst du den selben Trafo benutzen oder kannst du auch eine andere Stromversorgung benutzen? Dann würde ich dir nämlich einfach ein preiswertes PC Netzteil empfehlen... Die sind meistens ziemlich gut stabilisiert, sind Schaltnetzteile. Und 10A auf der 12V Schiene sind da nicht wirklich viel, meistens halten die noch mehr aus...
Electronic-TIGER
27397
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

bißchen kräftig

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 29. Juni 2007, 08:11

Hallo,

250W bei 12V das sind gute 20 Ampere. Das wird bei einem Linearregler schon gut warm.
Wie schauen Deine defekten Halogenlampen denn überhaupt aus?
Es gibt eine Spannung für Lebensdaueroptimum. Liegt die Betriebsspannung darüber oder darunter, so schauen die defekten Lampen verschieden aus. Außerdem kann sie durch den Luftzutritt falsch gekühlt sein.
Also: Der Faden ist entweder eher in der Mitte durchgebrannt oder am Anfang fast so was wie abgebrochen. Die Lampe hat manchmal einen weißlichen Belag oder ist schwarz.

Ist das ein Projektor oder so etwas?

Bernhard
BernhardS
27402
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: bißchen kräftig

Neuer Beitragvon schneiderernst am Freitag 29. Juni 2007, 20:14

BernhardS hat geschrieben:Es gibt eine Spannung für Lebensdaueroptimum. Liegt die Betriebsspannung darüber oder darunter, so schauen die defekten Lampen verschieden aus. Außerdem kann sie durch den Luftzutritt falsch gekühlt sein.
Also: Der Faden ist entweder eher in der Mitte durchgebrannt oder am Anfang fast so was wie abgebrochen. Die Lampe hat manchmal einen weißlichen Belag oder ist schwarz.

Ist das ein Projektor oder so etwas?

Bernhard


Die optimale Betriebsspanung liegt bei 23,8V.
Nicht 12V, wie ich irrtümlich geschrieben hatte........:-(
Das Problem ist, daß dei Netzspannung stark schwankt und somit auch die Spannung für die Lampe. Meist ist schlicht Überspannung die Ursache für den Lampentod.
Geb ich ihr zuwenig, wird das Licht zu gelbstichig.
Ich dachte daran, etwas mit zwei LT1083CP parallel oder auch MIC29752BWT zu versuchen.
Was gäbe es für bessere Lösungenen, um Gleich- oder auch Wechselspannung stabil zu halten?
Ein Schaltnetzteil ist mir zu teuer.
schneiderernst
Threadstarter
27425
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 00:00
Wohnort: São Paulo

Leider auch nicht

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 30. Juni 2007, 11:40

Hallo,

zumindest ich habe auch nichts besseres anzubieten.
Außerdem würde ich die Spannung ein paar Zehntel über 24V stellen und, wegen der Kosten, auch mal kompatible Lampen ausprobieren.

Bernhard
BernhardS
27431
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Leider auch nicht

Neuer Beitragvon schneiderernst am Montag 2. Juli 2007, 14:01

BernhardS hat geschrieben:Hallo,

zumindest ich habe auch nichts besseres anzubieten.
Außerdem würde ich die Spannung ein paar Zehntel über 24V stellen und, wegen der Kosten, auch mal kompatible Lampen ausprobieren.

Bernhard


Solche Parallelschaltungen sind ja nicht gerade ideal wegen der Toleranzen der Bauteile.
Was gibt es da an Reglern, die direkt den vollen Strom abkönnen?
Kennst Du da was?
schneiderernst
Threadstarter
27519
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 00:00
Wohnort: São Paulo

Toleranz

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 2. Juli 2007, 16:18

Hallo,

leider nichts gefunden. Einen 10A Regler habe ich in einem Modellbahnforum gelesen, den genauen Typ aber bei keinem Versender gefunden.
Vor die Regler kleine Widerstände vorschalten, zehntel Ohm Bereich, gleicht schon mal ein bißchen was aus.
BernhardS
27525
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: bißchen kräftig

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Dienstag 3. Juli 2007, 11:35

BernhardS hat geschrieben:250W bei 12V das sind gute 20 Ampere. Das wird bei einem Linearregler schon gut warm.
Bernhard


Hab nicht auf die im Text angegeben 250W geachtet sondern auf die 10A in der Überschrift... Und das könnte ein PC Netzteil ja ohne weiteres verkraften :wink:
Electronic-TIGER
27540
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

PC-Netzteil fällt flach

Neuer Beitragvon schneiderernst am Mittwoch 4. Juli 2007, 13:17

Electronic-TIGER hat geschrieben:
BernhardS hat geschrieben:250W bei 12V das sind gute 20 Ampere. Das wird bei einem Linearregler schon gut warm.
Bernhard


Hab nicht auf die im Text angegeben 250W geachtet sondern auf die 10A in der Überschrift... Und das könnte ein PC Netzteil ja ohne weiteres verkraften :wink:


Das sollte schon in das existierende Gehäuse passen. Lüftung ist kein Problem, da ist ein netter Ventilator drinne.
Ich dachte eben an eine "simple" Spannungsregelung am vorhandenen Trafo. Die Lampe kriegt 23,8V und basta.
An Platz habe ich etwa den einer Zigarettenschachtel.
Ich hab mittlerweile den LT1038 gefunden, der sollte 10A abkönnen. Nur scheint, daß ich den hier kaum kriege......
Bleibt wohl nur 2x LT1083 mit 7,5A jeweils.
schneiderernst
Threadstarter
27555
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 00:00
Wohnort: São Paulo

LT

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 4. Juli 2007, 13:53

Hallo,

LT1038 gefunden, der sollte 10A abkönnen. Nur scheint, daß ich den hier kaum kriege
Du könntest noch auf den Funkamateurseiten rumstöbern. Die bauen stärkere Netzteile und verkaufen z.T. auch mal Teile.
BernhardS
27558
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste