NF Filter

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

NF Filter

Neuer Beitragvon D-Force-One am Sonntag 1. Juli 2007, 19:40

Hi,

Kann mir vielleicht jemand einen Schaltplan für einen 0 - 60 Hz Filter geben??? Also... ich weiss garnicht genau ob es ein Filter sein soll... ich beschreiben mal was ich brauche... Ich müsste ein Gerät haben welches eine Frequenz von 0 - 60 Hz passieren lässt, aber, sobald die Frequenz höher als 60 Hz ist soll das gerät aus der Frequenz nur noch 60 Hz raus filtern... Ich brauch das ganze für ein Schulisches Projekt...

Ich danke schonmal im vorraus!!!!

Gruß Hendrik
Der vorteil der klugheit besteht darin sich dumm stellen zu könn... das gegenteil davon ist schon schwieriger


Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!!!
D-Force-One
Threadstarter
27492
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 19:22
Wohnort: Bremen

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 1. Juli 2007, 19:43

Muss das genau sein, oder reicht es, wenn das Filter Frequenzen zwischen 0 und 60Hz besser passieren lässt als höhere?

Was du suchst, ist übrigens ein Tiefpass.
Sowas kann man mit einem Widerstand und einem Kondensator aufbauen und sieht dann so aus: Bild von einem passiven Tiefpass
Oder mit einem Operationsverstärker geht es eben auch. Was den Vorteil hat, dass es deutlich genauer wird: Bild von einem aktiven Tiefpass
Benutzeravatar
Master-Jimmy
27494
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: NF Filter

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 1. Juli 2007, 19:56

D-Force-One hat geschrieben:...aber, sobald die Frequenz höher als 60 Hz ist soll das gerät aus der Frequenz nur noch 60 Hz raus filtern...


Das verstehe ich nicht so ganz.
Wenn die Frequenz grösser als 60Hz ist, gibt es doch gar keine 60Hz mehr zum rausfiltern???
Damit du filtern kannst, muss erst etwas vorhanden sein. Du kannst ja aus Wasser auch kein Wein filtern...

Wenn die Last die an dem Filter hängt, konstant ist, bringt das aktive Filter, soweit ich das verstehe, eigentlich kein Vorteil.
Damit das Filter möglichst "agressiv" wird, musst du mehrere hintereinander schalten, oder noch eine Spule reinhängen, was jeweils die Ordnung des Filters erhöht.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
27495
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 1. Juli 2007, 20:08

Lebst du in USA oder weshalb hast du es mit 60Hz zu tun?
Hierzulande sind Filter, die den Netzbrumm aussperren für 50Hz zu dimensionieren.
Wenn es darum geht, ist ein Notch- aka Kerbfilter viel wirksamer als ein Tiefpass.
anders
27497
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 1. Juli 2007, 20:13

Er will doch garnicht die 60Hz loswerden. Im Gegenteil: Genau die will er doch!?

(Tiefpass und nicht Hochpass)

So wie ich das verstanden habe, will er alles was höher als 60Hz ist aussperren.

Und ein Bandpass ist natürlich auch geeignet. Da er aber bei 0Hz anfängt und ich noch selten negative Frequenzen gesehen habe, tut's ein Tiefpass wohl.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
27499
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon D-Force-One am Montag 2. Juli 2007, 06:47

Zur info : Ich wohne in Deutschland / Bremen

Master Jimmy hat es Richtig verstanden... Ich brauche einen Tiefpass der die Frequenz von 0 - 60 Hz passieren lässt ( es geht hier übrigens nicht um unser Hausnetz von 50 Hz )... Was ich aber jetzt noch brauche ist = etwas was bei einer höheren Frequenz als 60 Hz, z.B. 120 Hz, dann immer nur 60 Hz der 120 Hz passieren lässt und den rest wegfiltert...

ich danke für die bis jetzt eingestellten Antworten!!!!

Mfg Hendrik :D
Der vorteil der klugheit besteht darin sich dumm stellen zu könn... das gegenteil davon ist schon schwieriger


Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!!!
D-Force-One
Threadstarter
27505
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 19:22
Wohnort: Bremen

Neuer Beitragvon anders am Montag 2. Juli 2007, 10:37

Da du ja nicht sagen willst, um was es eigentlich geht:
Filter werden entweder im Zeitbereich nach der Sprungantwort spezifiziert oder, wie hier, im Frequenzbereich.
Dazu gibt man ein Toleranzschema vor in welchem man mindestens die Frequenzen des Durchlassbereichs und des Sperrbereichs, die zulässige Welligkeit im Durchlassbereich und die Mindestdämpfung im Sperrbereich angibt.
Dann kann man sich überlegen ob und wie man ein solches Filter realisieren kann.
anders
27510
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon D-Force-One am Montag 2. Juli 2007, 11:23

ok... um es aufzuklären... es soll ein drehzahlbegrenzer für einen rollermotor werden... das ganze ist ein physik projekt das ich mit ein paar freunden mache... die frequenz die ich nannte, 0 - 60 hz, entspräche demnach 0 - 3600 U/Min des motors. So , das heisst, das filter soll nur die signal menge die von der zündspule kommt durchlassen, welche den moto nicht höher als 3600 U/ Min drehn lassen ( umgerechnet 3600U/Min / 60sek = 60 Hz ). Das heisst es sollen NUR 0 - 60 Hz durchgelassen werde... nicht mehr.

Mfg Hendrik
Der vorteil der klugheit besteht darin sich dumm stellen zu könn... das gegenteil davon ist schon schwieriger


Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!!!
D-Force-One
Threadstarter
27513
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 19:22
Wohnort: Bremen

Neuer Beitragvon anders am Montag 2. Juli 2007, 14:06

das filter soll nur die signal menge die von der zündspule kommt durchlassen, welche den moto nicht höher als 3600 U/ Min drehn lassen ( umgerechnet 3600U/Min / 60sek = 60 Hz )
Soetwas macht man nicht mit analogen Filtern, sondern durch einen Frequenzvergleich.
Es ist auch nicht unproblematisch bei Kat-Fahrzeugen einfach die Zündung abzuschalten.

Da es sich hier außerdem um einen unerlaubten Umbau handelt durch den die ABE erlischt, werde ich mich nicht weiter dazu äußern.
anders
27520
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon D-Force-One am Dienstag 3. Juli 2007, 18:37

nochmal... das wird ein SCHULPROJEKT!!! Das ist nicht zum alltagsgebrauch... ausserdem wär das glaub ich strafbar oder???
Der vorteil der klugheit besteht darin sich dumm stellen zu könn... das gegenteil davon ist schon schwieriger


Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!!!
D-Force-One
Threadstarter
27545
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 19:22
Wohnort: Bremen

Zündimpulse

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 4. Juli 2007, 07:44

Hallo,

die Zündimpulse auf der Hochspannungsseite auszufiltern, das wird aber nicht einfach.
Außerdem: Der Impuls ist sehr kurz, den musst Du Dir wie eine einzelne Halbwelle eines Wechselstroms mit hoher Frequenz vorstellen. Wenn Du den über ein Tiefpassfilter schickt ist er platt, reicht also nicht mehr für einen Funken an der Zündkerze.

Wie geht denn die Zündung? So mit einem Magnetrad und Licht- und Zündwicklung??
BernhardS
27551
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon D-Force-One am Mittwoch 4. Juli 2007, 11:30

Hi...

Ich habe einen weg gefunden... ich mach es einfach mit einem microcontroller... AtMega 16 oder so... und lasse diesen einfach die impulse zählen... is glaub ich einfacher als alles andere... zur info... die hohe zündspannung, die von der zündspule kommt, liegt dauernd an der CDI an ( elektronisch geregelte zündeinheit)... zusätzlich ist auf dem polrad der zündspule ein magnet eingeschweißt, welcher bei jeder umdrehung der zündspule an einem magnet schalter vorbei kommt... der magnetschalter ist mit der CDI verbunden und gibt ihr so den zeitpunkt wann die zündspannung zur zündkerze gehen soll ( PickUp.. so wird die leitung im schaltplan des rollers benannt) ... so... und die pulse des pickups werde ich zählen und begrenzen...

Ich danke für eure hilfe!!!

mfg Hendrik aus Bremen
Der vorteil der klugheit besteht darin sich dumm stellen zu könn... das gegenteil davon ist schon schwieriger


Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!!!
D-Force-One
Threadstarter
27554
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 19:22
Wohnort: Bremen


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste