Akku-Aufladung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Akku-Aufladung

Neuer Beitragvon fritzotto3 am Montag 9. Juli 2007, 06:39

Kann man die elektrische Zahnbürste des Herstellers A mit dem Ladegerät des Herstellers B aufladen, wenn beide Hersteller keine Angaben zum Akku machen?
fritzotto3
Threadstarter
27643
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 06:36

Ladegerät

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 9. Juli 2007, 09:09

Hallo,

normalerweise schon. Das Zahnbürstenladegerät ist nur so eine Art Einfachtrafo. Im Standteil ist nicht viel mehr als eine Wicklung.
Die zweite Wicklung und die Elektronik sind im Handgerät.
Die beiden Wicklungen liegen dann parallel zueinander, der Stift auf den das Handteil aufgesetzt wird ist innen aus Eisen und bewirkt eine weitere magnetische Kopplung.
Dadurch daß kein geschlossener Eisenring vorhanden ist, wird nur wenig Energie übertragen.

Den Akku kann man übrigens selber austauschen oder mal wieder richtig laden. Normalerweise hat der Boden der Zahnbürste eine Art Bajonetverschluss und lässt sich nach einer vorsichtigen Drehung abnehmen. Dabei kann man aber leicht einen Spulendraht abreißen. Also nicht ganz rumdrehen und nur langsam aufmachen.

Bernhard
BernhardS
27645
Moderator
 
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon fritzotto3 am Montag 9. Juli 2007, 13:05

Hallo Bernhard
Danke für die Auskunft.
Aber wenn ich den Spulendraht nicht abreissen soll, wie soll ich den Akku dann austauschen?
Außerdem sieht der Akku mit seiner Lötstelle (ich habe ihn nur vorsichtig ein Stück herausgezogen) so exotisch aus, daß ich nicht wüßte, wo ich einen neuen kaufen sollte.
Gruß Fritz
fritzotto3
Threadstarter
27647
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 06:36

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 9. Juli 2007, 13:32

Was spielt das denn für eine Rolle?
Normaler Akku hat eine Spannung von 1,2V.
Durchmessen, denn selbst imm Leerlauf oder wenn sie fast leer sind, haben sie meinst(meist nicht immer) noch eine Spannung von 1-1,2V
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
27648
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Akku-Aufladung

Neuer Beitragvon SAD am Montag 9. Juli 2007, 17:13

fritzotto3 hat geschrieben:Kann man die elektrische Zahnbürste des Herstellers A mit dem Ladegerät des Herstellers B aufladen, wenn beide Hersteller keine Angaben zum Akku machen?


Hi!

Schau mal,vielleicht ist hier was passendes dabei.

http://www.pollin.de/shop/shop.php

SAD
Gruß SAD
SAD
27653
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Akku

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 10. Juli 2007, 08:05

Hallo,

wie es scheint habe ich Dich zum Aufmachen verleitet.
wenn ich den Spulendraht nicht abreissen soll, wie soll ich

Tja, was soll ich da sagen. In meinem ersten Posting war ja schon zwischen den Zeilen zu lesen, daß das Innenleben nicht sehr wartungsfreundlich konstruiert ist.

Wenn Du einen Sinn darin siehst, das weiter zu verfolgen, dann schau ob der Akku nicht aus zwei kleineren Akkus zusammengesetzt ist.
Ich würde das Ding ansonsten der Entsorgung zuführen.

Bernhard
BernhardS
27660
Moderator
 
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 10. Juli 2007, 14:30

Aber nicht in den Hausmüll! ;-)
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
27664
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste