Funktionsgenerator SIgnal verstärken

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Funktionsgenerator SIgnal verstärken

Neuer Beitragvon bigmaster am Montag 9. Juli 2007, 20:14

Hallo, ich hab bei mir einen Funktionsgenerator mit dem XR2206 rumliegen, leider reicht mir die jetztige max. Ausgangsspannung nicht aus z.B Sinus 12Vss.

Kann mir jemand sagen wie ich das Signal verstärken kann, die Amplitude nicht die Frequenz.
Hab eine Schaltung bei Google gefunden, und den oberen Teil über dem XR2206, also die OP-Schaltung (IC1a)-siehe ->http://www.constabel.net/electronic/fg.de.htm weil ich nur 2 Widerstände und das Poti hatte.
Den Aufbau habe ich dann nach dem OUT Sinus drangesetzt .
Hab den LM324N benutz weil ich sonst keien anderen OP zur Hand hatte.
Das SIgnal am Ausgang war noch schwächer mit "Verstärker".

Funktioniert leider nicht, man erkennt nur mit Mühe ein Sinuskurve.

Kann das überhaupt so klappen?
Schon mal ein Danke für eure Hilfe!
Mfg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bigmaster
Threadstarter
27655
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 14:23

XR2206

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 10. Juli 2007, 08:47

Hallo,

grundsätzlich kann man die Höhe des Ausgangssignals und die Lage bezogen auf den Nullpunkt, bzw. eher bezogen auf die halbe Betriebsspannung mit R9, R11, P4 einstellen.
Wenn ich mich recht erinnere, sollten 4Volt Amplitude schon erreicht werden.
Wenn das mit einem OP weiterverstärkt werden soll, würde ich erstmal mit einer Subtrahierschaltung die halbe Betriebsspannung abziehen. Diese kann man an irgendeinem Pin (starke Vermutung 10. geraten, nicht gewußt) abnehmen oder mit zwei Widerständen bilden. Dann liegt der Nulldurchgang des Signals auf der Masse des OP und man kann einfach um den Faktor 3 verstärken (bei +-15V Versorgung des OP)

Bernhard
BernhardS
27661
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: XR2206

Neuer Beitragvon bigmaster am Dienstag 10. Juli 2007, 14:39

BernhardS hat geschrieben:Hallo,

grundsätzlich kann man die Höhe des Ausgangssignals und die Lage bezogen auf den Nullpunkt, bzw. eher bezogen auf die halbe Betriebsspannung mit R9, R11, P4 einstellen.
Wenn ich mich recht erinnere, sollten 4Volt Amplitude schon erreicht werden.


Das ist richtig, nur reichen mir nicht die ca. 4Volt Amplitude

Wenn das mit einem OP weiterverstärkt werden soll, würde ich erstmal mit einer Subtrahierschaltung die halbe Betriebsspannung abziehen. Diese kann man an irgendeinem Pin (starke Vermutung 10. geraten, nicht gewußt) abnehmen oder mit zwei Widerständen bilden. Dann liegt der Nulldurchgang des Signals auf der Masse des OP und man kann einfach um den Faktor 3 verstärken (bei +-15V Versorgung des OP)


Was meinst du mit Pin10? Du meinst die Betriebsspannung von dem IC(12V), diese soll ich dann halbieren mit einer Subtrahierschaltung ,anschließend mit einem OP verstärken?
Wie soll ich das machen, das ganez ist auf einer geäzten Platine aufgebaut , ich kann da also nichts dran ändern, nur die Signale für Sinus Rechteckt kann man über Pins abgreifen.

Mfg

Mfg
bigmaster
Threadstarter
27665
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 14:23

Platine

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 11. Juli 2007, 06:45

Hallo,

ist da (k)ein Plätzchen für eine kleine Platine mit einem 4-fach OP und einer Handvoll Widerständen?

Bernhard
BernhardS
27672
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bigmaster am Mittwoch 11. Juli 2007, 14:08

Auf der Platine nicht ;), aber ich kann ja die "Verstärker-Schaltung" auf einer Rasterplatien aufbauen, und jeweils die Eingänge über (Pins)Kabel herrausführen anschleißend mit der fertigen Platine(Funtkionsgenerator) verbinden. Zumindest stell ich mir das so vor.

Nur ist die Frage wo ich die Betriebsspannung, die ich auf die Hälfte reduzieren soll, abgreifen soll? Könntest du mir die Stelle im Schaltplan markieren?

Mfg
bigmaster
Threadstarter
27675
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 14:23


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste