Stromversorgung Stylophone

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Stromversorgung Stylophone

Neuer Beitragvon netGRINDER am Samstag 14. Juli 2007, 08:39

Hi,

habe dieses Gerät -> http://www.stylophone.fsnet.co.uk (auf 350s klicken)

irgendwie kommen da PP9 Batterien rein...ich glaub sowelche hier:

http://www.akkufreund.de/catalog/produc ... ts_id=5634

Allerdings hat das Teil auch einen Eingang für ein Netzteil...denkt ihr, daß ich dieses hier dafür benutzen könnte?

http://cgi.ebay.de/UNIVERSAL-NETZTEIL-S ... dZViewItem

Bin mir halt nicht sicher ob das von der Spannung etc. hinkommt?

Danke Euch im voraus!!!

CHRIS
netGRINDER
Threadstarter
27712
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. Juli 2007, 08:33

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Samstag 14. Juli 2007, 08:55

Die Batterien sind korrekt.

Über das Netzteil kann man nicht urteilen, weill das Angebot nicht mehr besteht und in der Beschreibung des Stylophons(--> 350S) das Netzteil nicht erwähnt wird.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
27713
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon netGRINDER am Samstag 14. Juli 2007, 10:15

Danke für die Antwort. Kannst Du mir vielleicht sagen über welche Voraussetzungen ein entsprechendes Netzteil verfügen sollte?
netGRINDER
Threadstarter
27714
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. Juli 2007, 08:33

Neuer Beitragvon anders am Samstag 14. Juli 2007, 15:27

Leider kann man auch das nicht aus dem Kaffeesatz lesen.
Es ist gut möglich, dass die Batterien hinterinandergeschaltet sind und der Verbindungspunkt auch benötigt wird, sodass plus und minus 9V zur Verfügung stehen.
Am übelsten reagieren solche Geräte, wenn man sie mit falscher Polarität speist. Dann brennen manchmal reihenweise Halbleiter aus.

Wenn du also keinen Schaltplan des Gerätes bekommst, aus dem man die benötigten Informationen ersehen könnte, wird man wohl einmal hineinschauen müssen, um zu sehen, wie die beiden Batterien verschaltet sind.

P.S.:
Der Strom aus der verlinkten 9V Batterie ist sehr teuer.
Dort sind sechs 1,5V Zellen mit 4,3Ah in der veralteten Zink Kohle-Technik drin.
Da du zwei Batterien brauchst, kostet dich das etwa 16 Euro + Versand.

Wenn du zum Lebensmitteldiscounter gehst, bezahlst du für 4 Mignon Zellen 99Cent. Für 12 Zellen wären also 3 Euro +0 Porto fällig.

Rechnerisch haben diese Zellen zwar nur etwa die halbe Kapazität, aber wegen der moderneren Alkali-Mangan-Technik kann man die verfügbare Energie besser ausnutzen.
Wenn du also öfter mal mit dem Gerät unterwegs bist, wo kein Stromanschluss zur Verfügung steht, sollte man es sich überlegen das Batteriefach umzurüsten.
anders
27716
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hotliner1 und 47 Gäste