Elektrischer Schneckenzaun/Schaltung gesucht

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Elektrischer Schneckenzaun/Schaltung gesucht

Neuer Beitragvon JasonJT am Sonntag 15. Juli 2007, 09:07

Guten Morgen,

ich hab mir mal wieder was überlegt:

Einen elektrischen Schneckenzaun! :shock:


http://www.franks-garten.de/f028f.htm hat geschrieben:
Elektrischer Zaun

Im Handel erhältlich ist auch ein flach auf den Boden gelegter, zweigleisiger Elektrozaun. Die Wirkung beruht auf den gleichzeitigen Kontakt der beiden Stränge - Abstand etwa 0,5 mm -, z. B. durch eine auflaufende Schnecke. In den Drähten fließt ein Strom von etwa 9 Volt. Dieser veranlasst die Schnecke zum Rückzug. Der elektrische Zaun ist jedoch Störanfällig, besonders bei feuchtem Wetter....

...ein versierter Bastler kann einen Elektrozaun auch selbst herstellen. Es genügt alle zehn Sekunden ein Stromimpuls von maximal 12 Volt. Kleinere Schnecken sterben auf der Stelle, größere machen kehrt und werden nicht mehr gesehen. Für Menschen und andere Tiere besteht bei 12 Volt keine Gefahr. Egal, ob der Zaun nun mittels einer Batterie oder einem Netzteil Strom betrieben wird, es ist regelmäßig zu kontrollieren ob noch Strom anliegt.


Nun dachte ich mir, hol dir vom Schrottplatz U-Profile, leg die um das Hochbeet herum, verschweiße sie sauber und leg in den Profilen zwei abisolierte Leitungen ( U-Profil mit irgendwas auslegen, damit es nicht mehr leitet)

Nun brauch ich aber eure Hilfe und zwar mit der Schaltung. Überlegt hab ich mir, einen Akku irgendwo wasserdicht in der nähe vom Hochbeet zu platzieren, der dann den Zaun mit den 9V versorgt. Nun möchte ich aber nicht quer durch den Garten eine Leitung legen, sondern den Akku mit Solarenergie
(vll. reichte eine Platte Platte?? ) laden. Braucht man dann umbedingt einen Solarakku oder reicht auch ein normaler Bleiakku?

Nun verursacht ja die Schnecke einen Kurzschluss, was ja nicht gerade förderlich sein kann für den Akku und der gesamten Elektronik.

Was hättet ihr für Ideen, wie man das realisieren könnte?

Bin mal gespannt auf eure Antworten!

mfg
JasonJT
Threadstarter
27718
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Pulsieren

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 15. Juli 2007, 09:36

Hallo,

der Strom muss unbedingt pulsieren, sonst klebt früher oder später eine Schnecke an den beiden Kontakten und macht, wie bereits gesagt, die Batterie leer (ich hab auch so angefangen)

Schaltungen für Stromimpulse finden sich unter dem Suchbegriff NE555 reichlich

Die Lebensdauer von Bleiakkus hängt davon ab zu wieviel Prozent die Kapazität regelmäßig ausgenutz wird, wie schnell und langsam er ge- und entladen wird und ob die Flüssigkeit sich bewegt (Auto)
Daher sind Autobatterien nicht unbedingt gute Solarakkus.
Für den Schneckenzaun würde ich nach gebrauchten Akkus schauen, die im Internet reichlich angeboten werden. Diese sind oft aus Alarmanlagen, wurden nach 4 Jahren getauscht und haben jetzt noch etwa 50 bis 70 Prozent der aufgedruckten Kapazität.

Bernhard
BernhardS
27719
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 15. Juli 2007, 09:39

anders
27720
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Pulsieren

Neuer Beitragvon JasonJT am Sonntag 15. Juli 2007, 11:07

Vielen dank für eure schnellen Antworten!

Als Akku hätte ich mir eigentlich sowas gedacht klick

Das mit der Pulsschaltung werd ich mir gleich mal zusammensuchen, nur schadet dann der Kurzschluss nicht auch dem IC?

In Ebay gibt es ja zur Zeit keine große Auswahl an Solarakkus... und so teuer sollte dann das ganze Projekt auch nicht werden.

Angenommen ich lege trotzdem ein Kabel in den Garten, wie sieht es dann mit der Sicherung aus bzw. wenn das Netzteil eine Kurzschlusssicherung hat, dann dauert es ja meistens ziemlich lange, bis das Netzeil wieder funktioniert, dann wäre ja der Schutz nicht gewährleistet.



BernhardS hat geschrieben: ....wie bereits gesagt, die Batterie leer (ich hab auch so angefangen)


Existiert das Projekt noch und gibt es vll. Bilder dazu?


mfg

€: Ich werd jetzt erstmal einen Versuch mit einem Netzteil machen und das ganze im kleinen Aufbauen, ob das überhaupt alles funktioniert.
JasonJT
Threadstarter
27723
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 15. Juli 2007, 11:35

Hallo Jason,

wie wäre es denn mit einer Warnimpulskette ? Vielleicht so 10 Hz über 1 KOhm. Und dann alle 5 Sekunden einen niederohmigen. Vielleicht reicht das ja schon aus ?

Wenn du das Uprofil als einen Pol nimmst, brauchst du nur noch einen Mittelleiter.

hallo Bernhard,

der Strom muss unbedingt pulsieren, sonst klebt früher oder später eine Schnecke an den beiden Kontakten und macht, wie bereits gesagt, die Batterie leer (ich hab auch so angefangen)


Kleben zu bleiben / Batterien leer zu machen ? Smile !

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
27726
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JasonJT am Sonntag 15. Juli 2007, 11:54

Hmm erstmal danke für deine Antwort, nur bin ich mit Schaltungen nicht besonders bewandert, deshalb sagt mir das jetzt mit der Warnimpulskette nicht besonders viel. Vll. ein bisschen genauer erklären wäre sehr nett!

Das mit dem Profil als Pol nehmen, wäre auch eine gute Idee, nur bin ich zur Zeit am überlegen ob ich nicht doch so Abflussrohre nehme... naja mal sehen was derSchrotthändler so hat.

mfg
JasonJT
Threadstarter
27728
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Erstversuch Schneckenzaun

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 15. Juli 2007, 12:39

Hallo,

Existiert das Projekt noch und gibt es vll. Bilder dazu?
es liegt nur noch ein Stück Kunststoffmaterial im Keller auf das mit doppelseitigem Klebeband zwei Drähte aufgeklebt sind.
Die elektrische Methode habe ich aufgegeben. Inzwischen anderer Garten, mehr Kräuter pflanzen, Salat ist im Sommer eh so billig und so weiter........und abends Schnecken suchen natürlich.

Mit dem 230V Kabel würde ich nicht in den Garten gehen, eher die Elektronik im/am Haus installieren und mit etwas Einfacherem zum Schneckenzaum, z.B. Telefonkabel bei Pollin 50m für 3,35€. Dafür kriegst Du weder Akku noch Solarpanel.


hallo Lothar,

Kleben zu bleiben / Batterien leer zu machen ? Smile !
war jetzt auch mal in Griechenland, schön warm. Interessante Elektroinstallationen gesehen, aber wenig Schnecken. Gibt es da einen Zusammenhang?

Bernhard
BernhardS
27730
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JasonJT am Sonntag 15. Juli 2007, 12:46

Natürlich, das Netzteil wäre dann unterdacht und von dort nur ein dünnes Kabel bis zu Garten gelegt, nur die Solarsache würde mir schon besser gefallen...aber zum Testen ob das überhaupt was bringt würde ich es ja erstmal mit den Netzteil/Kabel probieren.

mfg
JasonJT
Threadstarter
27731
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon JasonJT am Sonntag 15. Juli 2007, 16:30

So die ersten Test hab ich hinter mir gebracht, Ergebnis war, das nun 4 Tester nun Tod sind....Was mir aber auffällt, ich hab einmal ein Netzteil mit 9V DC und eins mit 25V AC, verwunderlich war, das beide Netzteile nicht ausgefallen sind, sprich die Schnecke war auf beiden Kontakten, aber der Strom floß weiterhin...

Nun bin ich eben am überlegen ob man den Zaun nur als Abschreckung benutzt oder eben mehr Spannung anlegt, damit sie gleich absterben. :roll:


mfg
JasonJT
Threadstarter
27732
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon Richi am Sonntag 15. Juli 2007, 16:53

soooo wird das auch niiiee klappen ;)
Da muss schon mehr her ;) also schnap dir ein relais klemm den einen kontakt an den öffner den anderen an den minuspol und den pluspol an den öffner
jetz flattert das relais (kannst auch nen schütz nehmen dann zeckts noch mehr ;) )
parallel zur relaisspule schliesst du jetz die 2 Adern des Schneckenzaunes an
Happy grilling

mfg

Richi
ps das geht auch mit ner elektronischen lösung aber da sind viele ja nicht soooo bewandert ;)
Richi
27733
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon JasonJT am Sonntag 15. Juli 2007, 18:05

Bahnhof?! :lol:

Ehm und was genau bezweckt dann das ganze? Bitte ein bisschen genauer erklären!


mfg
JasonJT
Threadstarter
27734
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon Richi am Sonntag 15. Juli 2007, 18:29

durch die entstehende induktionsspannung vergehts den schnecken eher ;)
Richi
27735
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Impulse

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 16. Juli 2007, 06:07

Hallo,

Schnecke war auf beiden Kontakten, aber der Strom floß weiterhin

das kenn ich (vom Anschauen....Gruß nach GR). Die Schnecke wird durch Elektrolyse getötet und bleibt an den Kontakten kleben. Die Schnecke hat -im wahrsten Sinn des Wortes- einen Innenwiderstand, daher ist der Stromfluss begrenzt. Jetzt ist nur die Frage ob das Netzteil den Strom herbingt, wenn Ja, dann passiert weiter nichts.
Du musst Stromimpulse draufgeben, damit es für die Schnecke nur unangenehm ist, sie aber nicht umbringt.

Bernhard
BernhardS
27738
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JasonJT am Montag 16. Juli 2007, 09:33

Aber wäre es dann nicht besser die Schnecken gleich zu töten, damit sie erst gar nicht mehr die Chance haben sich zu regenerieren und wieder auf Nahrungssuche zu gehen?

Man müsste dann eben alle absammeln, oder warten bis die Vögel das übernehmen...


Könnte mir vll. jemand mal so einen Impulsschaltplan zeigen oder so? :D


mfg
JasonJT
Threadstarter
27739
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Schaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 16. Juli 2007, 11:31

Hallo,

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htmhier wäre mal eine ganz einfache Schaltung. Die zwei Kontankte wären bei 0 und bei A anzuschließen.

Grundsätzlich ist die Idee verlockend die Viecher alle elektrisch zu grillen. Bringt mich bloß nicht auf die Idee, nochmals mit höherer Leistung einzusteigen.

Bernhard
BernhardS
27740
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste