Elektrischer Schneckenzaun/Schaltung gesucht

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Schaltung

Neuer Beitragvon JasonJT am Montag 16. Juli 2007, 11:57

BernhardS hat geschrieben:
Bringt mich bloß nicht auf die Idee, nochmals mit höherer Leistung einzusteigen.


Ist jetzt zweideutig, willst du mir es nicht erklären weil ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne, was ich durchaus verstehen würde, oder reagieren die Schnecken bei höheren Spannungen noch ein bisschen heftiger, das es nur noch eine Sauerei geben würde ? :D


mfg
JasonJT
Threadstarter
27741
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Re: Schaltung

Neuer Beitragvon anders am Montag 16. Juli 2007, 13:06

BernhardS hat geschrieben:......Grundsätzlich ist die Idee verlockend die Viecher alle elektrisch zu grillen. Bringt mich bloß nicht auf die Idee, nochmals mit höherer Leistung einzusteigen.
Ich hätte ein gutes Gegenargument : http://www.morgenpost.de/content/2007/0 ... 76433.html
anders
27742
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon JasonJT am Montag 16. Juli 2007, 13:27

Hmm aber das war wirklich leichtsinnig... Aber um zurück auf die Schnecken zu kommen, hohe Spannungen sind ja soweit nicht Lebensgefährlich, wenn die Amperezahl dementsprechend gering ist oder? Also müsste man mal ausprobieren, ob man die Schnecken mit hoher Spannung aber niedriger Stromstärke mit nur einem Impuls töten könnte...

Ich hab es heute nocheinmal getestet, also Kippschalter genommen und nur ganz kurz ein und gleich wieder ausgeschaltet, als die Schnecke beide Drähte berührte-viel gemacht hat sie dann nicht mehr ( 6V DC 150mA, gemessen 9,5V,soviel dazu )

mfg
JasonJT
Threadstarter
27743
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Zweideutiges

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 17. Juli 2007, 07:48

Hallo,

Ist jetzt zweideutig

Entschuldigung, es war nur so gedankenlos dahingeschrieben.

Bernhard

Ich mach auch eine Zeichnung, wie mein nächster Versuch aussehen würde.
BernhardS
27747
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JasonJT am Dienstag 17. Juli 2007, 15:56

Ok dann würde ich jetzt einfach mal sagen, das ich die Spannung bei 9V belassen würde, damit die Schnecken nur abgeschreckt werden, denn die Sauerei die ensteht wenn man sie grillt, möchte ich (noch) nicht haben.

Nun bräuchte ich eben so eine Impulsschaltung mit dem NE 555. Ich denke das alle 5 Sekunden ein Impuls kommen sollte, denn soo langsam sind Schnecken auch nicht, soweit ich das beobachten konnte bei meinen Versuchen. Nun weiß ich nur nicht wieweit die Stromstärke, also Ampere, bei der Abschreckung eine Rolle spielt, hab kein Regelbares Netzeil, eventuell werde ich noch einen Test machen und ein bisschen mit Wiederständen probieren.

Ich muss mal in so einem Elektronikbuch schaun, da ist der NE 555 schön beschrieben, vll. komm ich damit zurecht, aber wäre vll. jemand so nett und könnte, wenn er ein paar Minuten Zeit hat, mir einen Schaltplan entwerfen? Also Beetumfang geschätzte 9m, Spannung 6-12V Anschluss ka ob das wichtig ist :D

______________________________________________________

Wie gesagt möchte ich nicht ein Kabel durch den Garten ziehen, deshalb ziehe ich mal folgende Teile in betracht, um das ganze mit Solarenergie zu realisieren:

Solarmodul Klick

Batterie Klick

Dann bräuchte ich doch dann noch einen Überladeschutz für die Batterie.


Würde die Leistung des Solarmoduls ausreichen, um die Versorgung des Zauns 24h zu gewährleisten? (Eventuell würde ich noch 1-2 Solarmodule dazu kaufen, sind ja nicht so teuer.)
Also nochmal das Solarmodul soll den Akku laden und gleichzeitig der Zaun die Energie vom Akku beziehen.

So sind mal die Gedanken die ich mir bisher gemacht habe, ich bitte um Meinungen ob das ganze so klappen kann?!

mfg

€: So eine Impulsschaltung ist doch eigentlich nichts anderes als eine Blinkschaltung für Led´s nur mit mehr Spannung, Strom oder?
JasonJT
Threadstarter
27753
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 17. Juli 2007, 16:25

Hi!

Baue Dir ne' astabile Kippstufe auf mit einem Leistungstransistor
einer Freilaufdiode und einer Autozündspule,hatte ich früher
im Garten auch.

Kupferdrähte brauchst Du nicht,verzinkte Eisendrähte reichen
völlig aus.Die oxidieren nicht und die Schnecke regeneriert
sich auch nicht.

WICHTIG: Kleinkinder und Haustiere davon fern halten.

Bei 10Hz und 9V Eingangsspannung ergab das etwa 10-12KV.

Glaub mir das zischt ganz gewaltig.


Gruß SAD
Gruß SAD
SAD
27755
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JasonJT am Dienstag 17. Juli 2007, 17:23

SAD hat geschrieben:Baue Dir ne' astabile Kippstufe auf mit einem Leistungstransistor
einer Freilaufdiode und einer Autozündspule,hatte ich früher
im Garten auch.


Danke für deine Hilfe, nur wenn du schon mit sowelchen Fachbegriffen rumhaust, dann brauch ich einen Schaltplan oder so, weil damit kann ich nicht viel anfangen :D .

Das mit den Eisendrähten hab ich mir auch schon überlegt, nur hab ich eben beobachten können, das nur die Kupferdrähte alleine schon eine abschreckende Wirkung haben!

Heißt das die Schnecken da nicht gerne drüber kriechen, aber wenn die anscheinend zu stark eingeschleimt sind nehmen sie die Hürde trotzdem, aber eben nur bis sie auf den anderen Kontakt kommen...

Oxidiert der Kupferdraht bei Witterung stark und verliert er dann auch an Leitfähirgkeit?

10-12 Kliovolt?? Also fühle ich mich in der Annahme bestätigt, das die Höhe der Voltzahl nicht entscheident ist, ob der Kontakt damit Lebensgefährlich ist oder nicht, erst wenn die entsprechende Stromstärke hinzukommt??!

Öhm dann wird sich wohl keine Schnecke regenerieren und ich kann die ekelhaften Reste abkratzen... Deshalb wollte ich erstmal mit niedriger Spannung arbeiten um nur eine abschreckende Wirkung zu erziehlen.

Kleinkinder gibt es bei uns im Normalfall nicht und wenn die Katze einmal eine gewischt bekommt, wird sie so schnell nicht mehr da ran gehen...


mfg
JasonJT
Threadstarter
27759
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Schaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 18. Juli 2007, 06:29

Hallo,

hab mal eine Kleinigkeit gezeichnet und abends auch kurz ausprobiert. Hingefasst habe ich nicht, nur eine Glimmlampe drangehalten.
Der Trafo ist aus einem Kasettenrekorder, unsereiner zerlegt ja die Geräte vor dem Wegschmeissen.

Die Teile habe ich so an den NE555 gezeichnet, wie man ihn vor sich hat. Den komischen Kringel an Pin2 hat das Programm selber eingefügt, hat jetzt in Dienem Zusammenhang nichts zu bedeuten.

(mit EAGLE gezeichnet, falls jemand nachschauen will woher der Kringel kommt)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
27764
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Samstag 21. Juli 2007, 15:18

Die Diode über der Trafowicklung ist aber kontraproduktiv ...
anders
27797
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Diode

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 22. Juli 2007, 15:06

Hallo,

tiefsitzender Reflex, vom Relais her.
Also ohne Diode

Bernhard
BernhardS
27809
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Diode

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 24. Juli 2007, 16:03

BernhardS hat geschrieben:Hallo,

tiefsitzender Reflex, vom Relais her.
Also ohne Diode

Bernhard


Hi!

Der Schaltplan past schon,nur die Sec.-Seite auf Masse legen.
Ist bei der Autozündspule auch so.
Die Diode muß bleiben,sonst knallt der Transistor durch.
Statt einem BD139 besser einen stärkeren wählen.
Ich hatte enen alten BD142 dran,ach ja ,kühlen nicht vergessen.


Gruß SAD
Gruß SAD
SAD
27837
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon struppi am Sonntag 29. Juli 2007, 21:30

bin grad auf das hiergestoßen weiß nit ob es hilft poste es einfach:
http://www.fingers-welt.de/gallerie/eigen/maschine/schnecke/schnecke.htm
Ich würde ja gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

ich gebe keinerlei Garantie auf die richtigkeit meiner Aussagen
struppi
27948
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 20:07

Neuer Beitragvon JasonJT am Freitag 3. August 2007, 12:36

Hier hat sich ja schon was getan. Die Seite kannte ich schon, genau deswegen bin ich auch auf die Idee das für unseren Garten zu realisieren gekommen. Die Impulsdauer wird ja durch den Kondensator bestimmt, könnte mir vll. jemand den Schaltplan erklären was da jetzt genau vor sich geht? :D

mfg
JasonJT
Threadstarter
27995
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Re: Elektrischer Schneckenzaun/Schaltung gesucht

Neuer Beitragvon mandrael am Mittwoch 10. August 2011, 10:05

Hallo!
Ich habe die Schaltung von BernhardS nach dem Schaltplan nachgebaut, aber der IC pulsiert leider nicht. Evtl. muss auch Pin 4 umd 5 beschaltet werden, siehe http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 206115.htm

Es geht aber auch ohne IC; der Elektrisierapparat von KEMO (B007) sollte genau das tun, was wir wollen und die Schnecken nicht. :) -- http://www.kemo-electronic.de/de/Schn%C ... pparat.php

Auch diese Möglichkeit scheint interessant:
http://mosfetkiller.de/?s=elektroschocker
Das dürfte dann wirklich die Minimalschaltung sein.

lg Michael

PS: Für den Fall, dass jemand der Kemo selbst nachbauen will:
T1,T2: SC 307 oder BC 307
T3: SF 816 od. BC 327-40
R1,R4,R5: 820ohm
R2,R3: 22k
C1: 1µF 50V
C2: 10µF 35V
Trafo: 220V/50Hz, 12V; Leistung 0,6VA (BV EI 302 0112, T70/E)
LED
Zuletzt geändert von mandrael am Mittwoch 10. August 2011, 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
mandrael
43508
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 01:47
Postleitzahl: 05020
Land: Austria / Österreich

Re: Elektrischer Schneckenzaun/Schaltung gesucht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 10. August 2011, 14:58

Ich ziehe da die rein biologische Lösung Laufenten vor. Und im Herbst wandern die in die Pfanne :P
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43511
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste