3VDC Netzteil für max. 1,5 A

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

3VDC Netzteil für max. 1,5 A

Neuer Beitragvon rennkuckuck am Sonntag 5. August 2007, 18:08

Grüße - ich habe dieses Forum einfach nur zu gut in Erinnerung - hier mal wieder ein Thema, was einige bestimmt locker aus dem Ärmel schütteln.

Mir ist das 230VAC Netzteil zur Ansteuerung für einen Motor 3VDC 0,8 - 1,3A abgekocht. Was noch lebt, ist die Netzsicherung + Gleichrichter. Der Rest der Schaltung ist eingegossen, sodas ich die Innenschaltung nichtgeklärt kriege.

Nun wollte ich in dem kleinen Gehäuse eine neue Schaltung mit dem Spannungsregler LM 317 einsetzen - NUR - verträgt das Teil eingangsseitig nur max. 40V und in das Gehäuse passt kein Trafo.

Hat jemand mal ne Idee
Gruß
rennkuckuck
Threadstarter
28054
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 22. November 2004, 11:49

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 5. August 2007, 22:43

Hat jemand mal ne Idee
Ja.
Schneide das Kabel ab, weil man das irgendwann nochmal verwenden kann und wirf den Rest weg.
anders
28055
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 6. August 2007, 11:33

Tip:
Versuche es mal mit gewalt! ;-)
Hammer oder Fäustel und dann mit gefühl draufschlgen, so das der Guss raus kommt!
Hat bei mir einmal gut funktioniert!
Die Firma wollte wohl sparen und hat eine Pastikplatte auf die Schaltung gelegt und sie dann vergossen!
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
28057
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: 3VDC Netzteil für max. 1,5 A

Neuer Beitragvon SAD am Montag 6. August 2007, 19:00

Hi!

Willst Du das Teil ohne Trafo bauen?

Mit der Verlustleistung kannst Du Kaffee kochen.

Besorge Dir ein Steckernetzteil,das wird billiger.

Schau mal auf www.pollin.de die sind seehr günstig.

Gruß SAD
Gruß SAD
SAD
28067
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: 3VDC Netzteil für max. 1,5 A

Neuer Beitragvon rennkuckuck am Montag 6. August 2007, 20:46

ok Leute - ich mach mal den Sack auf - es geht um meinem sauteuren Rasierer, der durch zuviel Dreck irgendwann mal nicht mehr wollte.

Ein Netzteil ist damit logisch nicht die Lösung - weil nicht Bad-rein... 8-)

Wäre mit nem Kondensatornetzteil bei der Leistung was zu klären?

Bitte versucht Euch mal nochmal.
Gruß
rennkuckuck
Threadstarter
28071
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 22. November 2004, 11:49

Re: 3VDC Netzteil für max. 1,5 A

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 7. August 2007, 17:23

rennkuckuck hat geschrieben:ok Leute - ich mach mal den Sack auf - es geht um meinem sauteuren Rasierer, der durch zuviel Dreck irgendwann mal nicht mehr wollte.

Ein Netzteil ist damit logisch nicht die Lösung - weil nicht Bad-rein... 8-)

Wäre mit nem Kondensatornetzteil bei der Leistung was zu klären?

Bitte versucht Euch mal nochmal.
Gruß


Hi!

Wie heißt denn der Rasenmäher?,Daten?,Typenschild?
Inzwischen umsteigen,Nass,Klinge,aber denke dran,Du hast nur
sechs Liter rote Farbe. :D

Gruß SAD
Gruß SAD
SAD
28091
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: 3VDC Netzteil für max. 1,5 A

Neuer Beitragvon rennkuckuck am Dienstag 7. August 2007, 17:56

schade - dachte mir das es hier ein paar elektrofans gibt - gruß
rennkuckuck
Threadstarter
28093
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 22. November 2004, 11:49

Neuer Beitragvon gonimax am Donnerstag 9. August 2007, 16:53

nanana, nicht so sarkastisch ;-)

die Vorposter haben wirklich nicht unrecht, denn 260W bei Betrieb am 230V~Netz sind nicht ohne, und der Betrieb über einen Vorschaltkondensator (wenn überhaupt möglich) gefährlich, da ja keine galvanische Trennung besteht.

die wohl günstigere Lösung ist in der Tat ein Steckernetzteil, sofern galvanisch getrennt (Trafo), und schutzisoliert.

....oder Verwendung eines anderen Netzteils, inkl. Installation einer Buchse (als die 230V-Dosen) im Bad ...Scherz ;-)
gonimax
28125
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon rennkuckuck am Donnerstag 9. August 2007, 18:04

Danke das Du noch einmal einsteigst, aber wieso 260W???
Der Motor läuft mit 3VDC und max. 1,3 A.
Macht bei mir knappe 4W!!!

Das wollte ich mit dem LM317 machen, der Eingangseitig dann ca. 5VDC benötigt.

Sorgen macht mir die 5VDC, die ich über einer Gleichrichtung in Reihe zum parallelen RC abziehen wollte.
Kriegt man die Leistung über ein Kondensatornetzteil hin und welche Werte hätten dann C und R?

Danke für den Tip mit der gal. Trennung - habe gleich mal nachgeschaut. Das Gerät ist schutzisoliert und auch die Motorwelle hat keine elektr. Verbindung nach außen.

ok würde mich über Antwort freuen.
Gruß RK
rennkuckuck
Threadstarter
28128
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 22. November 2004, 11:49

Neuer Beitragvon gonimax am Donnerstag 9. August 2007, 18:30

bei den ca. 260W zu verbratende Leistung bin ich davon ausgegangen, dass Du 3V 1,3A direkt aus dem 230V~ Netz gewinnen wolltest, da ja angeblich kein Trafo ins Gehäuse passt ;-)

wenn Dir 5VDC (besser etwas mehr) bei gegebener Stromergiebigkeit zur Verfügung stehen sollten, dann no Prob (Rücklaufdiode über dem LM317 nicht vergessen), wobei ich übrigens nicht weiss, was Du mit Kondensator-Netzteil meinst - ich nahm an, dass Du obig angesprochene variante Netzteil mit Vorschaltkondensator meinst ?!

es gibt noch eine Option bei der 5VDC-Variante:

wenn die 5V einigermassen stabil sind, könnte der Rasierer an dieser Spannung über eine 2V-Z-Diode (falls auftreibbar) betrieben werden, alternativ 3 in Serie geschaltete Si-Dioden, welche dann ca. 2V Spannungsabfall bewirken. Es sollten aber mindestens 3A-Typen sein. Es wird aber nicht empfohlen, wenn die ursprüngliche Schaltung des Netzteils auch das Laden von Akkus des Rasierers gestattete.
gonimax
28131
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

es werde Licht

Neuer Beitragvon rennkuckuck am Donnerstag 9. August 2007, 20:41

war mir doch klar das ich bisher falsch verstanden wurde - also ich habe mal ein Schaltplan gezeichnet........ 8-)
Mist das man hier keine Bilder posten kann - habe auch keine öffentliche HP. Daher hier der link zu Rapidshare (Free): http://rapidshare.com/files/47995820/Rasierer.jpg.html

Mit dem Kondensatornetzteil meine ich den Gleichrichter mit R1 und C1. Gespeist wird das ganze über den Ladestrom des C1. R1 begrenzt das ganze. Über die Gleichrichtung liegen dann aber volle 400DC ungeglättet an.
Da der LM 317 am Eingang nur max. 40V verträgt, muß das ganze mit R2 begrenzt werden. Der Rest ist Spielerei - R3 und R4 berechnet sich nach bekannter Formel - spare ich mir jetzt.

Zum Problem:

1. Reicht der Entladestrom von C1 um über den Gleichrichter dem LM317 für 3V / 1,5A ausreichend Leistung anzubieten?
2. Wie groß müssen damit R1, R2 und C1 sein?

Ich hoffe es ist klarer geworden.
Meldet Euch mal bitte - mein Bart wird immer länger
Gruß
rennkuckuck
Threadstarter
28136
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 22. November 2004, 11:49

Neuer Beitragvon gonimax am Freitag 10. August 2007, 16:05

Tja, der Link ist ja schön und gut, aber wo findet man dort die Schaltung ?
gonimax
28148
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Re: es werde Licht

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 10. August 2007, 16:18

Moin,

rennkuckuck hat geschrieben:Zum Problem:

1. Reicht der Entladestrom von C1 um über den Gleichrichter dem LM317 für 3V / 1,5A ausreichend Leistung anzubieten?
2. Wie groß müssen damit R1, R2 und C1 sein?


Ist schon klar, was du vorhast, das wird aber so nix.
Wenn du hinten 1.5A ziehen willst, dann kannst du ueberschlaegig mal den C1 so ausrechnen:
230V/1.5A -> 153.3 Ohm

1/(153.3Ohm * 2* PI *50 HZ ) = 20µF


ABER:
a.) Feuchtraum + keine galv. Trennung + Selberbasteln = ganz schlechte Idee
b.) Ein 20µF Kondensator, der 230V~ und 1.5A aushaelt ist sicher groesser, als jedes Steckernetzeil.
c.) Wenn du dann rasiert bist, und den Rasierer abschaltest, dann zieht er keine 1.5A mehr, somit steigt die Spannung am LM317 hurtig auf 230V*sqrt(2)=325V an ->d.h. dein LM317 ist seit 285V mausetot.
d.) R1 und R2 lassen sich bei so grossen Stroemen und grossen Cs nicht mehr vernuenftig realisieren - die wuerden dann so viel heizen, dass der Wirkungsgrad voellig laecherlich ist.

Den Punkt c.) koenntest du in den Griff kriegen, wenn du einen kapazitiven Spannungsteiler statt dem einzelnen C verwenden wuerdest, aber um auf 5V~ runterzuteilen braeuchtest du dann zusaetzlich zu den 20µF nochmals einen Kondensator mit ca. 920µF - der muss ca 5V~ und auch 1.5A aushalten koennen - das wird nix.

Rasier' dich lieber Nass :)

Gruss
WK
derguteweka
28149
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon anders am Freitag 10. August 2007, 22:49

unkt c.) koenntest du in den Griff kriegen, wenn du einen kapazitiven Spannungsteiler statt dem einzelnen C verwenden wuerdest, aber um auf 5V~ runterzuteilen braeuchtest du dann zusaetzlich zu den 20µF nochmals einen Kondensator mit ca. 920µF - der muss ca 5V~ und auch 1.5A aushalten koennen
Und einen 350VA Trenntrafo.

Am besten schnallt sich rennkuckuck zum Rasieren einen Rucksack um, in dem das ganze Gerümpel Platz findet. :wink:
anders
28152
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Gehäuse

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 11. August 2007, 10:33

Hallo,

ein kleines, aber entscheidendes Detail ist bisher nicht aufgetaucht: Wie klein ist das Gehäuse denn??
Jetzt ist doch auch etwas drinnen, das 1,3A ausspuckt - ein Schaltnetzteil vielleicht? und überhaupt, wie wäre es mit einem Foto?

Bernhard
BernhardS
28155
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste