VU Meter ohne IC

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

VU Meter ohne IC

Neuer Beitragvon Ironhead am Dienstag 7. August 2007, 19:54

Habe da mal ne Frage,

ich woll mir nen VU Meter basteln und habe Schaltpläne dazu gefunden, nur wird immer ein IC benötigt. Gibt es eine möglichkeit ein VU Meter ohne IC zu bauen und wo kann ich den Schaltplan dazu bekommen.

Danke schonmal.
Ironhead
Threadstarter
28095
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 19:45
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon gonimax am Donnerstag 9. August 2007, 17:26

das hängt u.a. vom zur Verfügung stehenden Pegel drauf an.

"Primitives" VU-meter z.B. hier:

http://home.berg.net/opering/projekte/11/index.htm

ganz simpel reicht auch ein µA-meter mit vorgeschalteter Gleichrichtung - man sollte aber nicht zu viele Wunder erhoffen

für bessere Resultate kommt man um die IC-Variante nicht herum:
- möglichst großer Dynamikumfang
- linearisierte dB-Anzeige
- vom Lautstärkeregler unabhängige Pegelauswertung
gonimax
28126
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Angel of Death am Dienstag 14. August 2007, 09:14

Bild

Hab ich auch aufgebaut.....funzt richtig gut
Angel of Death
28228
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. Juni 2007, 13:14


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


cron