Masseproblem im ISDN-Telefon

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Masseproblem im ISDN-Telefon

Neuer Beitragvon DerEde am Donnerstag 16. August 2007, 13:32

Hallo Leute,

ich habe ein Gigaset 3035 ISDN von Siemens. Ein nettes Telefon, das nicht gerade billig war und haufen nette Features besitzt. Wegschmeißen widerstrebt mir.

Seit einiger Zeit brummt es aber sehr laut, wenn man telefonieren möchte. Noch schlimmer wird es, wenn ich das NTBA von Acor mit 230V versorge, sprich es an die Steckdose anschließe.

Das öffnen des Telefon brachte folgendes an Infos: Wenn ich die Masse im Gerät, egal wo, mit dem Finger berühre ist das Brummen weg. Ein geschossenes Bauteil konnte ich nicht erkennen. Ohne Schaltplan und Mulitlayerplatine, sowie ohne Oszilloskop sind weitere Messungen für die Katz.

Das Netzteil liefert 26,4V (Aufdruck), ein Austausch mit meinem regelbaren Netzteil brachte auch kein Erfolg.

Wenn ich die Masse im Telefon direkt mit der Steckdosen-Erde verbinde, wird es noch schlimmer.

Meine Frage ist, warum hört das Brummen auf, wenn ich mit den Finger die neue Masse spiele und warum wird es schlimmer wenn es direkt mit der Erde verbinde. Welches Bauteil "simuliert" mein Körper den?

Wäre für jede Hilfe echt dankbar.

Gruß,
Ede
Normal, ne?!? :)
DerEde
Threadstarter
28262
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 13:21

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 16. August 2007, 16:32

Das mit dem Brummen habe ich auch.
Dein Körper stellt einen Widerstand da
Gruß SAD
SAD
28265
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Donnerstag 16. August 2007, 18:04

hallo, nur eine Vermutung: Könnte es sich auch um ein mechanisches Brummen handeln (Vibration) ? Vielleicht mal das Innere mit einem nichtleitenden Stift/Stab abtasten. Ansonsten funzt eventuell ein Abblockkondensator nicht, bzw. es gibt eine Brummschleife. Da ich so ein Gerät nicht mein Eigen nenne, sind es aber nur Mutmaßungen...
gonimax
28267
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon DerEde am Donnerstag 16. August 2007, 19:16

Also mechanisches ist es definitiv nicht. Das müsste das typische 50Hz Brummen sein. Genau kann ich es eben auch nicht sagen.

Habe jetzt noch mal eine saubere Verbinung zur Erde in der Steckdosenleiste versucht, das Brummen geht zurück, sobald ich die Masse irgendwo auf der Platine berühre. Aber nicht ganz, es ist immer noch deutlich zu hören. Vorallem hört das der Angerufene ja auch.

Komischweise ist es aber sofort weg, wenn ich nur meinen Finger verwende. Kein Rauschen, kein Brummen, nix. Wenn ich einen Widerstand zwischen Erde und Masse hänge, bringt das auch nix. Gleiche Effekt als wenn ich direkt auf Erde gehen würde.

Stecke ich dann noch das Telefonkabel an, mit dem NTBA was an 230V hängt, fällt einem das Ohr ab, sobald man den Finger von der Masse nimmt oder die Masse direkt mit der Erde verbindet.

Mir will das nicht in den Kopf, warum es mit dem Finger funktioniert und anderst nicht. Kann das ein defektes Bauteil auslösen oder eines, das in der Luft hängt?

Gruß,
Ede
Normal, ne?!? :)
DerEde
Threadstarter
28273
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 13:21

Kapazität

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 17. August 2007, 05:57

Hallo,

eines, das in der Luft hängt?
das könnte sein. Beim Berühren würde die Körpermasse als Kapazität dazugeschaltet.
BernhardS
28278
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon DerEde am Freitag 17. August 2007, 08:13

Könnte dann ein RC-Glied abhilfe schaffen? Wenn ja, müsste man sich die Werte sicher rausprobieren oder?

Ein defektes Bauteil auf der SMD-Platine zu finden, war noch nie meine Stärke :mrgreen:

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Ede
Normal, ne?!? :)
DerEde
Threadstarter
28283
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 13:21

Neuer Beitragvon Martin67 am Freitag 17. August 2007, 19:17

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass eine Brummspannung eingestreut wird. Die Brummspannung selbst hat ihren Bezugspunkt zur Erde. Mit der vorhanden Kapazität zwischen Erde und Deiner Telefonmasse schließt sich der Kreis. Ganz deutlich wird das, wenn Du die Telefonmasse erdest. Dann wird es lauter. Dein Körper dagegen fängt ebenfalls eine Brummspannung ein. Diese hat ebenfalls Ihren Bezugspunkt zur Erde. Berührst Du jetzt Deine Telefonmasse mit den Finger legst Du sozusagen die Masse um die Brummspannung deines Körpers hoch. Damit wird die Differenzspannung zwischen dem Einstreupunkt und der Telefonmasse kleiner und das Brummen verschwindet.

Vorschlag: Überprüfe alle (Signal-)Leitungen die mit Deinem Telefon direkt bzw. indirekt in Verbindung stehen. Auch die an Deiner Telefonanlage (wenn vorhanden) oder DSL-Router. Hast Du kürzlich etwas dazu installiert?. Hast Du ein zusätzliches Gerät in der Nähe der Basis aufgestellt, oder hat sich der Standort der Basis verändert. Kannst Du Dir eine Basistation oder ein Telefon von einem Freund ausleihen, um den Fehler einzugrenzen?

Gruß

Martin
Martin67
28291
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 07:38

Neuer Beitragvon DerEde am Freitag 17. August 2007, 19:31

Der Fehler lässt sich eigentlich auf das Telefon eingrenzen. Ich hatte nach dem Fehler auftrat, einen Telefon-Heiner im Auftrag der Arcor im Haus. Dieser konnte keinen Fehler am Arcor-NTBA und/oder Leitung feststellen. Sobald er sein Test-Telefon anschloss, war alles wunderbar.

Inzwischen bin ich umgezogen, der Fehler blieb. Im mom telefoniere ich mit einen Analog-Telefon, das an meiner Fritzbox (noch die Alte, ohne ISDN-Endgerätanschluss) hängt, ohne jegliche Probleme.

Der Tipp mit den Differenzspannungen klingt zwar logisch, aber das Brummen geht ja gegen Null, sobald ich die Masse im Telefon mit dem Finger berühre. Es ist wirklich nichts mehr zu hören, vorher ist es so laut, das man den Gesprächspartner fast nicht mehr versteht.

Wenn die Brummspannung eingestreut wird, warum wird sie dann größer, sobald ich das NTBA an 230V anschließe? Ich hatte das Netzteil des Telefons schon im Auge, habe dann mein altes regelbares Netzteil dran, ohne Erfolg. Morgen nehme ich noch mal ein Industrieschaltnetzteil mit 24V her. Viel Erfolg verspreche ich mir nicht. Ein Oszi wäre jetzt echt Gold wert.

Gruß,
Ede
Normal, ne?!? :)
DerEde
Threadstarter
28294
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 13:21


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste