Belastbar(st)er Transistor gesucht

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Belastbar(st)er Transistor gesucht

Neuer Beitragvon nichtEssbar am Montag 20. August 2007, 12:30

Hallo,

Ich suche einen Transistor der so belastbar als irgend möglich ist (also maximale CE-Spannung sollte hoch sein). Der BC337 hat ja schon 50V, gibts da noch stärkeres? Ich möcht nur sehr ungern auf Tyhristoren ausweichen, weil da das Aufsteuern am Gate wieder mit so viel Bauteilaufwand verbunden ist.

Anwendung: Schaltung zum Auslösen mehrerer Blitze bei einer digitalen Spiegelreflex, und ich hab noch so ein paar Uraltblitze herumstehen, die die gesamte geladene Spannung fürs Abbrennen auf das Synkrokabel legen, und da kommts schon mal auf 50-100V.

MfG

~edit~
Glaube es hat sich grad von selbst Erledigt, hab mir einfach mal einen ganzen Transistorkatalog durchgeblättert und einen mit Uceo von 300V gefunden :D (BF393)
nichtEssbar
Threadstarter
28348
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. August 2007, 12:25

Thyristor

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 21. August 2007, 06:13

Hallo,

nimm einen Thyristor, die schaffen das locker.

Vorschläge sollte mit den Suchbegriffen Tocherblitz und Schaltplan leicht zu finden sein.

Bernhard
BernhardS
28363
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon nichtEssbar am Montag 27. August 2007, 11:06

bei den Thyristoren hab ich halt wieder das Problem mit dem Aufsteuern dass ich da eine negative Spannung brauch...

http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=5649 ... mit den Transistoren funzts eh nicht :(
nichtEssbar
Threadstarter
28459
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. August 2007, 12:25

Thyristor

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 27. August 2007, 11:30

Hallo,

jetzt seh ich gerade, Du bist ja der selbe mit zwei Fragen. So kommt ja alles durcheinander.
BernhardS
28463
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Angel of Death am Freitag 31. August 2007, 10:37

Ich empfehle dir MOSFET's...der IRFP460 is sehr gut geeignet...hält 500V aus.

MfG
Steve
Angel of Death
28518
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. Juni 2007, 13:14


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste