18 Volt auf 9 Volt?!

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

18 Volt auf 9 Volt?!

Neuer Beitragvon Sk8_4_ever am Dienstag 21. August 2007, 12:59

Hallo... ich wollte ma fragen was ich tun muss, um einen 18Volt Akku(DC) (Vom Akkuschrauber) an einen kleinen PC Boxen-Verstärker, mit der Betriebsspannung 9Volt DC, anschließen zu können...
Ich habe mit schon bei google informiert, mit hilfe eines Spannungsreglers... auf die gewünschte Spannung zu kommen.
Ich habe auch schon diverse Schaltpläne gefunden... nur weiß ich nich wie ich groß die widerstände etc. sein müssen... Wär' dankbar, wenn ihr mir vllt noch ne formel dazugibt zum rechnen..

mfg
Sk8_4_ever
Threadstarter
28369
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 19:07

Spannungsregler

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 21. August 2007, 13:14

Hallo,

Du könntest einfach einen 7809 verwenden.
Für die Widerstände zum guten, alten LM317 müssten sich genügend Beispiele finden lassen. Ich würde mal sagen: die bekannten 240 Ohm und 744 Ohm. Der eine ist ja immer 240 Ohm!
Für den vorliegenden Fall könnte man Standartwiderstände 220 Ohm und 680 Ohm einsetzen, da es ja nicht so genau sein muss.

Bernhard
BernhardS
28372
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 21. August 2007, 16:49

Moin,

Wenn der Verstaerker urspruenglich aus 9V Wechselspannung (AC) gespeist wurde, dann kannst du dem locker 12V Gleichspannung (DC) aufs Aug' druecken. - Also als Spannungsregler eher einen 7812 (unbedingt auf'n Kuehlblech schrauben) verwenden.
Obwohls wirklich schade ist um die 6V Spannungsdifferenz, die wird 100% in Waerme verwandelt :(

Gruss
WK
derguteweka
28377
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Sk8_4_ever am Mittwoch 22. August 2007, 10:33

jo danke für die infos.... gestern hatte ich zuviel langeweile... ich habe einfach wiederstände parallel geschaltet... und mit einem Battrie-Prüfer (Als Spanmnugsmesser) geguckt wann ich ca. 9Voltn habe... so funtzte alles ging auch an nua problem es schrepelte fürchterlich... naja plötzlich kamen 2kabel in berührung so das der strom direkt die 18volt auf den verstärker kamen...(bemerkt habe ich das an der led die plötzlich um einiges heller wurde).... naja ich war vorsichtig und habe den akku wieder abgeklemmt und habe auf den kleinen Chip (denke dass das einer ist) mit 8 pins einen kühlkörper drauf gemacht... der von dem alten pc-verstärker übrig geblieben war, mit tesa und wärmeleitpaste draufgeklebt... ich hatte mir danach einzelne bauteile angesehen zb. die Elkos... sie halten 16volt aus... naja auf 2volt naja gepfiffen sagte ich mir... ich fands i-wie lustig, da ich auch am Handy 2stufen lauter machen konnte ohne dass der Verstärker leicht verzerrte töne ausspuckte... ...hmm ne kleine nebenfrage was bringen diese "Elkos" eigentlich...??

mfg
Sk8_4_ever
Threadstarter
28401
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 19:07


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste